GELÖST: Wie ausgenudelte 6-Kantschrauben aufbekommen?

  • Ich wollte die Bremsscheibe von meiner Vorderradfelge abmontieren, bekomme aber die Imbusschrauben nicht ab. Die Schrauben sind so weich und leider schon vom Vorbesitzer so verhurnagelt, dass der Imbus schon durchrutscht. Mit Kriechöl, Klopfen etc. schon versucht. Da tut sich nichts. Das Problem sind auch eher die rundgeschraubten Köpfe.


    Was kann ich tun? Wie bekomme ich die Schrauben ab?

  • Daran hatte ich auch schon gedacht, aber vielleicht gibt es noch eine Alternative dazu? Einen Dremel habe ich, aber kein brauchbares Sägeblatt. Müsste ich dann erst neu besorgen.

  • Also nur mit nem Dremel wüsste ich mir auch nicht zu helfen, ne Metallsäge gehört bei mir schon zur Standardausstattung. Du kannst maximal versuchen, außen ne Kerbe reinzudremeln, um dann da mit dem altbewährten Hakenschlüssel oder ähnlichem anzusetzen.
    Was da so möglich ist, ich weiß nicht wie es bei dir platztechnisch aussieht...

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • zur not den schraubenkopf ganz abschleifen. wenn das verschraubte bauteil dann runtergenommen ist kannst du den gewindestumpf mit ner zange packen und rausdrehen.

  • Oder wenn du n Schweissgerät zur Hand hast, dann kannst du auch n alten Schraubendreher/imbus/etc. eben grob an den Schraubenkopf dranbraten. Da das Teil dann eh hinüber ist, kannste die Schraube dann nachm rausdrehen abflexen und das gleiche Spiel von vorne!

  • Zitat von STORM

    Einen Dremel habe ich, aber kein brauchbares Sägeblatt.


    Wozu ein Sägeblatt? eine Trennscheibe für den Dremel tuts auch. Schlitz rein und mit großem Schraubendreher rausdrehen. Schonmal mit einer Wa-Pu versucht?

  • Schweißgerät habe ich nicht. :cry:


    Die Schrauben sind versenkt, die Bremsscheibe soll völlig unbeschadet bleiben. Einfach mit der Eisensäge geht leider nicht.

  • Köpfe ausbohren, Scheibe runternehmen, Schrauben kleiner als Gewindegröße ausbohren, nachschneiden, Scheibe mit neuen Schrauben verbauen. Für weitere Ideen wäre ein Bild der Bremsscheibe ganz gut ;)


    Neumodisches Zeug das, Bremsscheibe :))

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag

    Einen hab' ich noch:


    Bit für Torx-Schrauben in den ausgenudelten Kopf schlagen.
    Da könnte das Schlagen schon den Rost lösen und dann geht's hoffentlich.


    Peter

  • Den Kopf abbohren, Scheibe abnehmen und den Rest mir Rostlöser beahnadeln, einwirken lassen und mit einer Grippzange den Rest rausdrehen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von Zschopower

    Einen hab' ich noch:
    Bit für Torx-Schrauben in den ausgenudelten Kopf schlagen.
    Da könnte das Schlagen schon den Rost lösen und dann geht's hoffentlich.
    Peter


    Guter Tip! Hatte ich auch schon versucht. Ergebnis: eine der Schrauben ist draußen und der gute Torxschlüssel ruiniert :cry:


    Ich werde noch versuchen, die Schrauben mit einem Gasbrenner richtig schön heiß zu machen und dann evtl. mit einem kleinen Meißel locker zu klopfen. Wenn das auch nichts hilft, muss wohl der Bohrer ran.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von STORM

    Guter Tip! Hatte ich auch schon versucht. Ergebnis: eine der Schrauben ist draußen und der gute Torxschlüssel ruiniert :cry: .


    Torx-Bits gibt es einzeln zu kaufen:
    http://www.reichelt.de
    Bestellnummer WIHA 7015-ZOT05 und dito06,08 ... 1,05 Euro pro Stück


    Frag mal im Werkzeugladen, wenn Du einen in der Nähe hast.


    Das scheint mit immerhin noch billiger als eine missungene Bohrung.


    Peter

  • Ihr seid super Leute! :bounce: Danke für die vielen guten Ideen!


    Morgen früh mache ich mich auf in den Profiwerkzeugladen. Auf meinem Einkaufszettel für morgen steht: 2x gscheite Torx, eine Trennscheibe für den Dremel und einen Satz Linksausdreher (wollte ich schon immer haben). Ach ja, bei der Gelegenheit hole ich mir wohl endlich den Schlagschraubendreher.

  • oh je das , das hört sich na Va-schrauben im alukörper an viel spaß ( ist gar nicht gut) da wird es schwer mit bohren, ich wird da lieber gleich nen schlosser fragen , soll der sein werkzeug ruinieren



    bambam

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von STORM

    Satz Linksausdreher (wollte ich schon immer haben).


    Vorsicht mit Linksausdrehern!
    Die preiswerten können kaputt gehen und die bekommst Du dann gar nie nicht mehr ausgebohrt.
    Gerade bei Schrauben mit kleinerem Durchmesser (6 - 8mm) ist dazu die Gefahr gross, dass sich die Schraube weitet und noch besser im Gewinde klemmt.


    Wenn Du bei einer Schraube mit dem Torx-Bit schon Erfolg hattest, zumindest was die Schraube betrifft :wink:, dann würde ich die anderen genauso behandeln.
    Dazu noch vorher ordentlich mit Caramba oder WD40 baden und auch heiss machen.


    Peter

  • Es ist vollbracht! :bounce::D:bounce:


    War gar nicht so schwierig. Zuerst war ich einkaufen. Im Profiwerkzeugladen hatte ich einen kleinen Kaufrausch. Im Einkaufkorb sind gelandet: Trennscheiben für den Dremel, Torxeinsätze in bester Qualität, Linksbohrer, Linksausdreher und der Schlagschraubendreher.


    Das Geheimnis des Erfolgs: Hitze und ein gezielter Schlag.


    Zuerst habe ich eine kleine Ritze mit der Trennscheibe in den Schraubenkopf gefräst. Dann die Schraube mit dem Lötbrenner richtig schön heiß gemacht. Danach mit dem Schraubenzieher schräg angesetzt und einen Hieb gegen den Uhrzeigersinn gegeben. Zack, und die Schraube war locker. Der Rest ging dann mit dem Torxeinsatz locker von der Hand. :D


    Danke Leute! Waren sehr gute Tips!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!