gelöst: Vape Regler R54 defekt.

  • Hallo Simsonfreunde,
    ich habe ein Problem mit meiner Vapezündung! Sie lädt nicht.


    Nach langem Messen und ausschließen von anderen Fehlerquellen bin ich sicher, dass der Regler der Vape defekt ist. Wenn der Regler abgeklemmt ist, messe ich direkt von der Grundplatte über das gelbe und rot-gelbe Kabel bei mittlerer Drehzahl 14 Volt.
    Wird der Regler wieder angeschlossen (ohne Batterie), messe ich an diesen Kabeln nur 2,5 Volt.


    Masse-Verbindungen sind auch alle gegeben.


    Auf der Gleichspannungsseite des Reglers haben wir ohne Batterie keine vernünftige Spannung gemessen.
    Meine Frage ist, habe ich mögliche Fehlerquellen vergessen? Hatten einige von euch auch Probleme mit dem Regler?
    Gekauft habe ich sie am 04.04.2017, eingebaut wurde sie aber erst im Sommer.


    Freue mich auf die Antworten!
    L.G. Leon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leon,


    in diesem Thread sind wir mal etwas tiefer in das Thema VAPE-Regler eingetaucht.
    Da gibt es sogar einen Versuch, die interne Schaltung zu durchleuchten.


    Wie hast Du denn genau gemessen? Messbereich AC ist dort MUSS.
    Misst Du zwischen gelb und rot/gelb oder jeweils von einem der beiden Kabel nach Masse?


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Dann miss bitte jeweils von beiden nach Masse. Einmal wenn sie nicht am Regler angeschlossen sind und einmal wenn sie angeschlossen sind.


    Danach alles wieder nach Plan anschliessen.
    Um die Batterieladung zu prüfen, schalte das Multimeter in den größten Strommessbereich (10 oder 20A DC). Bei den billigen Multimetern muss man meist zusätzlich die rote Messstrippe in eine extra Buchse stecken, die mit 10A oder 20A bezeichnet ist.
    Dann zieh die 5A-Sicherung aus ihrer Fassung raus und schliesse die Messtrippen wie folgt an:
    - rote Strippe an die Seite der Fassung mit dem roten Kabel, was zu Klemme 30 geht
    - schwarze Strippe an die Seite der Fassung, die zur Batterie geht.
    Jetzt Motor an und bei verschiedenen Drehzahlen schauen, was angezeigt wird.


    Peter

  • Hallo, ich habe nochmal nach gemessen und alles aufgeschrieben.


    gelb zu Masse im Leerlauf 29V mit Drehzahl 45V (Stecker am Regler abgezogen)
    rot/gelb zu Masse Leerlauf 2V mit Drehzahl 3,3v (Stecker am Regler abgezogen)


    gelb zu Masse im Leerlauf 13,78V mit Drehzahl 15-16V (Regler verbunden)
    rot/gelb zu Masse im Leerlauf 0,5V mit Drehzahl 0,7V (Regler verbunden)
    Batteriespannung im Leerlauf 12,78V mit Drehzahl 12,78V (Regler verbunden)


    Strommessung:
    Ladestrom im Leerlauf 0A mit Drehzahl 0A
    Blinken -1,5A
    Hupen -2,5 A


    Ich bin immer noch der Meinung, dass der Regler hin ist.
    L.G. Leon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leon,


    da wird die Spule auf der VAPE-Grundplatte hin sein. Und zwar der Teil der Spule zwischen gelb und rot/gelb.
    An rot/gelb muss mehr zu messen sein als an gelb.


    Das rot/gelbe Kabel führt zum Ladeteil im VAPE-Regler. Wenn da nüscht rein kommt, kann zur Batterie auch nix weitergeleitet werden.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Die Schaltpläne findest Du über den Link in #2.


    Ich kenne keine Widerstandswerte für die VAPE-Spulen, könnte mir aber vorstellen, dass die hier im Schwalbennest schon mal beschrieben wurden.


    Peter

  • Die MZA-VAPE hat sieben Lichtspulen in Reihe geschaltet, mit gemeinsamer Masse. Gelb-rot greift am Ende, nach 7 Spulen, ab; gelb greift nach sechs Spulen ab. Zwischen gelb-rot und gelb sollte also 1/6 des Widerstands zu messen sein, der zwischen gelb und Masse zu messen ist.

  • Die VAPE-Stecker sind durchaus haltbar und langlebig ... wenn man sie nicht gleich beim Zusammenstecken auseinanderdrückt. Man muss darauf achten, dass die Pins wirklich in die Buchsen gleiten. Wer PCs baut, kennt das. Vorher kommt Kontaktfett drauf, dann ist auch die Korrosion gleich null.

  • ich hab mir angewöhnt in jede steckverbindung kontaktspray zu sprühen.



    beim auseinanderziehen bin ich mal abgerutscht und hab mir die Hand dermaßen gestoßen, das ich die engel hab singen hören. quasi lernen durch schmerzen.



    seitdem alles gut

    manche kennen mich, manche können mich

  • Vorsicht, viele Kontaktsprays schützten in der Tat eine Zeit lang gut vor Korrosion, danach fördern sie diese. Dann wird es am Kontakt blau-grün durch Kupfersalze. In Elektronk-Foren wurde das schon öfter diskutiert und das deckt sich mit meinen Beobachtungen.


    Wie Peter schrieb, lieber Polfett verwenden. Das verdunstet nimmer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!