Gelöst: Nach Vergasereinstellung --> schlechteres Starten

  • Hallo,


    Vorher: beim ersten Kick war der Vogel an, sehr zur Freude meiner Frau.


    Ich habe gestern den Vergaser nach Anleitung eingestellt, weil ich soviel Öl im Auspuff hatte hier im Forum die Vermutung aufkam, dass die Mishcung u fett sei. (siehe Thread hier Öl->Auspuff)


    So bin ich vorgegangen (Anleitung aus Internet): "Gasschieber-Anschlagschraube so weit herreingedreht, bis der Motor sicher und rund läuft. Dann wird die Leerlaufluft-Regulierschraubebis auf Anschlag hineingedreht und vorsichtig so lange wieder geöffnet, bis die höchste Drehzahl bei regelmäßigem Motorlauf erreicht ist. Die Leerlaufdrehzahl wird anschließend durch Zurückdrehen der Gasschieber-Anschlagschraube so eingestellt, daß der Motor sicher und rund durchläuft. "


    JETZT: 5-7mal kicken und etwas Handgas bis sie anspringt. Das ist so wenn sie kalt ist und wenn sie warm ist. Ausserdem habe ich den Verdacht, dass sie im Leerlauf jetzt etwas höher dreht. Wenn ich die Gasschieber-Anschlagschraube aber etwas reindrehe geht sie aus.


    Wat nu? Was habe ich falsche gemacht. Eigentlich heißt es ja "Never change a running system" Ich habe es leider doch getan ;)


    Viele Grüße,
    Rasimodo

  • Du hast dir doch sicher die Einstellungen gemerkt, speziel der Leerlaufgemischschraube, oder? :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...


  • weil sie warm anders läuft als kalt. oder bist du fit wenn du grad wach geworden bist ???

    manche kennen mich, manche können mich

  • Hallo,


    Problem gelöst. ... :bounce:


    Ich habe jetzt mir mal 30 minuten genommen und "gelauscht" und in Minischritten enigestellte.
    Der Leerlauf war zu hoch eingestelllt und das Gemisch an der Leerlaufluft-Regulierschraube zu mager eingestellt.


    Es lag an einer 1/4 Umdrehung.


    Jetzt ist die Leerlaufluft-Regulierschraube 1 Umdrehung und 1/4 raus gedreht.
    Vorher nur 1 Umdrehung. Das war wohl zu wenig


    Viele Grüße,
    Eric

  • Dann füge dem Threadtitel bitte noch ein "gelöst" hinzu, das erleichtert die Problemlösung über die Suchfunktion.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • hmm...interessant...auch wenn sie kalt ist und zwei -drei tage gestanden hat springt sie bei dir beim ersten mal kicken an?


    hab ne VAPE, und wenn sie zwei drei tage gestanden hat muss ich immer 3-4kicken bis das gute stück läuft (mit U-Zündung war das noch schlimmer)


    wenn ja muss ich wohl bei der nächsten ausfahrt mal meinen vergaser neu einstellen...
    wie weit darf/sollte den die gemischschraube maximal rausgedreht werden?


    MfG Astro

  • Hallo,
    ja am WE und MO wird sie nicht bewegt und meine Frau hat sich am Dienstag noch nie beschwert, dass sie nicht anspringt. Sie läuft wirklich beim ersten Kick.


    laut meinem Buch hängt die Stellung der Leerlaufgemischschraube vom Vergaser ab:
    16N1-1: 2 Umdrehungen
    16N1-5: 0,5-1 Umdreh. (das war bei mir aber zu wenig) --> 1,25 Umdrehungen bei mir. Bei 1 Umdrehungen habe ich sie nicht mehr gut angekriegt.
    16N1-12: 1-2 Umdreh.
    16N3-1: 2-2,5 Umdreh.
    16N3-11: 2-2,5


    Du siehst, dass es ziemlich start je nach Vergaser variiert.


    Viele Grüße,
    Rasimodo

  • Hallo,
    das sind alles nur grobe Richtwerte. Jeder Motor verhält sich anders da die Vergaser, Düsen usw. bei jedem Motor ganz geringe Unterschiede haben. z.B hat eine 0,35 er Leerlaufdüse nach 10.000km ca. ein Maß von 0.38. Somit braucht der Motor mehr Luft im Stand und die LGS muss beim 16N-1 ein wenig weiter rausgedreht werden. Also, jeden Motor erst vernünftig warm Fahren und dann einstellen, nach Gespür und Gehör.

  • Hallo, hab dazu auch ne Frage:


    Hab die Leerlaufgemischschraube vom Vergaser 16N1-5 auf:
    4 Umdrehungen rausgedreht.


    Meine Schwalbe brauchte ziemlich viel Sprit, drum hab ich das mal ausprobiert. - aber das Rausschrauben auf 4 Umdrehungen hat Anspringtechnisch keinen Unterschied gemacht, Springt beim 1.Kick an.
    Gefühlmäßig braucht sie jetzt weniger, aber muß ich erst rausmessen...


    Macht es eigentlich was , wenn man die Leerlaufgemischschraube so weit rausdreht? Was beeinflußt eigentlich den Kraftstoffmehrverbrauch - wenn ich reindrehe oder wenn ich rausdrehe? Wo braucht sie weniger??
    Gruß
    RR

  • Zitat von mopedbastler

    @ Nordseeschwalbe warum vergrößert sich die Leerlaufdüse???? :?
    Etwa nur durchs Benzin durchlassen?


    Hallo,
    ja, nur durch das Gemisch. Stetiger Tropfen höhlt den Stein und genauso ist es beim Sprit und den Düsen. Wie gesagt ,es sind ja nur wenige hunderstel mm aber auf die Dauer und bei 10000km bringt das schon etwas.


    ShaunRyder
    wenn die Schraube rausgedreht wird magert das Leerlaufgemisch ab da mehr Luft zugeführt wird, beim reindrehen läuft der Motor fetter. Bei deinem Vergaser gehört eine 40er Leerlaufdüse rein, ich würde die mal messen mit einer Düsenlehre oder eine neue einbauen, ist nicht teuer und Du wirst sehen die Einstellung deiner Leerlaufgemischschraube wird ganz anders sein. Übrigens arbeitet die Leerlaufdüse über den gesamten Drehzahlbereich.


  • Wow, und das obwohl im technischen Datenblatt steht, das die Schraube erst rein und 4 Umdrehungen raus.


    Du bist nur auf 1,1/4 Umdrehung raus.... das ist beachtlich ...
    Gruß
    Sargent

  • Zitat von Astrofreak

    in welchem technischen datenblatt


    für den vergaser für die 51/1 hab ich immer gefunden 0,5-2 Umdrehungen maximal...


    MfG Astro


    Richtig, ist ja von Verblaser zu Verblaser unterschiedlich. Hab der 1-12er und da steht 4 Umdrehung raus...


    Was habt Ihr (1-12 possie) so "praktisch" für Umdrehung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!