gelöst: Vape Gleichstromkreis tot...

  • Mit Google und SuFu bin ich nicht fündig geworden.


    Die Vape läuft seit anfang April 2012 eigentlich problemlos. Bis vorhin. Ausm Kreisel gekommen, geblinkt. Kurz darauf rechts abbiegen, kein Blinker mehr! Hupe funktioniert auch nicht mehr.
    Daheim noch getestet, Standlicht funktioniert auch nicht :(
    Da ich keine Zeit mehr hatte und das Sonnenlicht am verschwinden war hab ich nur noch geschaut ob die Sicherung durch ist... War sie nicht :(


    Kann die Batterie schlagartig den Geist aufgeben? Bzw. müssten die Blinker noch irgendwas tun, selbst wenn eine Zelle tot ist!?
    Wie messe ich ob der Regler hinüber ist!? (dann müsste das Standlich aber gehen, oder?)

  • Hier kann es viele Ursachen haben. In der Schwalbe benötigt man mit Vape nicht unbedingt eine Batterie. Sollte aber für Standlicht und als Puffer verbaut sein.
    Die "neuen" Vape haben ein anderes Blinkrelais verbaut, was eine zusätzlichen Masseanschluss besitzt. Nun kann ich mir vorstellen, dass es da einen Kurzschluss gibt. Ich würde daher mal die Kabel abziehen und dann den DC Kreis nachmessen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Heute kam ich zum Schrauben:
    Den Schaltplan hatte ich natürlich schon gewelzt. Dass das Standlicht nicht ging machte mich stutzig, ich vermutete fehlende Masse. Also erst am Lenker geschaut, nix, Motor nix. Also die Prüflampe raus und am Pluspol geschaut, nix. Scheinwerfer runter, u.a. Blinkerrelais gemessen, nix.
    Also doch mal das Multimeter geholt, überall, auch an der Batterie 0,0V. Jetzt war ich überrascht, erstmal die Batterie ausbauen! Und beim Abschrauben der Masseleitung rutschte das Kabel aus dem Schrumpfschlauch der Ringöse... abvibriert!!!


    Das einzige Teil was bei der Vape nicht mitgeliefert wurde hat die erste Störung ausgelöst, das ist Schicksal :D

  • Die Leistung der VAPE reicht nicht für Blinken und Hupen; eine Batterie ist notwendig.


    Wahrscheinlicher als Batterietod ist, dass die Sicherung durch ist. Warum die durchgebrannt ist, das ist dann Frage zwei.


    Bei Schwalbe reicht es ohne Batterie schon aus. Hatte dazu ja mal das Video hoch geladen. Beim S51 natürlich nicht.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Da liegt Praxis und Theorie wohl leider etwas entfernt von einander.


    Dazu fällt mir ein:
    "
    Nach den Gesetzen der Physik können Hummeln nicht fliegen. Doch die Hummel weiß das nicht und fliegt trotzdem."

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!