gelöst: "Wärmeproblem" -> Benzinfluss zu gering?

  • Moin zusammen, ich weiß das Thema Wärmeproblem ist alt und wurde hier auch schon oft behandelt, ich weiß trotzdem nicht so recht weiter ;)


    Kurz zur Fehlerbeschreibung, meine Schwalbe springt sofort an, läuft ruhig aber leider nur ca. 4km dann ist Ende. Es kündigt sich langsam an mit Leistungsverlust und mangelnder Beschleunigung und führt an der nächsten Ampel beim Gaswegnehmen dazu dass sie ganz ausgeht und auf Anhieb auch nicht wieder anspringt. Nach 5min Pause ist alles als wäre nie was gewesen.


    Da am Moped augenscheinlich seit 30 Jahren nix getauscht wurde war mein erster Verdacht der Kondensator den ich dann auch inklusive Unterbrecher, Zündkabel und Kerze getauscht habe - ohne Erfolg.


    Mein nächster Verdacht geht deshalb in Richtung Spritzufuhr, da war noch ein alter abgeknickter Schlauch und ein Benzinfilter verbaut den ich erstmal rausgerissen habe heute. Danach hatte ich nen Durchfluss von ca. 120 ml pro Minute, ist das zu wenig? Viel zu wenig? Kann es daran liegen? Wenn ja was sollte ich tauschen, den kompletten Benzinhahn? Den grauen "Fangkorb" habe ich schonmal abgeschraubt, war ein bischen schwarzes Gebrösel drin aber nicht viel. Das Loch im Tankdeckel ist auch frei.


    Wäre dankbar für jeden Tipp bzw. Hinweis in welche Richtung ich weiter nach dem Fehler suchen sollte.

  • wenn du stehen bleibst dreh sofort die kerze raus und sieh nach ob ein funke da ist. ausserdem schließe sofort den benzinhahn.


    szenario 1:
    mopped geht aus, kein funke oder schwacher funke, nach wartezeit wieder starker funke -> elektrik
    szenario 2: mopped geht aus, funke ist da. nach der wartezeit springt es immer noch nicht an. dann benzinhahn auf, warten, moped springt an -> zu wenig spritfluss


    der benzinhahn kann zerlegt, gereinigt und mit neuen dichtungen wieder zusammengebaut werden. ausserdem sind das nadelventil und der schwimmerstand im fall 2) interessant.

  • 120 ml sind viel zu wenig. da verbrauchst du mehr als nachläuft und irgendwann ist der vergaser leer und du stehst bis er wieder vollgelaufen ist.
    -tank sauber machen
    -benzinhahn sübern und mit neuer vierlochdichtung versehen
    -spritfluss messen ( mind 200 ml sind erforderlich)
    - vergaser ausbauen und sauber machen
    - Oberteil an den benzinschlauch hängen und durchfluss messen.
    auch hier sollten 200 ml mindestens kommen. wenn nicht ist das schwimmernadelventil defekt

    manche kennen mich, manche können mich

  • Danke für die Tipps, insbesondere der Test von moeffi klingt extrem vielversprechend, hatte ich so auch noch nirgends gelesen. Damit hätte ich den Kondensator wahrscheinlich schon vorher ausschließen können - na egal schaden kanns nicht ;)


    Dann werde ich mich vor allem mal dem Benzinhahn widmen, danke für die Hilfen!

  • Unterbrecher, Zündkabel und Kerze getauscht ... - ohne Erfolg.

    Logisch.


    ...da war noch ein alter abgeknickter Schlauch und ein Benzinfilter verbaut den ich erstmal rausgerissen habe heute. Danach hatte ich nen Durchfluss von ca. 120 ml pro Minute, ist das zu wenig? ...

    Nö, da muss ich dem alten Sack mal heftig widersprechen. Weniger als normal, aber nicht zu wenig. Vorher hättest Du mal messen sollen, da war es sicher zu wenig, wegen des Filters. Wer rechnen kann, kommt auf max. 35 ml/min, die der Motor benötigt.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Es kömmt wie so oft nicht nur darauf an, dass der Mittelwert erreicht wird, sondern, dass auch kurzfristige Spitzen bedient werden können.


    Peter

    Na, ja doch. Wann soll der Motor mehr verbrauchen als bei Vollgas unter Vollast? Und was ist das für eine Logik mit kurzfristigen Spitzen? Mit zugedrehtem Benzinhahn kann man auch ganz ohne Benzinnachfluss einige hundert Meter fahren, oder etwa nicht? 120 ml/min sind da in jedem Falle mehr als ausreichend. Schon 50 ml/min dürften reichen, da auch hier schon das Verbrauchsmaximum (selbst bei Schluckspechten) überschritten ist. Mit dem eingelegten Gang und dem Verbrauch pro km hat das ja nichts zu tun; es geht um den (Maximal)Verbrauch pro Zeiteinheit. Das ist einfach nur Mathematik.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!