Gelöst: Tachowelle Star: Neuteil zu kurz?

  • Hallo allerseits,


    über Tachowellen gibt es ja hier schon einiges zu lesen. Um meinen zappelnden Tacho zu beruhigen wollte ich eine neue Welle verbauen. So weit so gut. Also habe ich eine "passende" bestellt. Noch bevor diese eintraf fiel mir eine gebrauchte, aber leider defekte Originalwelle in die Hände. Und schon jetzt ahnte ich dass diese gesamte Aktion daneben gehen würde. Die vorhandene zu ersetzende Welle hat eine Länge von ca. 70cm und sollte damit lt. Teileliste passen. Die georderte neue Welle hat übrigens auch eine Länge von 70cm. Bei diesen Wellen hat man aber den Eindruck: die sind zu kurz! Und ein Vergleich mit einem echten Originalteil bestätigt dieses auch! Die Welle ist um ca. 3cm länger und ließe sich dann auch erheblich geschmeidiger an den Vogel anpassen.


    Daher: wo gibt es wirklich passende Wellen für einen 1974'er Star???? Oder wie verlegt man ersatzweise die 70'er Welle damit diese am Antrieb nicht übermäßig auf Zug beansprucht wird?


    Gruß Rainer

    Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.


    Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!

    • Offizieller Beitrag

    hast du an deinem star unter dem tank eine metallführung für kabel und bowdenzüge verbaut (ab irgendwann gab es diese führung nicht mehr)??? wenn ja, wird das der grund sein, dass die welle so knirsch sitzt. wo man eine 3cm längere herbekommt, kann ich nicht sagen. 85 cm wellen gibt es jedoch wieder. die s51 (lange ausführung zum beispiel; MZA-Nr.: 10021 Simson-Nr.: 090376). ansonsten kannst du auch mal bei louis o.ä. nach mofawellen schauen, tachowellen sind ja im allgemeinen normteile.


    gruß aus kiel

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • 67 cm sind nicht 70 cm. Man hat dir entweder eine falsche Tachowelle geschickt oder du hast die falsche bestellt. Im ersteren Fall laß dir eine neue Welle schicken und schick dem Händler die alte, zu kurze auf dessen Kosten zurück.
    Die Hülle muß 70 cm lang sein. 67 cm ist zu kurz und ginge allerhöchstens vielleicht noch beim Spatz.

  • So nun ist es gelöst. Das Teil was mir zugesendet wurde war tatsächlich falsch, trotz meines Hinweis auf die 700mm Welle! Ich war ohne nachzumessen davon ausgegangen, dass auch die richtige Länge angekommen war. Lt. Versender wurde auch die 700mm Variante zugestellt. Tatsächlich beträgt die Länge aber nur ca. 665mm und passt somit z.B. für die Schwalbe aber eben nicht für den Star.


    Nun muss ich also ein paar Tage warten bis mein Tacho wieder ohne übermäßig zu zucken funktioniert. Der Versender übernimmt freundlicherweise die Kosten für das unnötige Hin und Herschicken.


    Das bei Tachowellen nur die Hülle gemessen wird und nicht der gesamte Zug hatte ich als selbstverständlich vorausgesetzt. Beim Messen des verbauten Zuges kommt man dennoch nicht auf 700mm weil der Vorbesitzer die verbaute Welle gedeeeeeeehnt hat, um diese (zu kurze) überhaupt verwenden zu können. Und die zum Vergleich (graue) Originalwelle kommt auf mehr als 700mm. Vermutlich wurde auch diese im Laufe der letzten 30 Jahre irgendwann mal ziemlich überbeansprucht. :wink:


    Gruß Rainer

    Über 4 Mio. Menschen in Deutschland können nicht richtig löten und schrauben.


    Schreib Dich nicht ab - lerne löten und schrauben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!