gelöst:Zündungsproblem/Kickstarter fest ?

  • Problem:
    -Schwalbe angekickt, läuft auf Standgas einige Zeit-->aus
    -Schwalbe erneut gekickt, bleibt beim Versuch (Kickstarter fest)
    --> Zündkerze raus gebaut um zu prüfen ob Kickstarter wirklich fest ist
    --> gekickt, Funke an Zündkerze zu sehen, Kickstarter lässt sich kicken
    -Einbau Zündkerze --> Versuch Kickstarter kicken/fest.


    -Neu Kondensator eingebaut
    -Angekickt funktioniert; läuft einige Zeit dann geht sie aus
    -Versucht anzukicken--> Kickstarter fest
    -Zündkerze raus--> gekickt -->Kickstarter lässt sich kicken
    -Zündkerze reint--> wieder fest


    Folgendes überprüft:
    -Zündkerzenabstand 0,4mm ; passt
    -Funke Zündkerze, vorhanden (hellblauer Funke) ;somit auch Zündspule ok
    -Neu Unterbrecher eingebaut
    -Neuen Unterbrecherabstand mit Lehre auf 0,4mm eingestellt
    -Unterbrecher öffnet bei OT auf 0,4mm
    -Unterbrecher beginnt bei 1,5mm vor OT zu öffnen (Einstellung mit Messuhr; Grundplatte per Hand justiert)
    -Neu Kondensator eingebaut


    Hallo Simsonfreunde,
    zum Beitrag oben noch einige Angaben:
    -Schwalbe KR 51 1
    -3-Gang Fußschaltung
    -Bj. 70
    -Unterbrecherzündung

    Kann das sein, das meine Halbmondfeder einfach bei Standgas beim Polrad durchbricht und deswegen die Schwalbe dann einfach ausgeht (hab zwar jetzt noch nicht nachgesehen ob das wirklich so ist, heute im Schlaf eingefallen)
    Habe nämlich die Mutter nur gut Handfest zum testen angezogen....
    Konnte diesen Beitrag nicht mehr oben mit dazuschreiben, da auf 1000 Zeichen begrenzt :)

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Offizieller Beitrag

    Moin Keven


    Zuerstmal; dein Kickstarter ist entweder fest oder er ist es nicht!
    Was du beschreibst klingt eher nach dem Phänomen welches auftritt,
    wenn die Zähne des Kickstartersegmentes und des Zahnrades direkt übereinanderstehen.
    Hier hilft es, das Moped einfach ein paar Zentimeter vor oder zurück zu schieben.


    Zum zweiten vermute ich dein Problem mit dem Ausgehen eher in der Vergasereinstellung.


    LG Kai d:)

  • Also,
    War echt die halbmondfeder kaputt, neue rein gemacht, polrad drauf, gekickt..... Nix passiert
    Zündfunken bei Kerze kontrolliert, keiner da.
    Neue Zündspule eingebaut, immer noch nix?!
    Kondensator ist auch ein neuer drin, Unterbrecher auch..... Meine Hupe geht auch nicht mehr....
    Bin ratlos?
    Für Tipps und Antworten bin ich gerne offen.
    Schönen Abend

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du den Unterbrecher nach der Montage der neuen Scheibenfeder auch kontrolliert, ob er überhaupt öffnet und schliesst. Kann sich schnell verstellen, wenn bei der Polradmontage etwas schief geht. Auch Kontaktabstand und ZZP sind zu kontrollieren.


    Peter

  • Das werde ich mal machen.
    Werde glaub ich alles nochma prüfen.
    -Zündkerzen 4mm Abstand
    -Unterbrecher Abstand 4mm
    -Zzp mit messuhr einstellen
    -Unterbrecher öffnen bei 1,5mm vor OT
    Könnte man noch etwas prüfen? Oder sollte das dann bin hauen?
    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo LG,


    nicht 4mm, sondern 0,4mm.
    Im Original-Simson Bordwerkzeug war dazu eine 0,4mm Fühlerlehre enthalten.
    Wenn Du die nicht hast: kaufen!


    Peter

  • Ich hoffe, dass du das Polrad dieses mal richtig angeschraubt hast, sonst dürfte deine Scheibenfeder wieder das Zeitliche gesegnet haben.
    Ergänze doch mal dein Profil, dann findet sich vielleicht auch jemand in deiner Umgebung, der sich dein Problem mal ansehen kann.


    LG
    Markus

  • Danke für den Hinweis, werde demnächst mein Profil ergänzen.
    Werde morgen mal alles durchgehen was zu Prüfen ist von der Zündkerze an bis zur Zündspule.
    Noch eine Frage, wo befindet sich der Massekontakt am Motor ( 3Gang Bj. 70 Schwalbe kr 51 1 Fußschaltung; optisch hat der Motor auf der einen Seite einen ovalen Decke mit Simson Schriftzug drauf )
    LG

  • Soweit ich weis war an dieser Stelle noch nie eine dran...? Kann das sein? Die Schwalbe ist schon einmal gelaufen.
    Werde das aber gleich mal nachsehen. :)
    Schau mer mal

  • Ab Werk hatte die KR 51/1 keinen zusätzlichen Masseanschluss am Motor, da man davon ausging, dass die Masseverbindung über die Motorverschraubung leitend sei. Bei gepulverten Rahmen kann das heute zum Problem werden.
    Grüße Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Also hab nochmals nachgesehen.
    Es ist definitiv kein Massekabel vorhanden für Motorgehäuser oder ähnlichem.
    Mache mich aber drüber folgende Schritte nachzuprüfen:


    z


    Bin bei Punkt 3 angelangt (rotes Kabel am Steuerteil) Hat die KR 51 1 überhaupt ein Steuerteil ? weil der Link geht um eine KR 51 2L


    was ich schon jetzt ausschließen kann
    -Kaputte Zündkerze
    -Kaputtes Ding wo die Zündkerze drin sitzt :) sorry Name fällt mir gerade nicht ein
    - kaputtes Kabel von Zündkerze zu Zündspule.
    LG

    3 Mal editiert, zuletzt von Keven () aus folgendem Grund: Link vergessen

    • Offizieller Beitrag


    Bin bei Punkt 3 angelangt (rotes Kabel am Steuerteil) Hat die KR 51 1 überhaupt ein Steuerteil ?


    Original hat die KR51/1 eine Unterbrecherzündung - also kein Steuerteil.
    Aber wenn du schon bei dem roten Kabel vom Steuerteil bist ... !?
    Mach doch mal ein Foto von deiner Zündung.
    Vielleicht hat ja mal jemand was anderes reingefriemelt.


    Das Ding, wo drin die Kerze steckt, heißt Kerzenstecker. ;)

  • Hallo,
    Das Gute ist, der Kickstarter ist voll ok (bei Blockieren Reifen drehen,dann passt das wieder)
    Das Schlechte, die Elektronik mag nicht,schätze wird ein Wakelkontakt oder irgendeine Kleinigkeit sein.
    Heute beim Kabel von Zündspule zu Kerze Spannung gemessen,war sogar vorhanden aber anscheinend zu wenig für Funken....
    Macht eine Umrüstung auf eine vape Zündung Sinn? Wird langsam zu einer Nadel im Heuhaufen Aktion
    LG

  • Hallo,
    hab mir eine Vape nun zugelegt, ist schon so gut wie verbaut.
    Nun hätte ich folgende Fragen (siehe hierzu Schaltplanbild)
    Die neongelben markierten Leitungen auf dem Schaltplan wurden verlegt (alter Bestand ist auch noch verlegt; geht nur um Kabelverlegung der Vape)
    die ? beziehen sich auf die unteren Fragen


    - 1 muss ich vom Stator noch ein Kabel montieren und dies auf Masse legen mit dem Motor? (Schaltplan schwarzer Strich senkrecht nach unten zum Massepunkt)


    - 2 vom Regler Vape, langes braunes Kabel sehr wahrscheinlich zusammenschluss mit Massepunkt vom Stator ?


    -3 Bild Zündschloss; ist der Kontakt 59 über dem Dreierkontakt ?


    -4 Zündmodule Vape (lila Kable zum 2er-Stecker ist nicht vorhanden nur blau/weißes Kabel ist das schlimm?


    Danke für Antworten/Tipps und Tricks
    LG und schönen Abend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!