gelöst: Der verflixte 3. Gang!?!?

  • Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit dem 3. Gang eines M53 Motors einer DUO 4/1. Und zwar habe ich diesen vor ein paar Tagen regeneriert, komplett neu gelagert und abgedichtet. Nach dem Zusammenbau habe ich alle Gänge durchgeschaltet und es funktionieren alle.
    Nach Einbau in die Duo ließen sich der 1. und 2. Gang ohne Probleme schalten. Lediglich der 3. springt nach einlegen direkt wieder raus. Alles einstellen brachte keine Besserung und nach ewiger Suche im Forum vermuteten wir die Schaltklaue. Nun den Motor wieder gespalten und siehe da an der Schaltklaue ist nichts zu sehen. Kein wirklicher Verschleiß und gerade ist sie auch noch.
    Vermute jetzt vielleicht die schaltratsche, weil diese relativ viel spiel nach oben und unten hat. Hat wer von euch eine Idee was es seien könnte.
    Ich finde nirgendwo im Internet oder in DEM Buch eine Lösung. Hoffe ihr könnt mir helfen!!:confused:

  • Das an der Schaltratsche ein wenig viel Spiel vorhanden ist, hat euch vor dem Zusammenbau nicht ernsthaft grübeln lassen dieses Verschleißteil zu erneuern? Gerade deswegen öffnet man ja den Motor um alle verschlissenen Bauteile gegen neue zu tauschen. Wobei es ja auch garnicht wenige Schrauber gibt die tatsächlich nur Lager und Dichtungen sowie Wellendichtringe tauschen.


    Tipps geben kann man, aber ohne es zu sehen wären das nur Vermutungen die dir auch kaum nützen.

  • Ich hatte die Schaltratsche nicht auseinander genommen und da vorher kein derartiges Problem bestand und ich auch nirgends angaben zum Spiel finden konnte habe ich diese so gelassen. Ich schicke heute nachmittag mal ein Foto, hoffe ihr könnt damit was anfangen

  • Ja die Zahnräder sind alle definitiv richtig. Jede Aussparung und Fase war definitiv an der Richtigen Seite. Vor der Regeneration gab es hin und wieder mal das Problem das der 3.Gang nicht auf Anhieb rein wollte aber das war nur sporadisch. Ich weiß echt nicht weiter. Schaltratsche einfach tauschen ist auch quatsch oder? Wie viel Spiel darf die denn so haben?
    MfG

  • Mach mal bitte n paar mehr Bilder, auch von den Getrieberädern, i.w. muss ja der Fehler liegen...
    Ab und an leiert auch die Feder an der Schaltklaue aus dann kanns auch zu sowas kommen.

  • Kann ich erst wieder am Wochenende machen, da ich mom. nicht zuhause/ nicht in der Werkstatt bin. Habe hier aber einen alten Beitrag gefunden (http://www.schwalbennest.de/si…-geblaesemotor-82993.html) der fast ähnlich ist. Würde jetzt wohl die feder der Schaltgabel, der Schaltratsche und die Schaltratsche mitsamt Buchse austauschen. Der Schaltbügel sah eigentlich noch gut aus. Habt ihr sonst noch ne Idee was man machen könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!