gelöst: Vergaser 16N3-1 zerlegen => Schwimmernadelventil

  • Hallo liebe Mitreisende!


    Habe mir bzw. meiner KR51/2 neben einem Kunststofftank auch einen 16N3-1 gegönnt.


    Nun will ich, wie man es hier im Forum immer wieder liest, den Vergaser vor dem Einbau erst einmal zerlegen und reinigen. Problem dabei: Ich bekomme das Schwimmernadelventil nicht raus!


    Das Ding lässt sich ca. 1/3 Umdrehung lösen, dann geht es wieder fest. Ich trau mich nicht da mit Gewalt weiterzudrehen.


    Was würdet ihr tun? Weiterdrehen? Drin lassen? Zurücksenden? Oder gibt es da noch eine Trick?

  • erledigt: Hab mich nun doch getraut, das Schwimmernadelventil mit sanfter Gewalt herauszuschrauben.


    Da hatte sich tatsächlich ein Alu-Span ins Gewinde verirrt. Das Einschrauben nach dem Reinigen ging dann problemlos.


    (Wie kann ich ein Thema als "gelöst" markieren?)

  • Ja ... Zerlegen und Reinigen ist leider immer erforderlich bei diesen Neuvergasern. Mach unbedingt auch die Leerlaufgemischschraube raus, schau durch den großen Seitenkanal. Hier sind gerne auch große Reste vom Bohren und Gewindeschneiden, die später das Standgas sabotieren.



    Beim Zusammenbau beachte: Die rote Ringdichtung gehört unter die Deckelschraube zur Leerlaufdüse. Unter das Schwimmerventil kommt hier keine Dichtung (im Gegensatz zum N1)! Selbige Deckelschraube muss FESTgeschraubt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!