GELÖST: Längere Lenkergriff-Gummis an der S-Schwalbe?

  • Guten Abend,


    hab am Wochenende meinen Lenker als Baugruppe vormontiert.


    Sie war ursprünglich eine KR51/1S, wurde vom Vorbesitzer auf Kupplungsmotor umgerüstet und steht derzeit als S wieder auf.


    Nun folgendes: Zwischen Lenkerarmatur (trägt u.a. das Lenkerschild, somit ist deren Position vorgegeben) und Griff (auf dem Bild der linke beim Spiegel) klafft eine Lücke.


    Auch den Griff kann ich nicht "ran schieben", weil sonst das Loch im Griff durch welches der Blinker festgekrallt wird nicht mehr mir dem Schraubenkopf fluchetet. D.h. auch die Position des Griffes ist fest.


    Woher kommt also nun die Lücke?


    Gab es auf den S-Schwalben längere Griff-Gummis, oder gehört der Griff einfach über den Schraubenkopf geschoben und dann ein Distanzstück zwischen Spiegel und Griff?


    Gruß, Philip

  • es gab bei simson 2 verschiedene lenker für die vogelserie. den kürzeren bis ~67, danach den längeren. ich selbst habe den kürzeren verbaut, bei dem man vom lenkerrohr nichts sieht. bei der /2 meines onkelchens sieht's aber genau so aus wie bei dir jetzt. soweit ich weiß wurden die lenker anbauteile nicht mit verändert als der lenker vebreitert wurde, sodass bei den neueren modellen immer eine lücke links entsteht. sicher bin ich mir aber nicht.

  • Ich habe heute morgen extra darauf geachtet ... die Armatur ist nicht schmäler, es ist nur kein Hebelgriff dran.


    Die Armatur hier auf dem Bild ist aber schmal, schmaler jedenfalls als meine.


    Wenn der linke Griffgummi nun genauso breit ist wie der rechte, dann liegt's nicht am zu schmalen Griff.

  • Mea culpa!


    Darauf hätte ich auch schon früher kommen können. Meine linke Armatur ist fein säuberlich abgesägt und damit gekürzt worden. Warum? Keine Ahnung!


    War mir bisher einfach nicht aufgefallen. :oops:


    Übrigens: Den Verkäufer habe ich damals im schwalbennest gefunden. Ob er was wusste? :roll:


    Damit ist zumindest dieses Problem nun gelöst.


    @ tagchen: Sehr interessant! Ich bin derzeit unterwegs, aber vielleicht können wir uns da nach dem WE nochmal drüber unterhalten. Danke für das Angebot! :D


    Gruß, Philip

  • Da das originale Klemmstück der /1S-Schwalbe keine Gewindebohrung für einen Stabspiegel hat, wird dort bestimmt an der abgesägten Stelle eine Klemmschelle gesessen haben, damit ein Stabspiegel montiert werden konnte.


    Oder meine ich das nur?


  • Hallo möffi,


    jetzt komm ich endlich dazu mal zu antworten!


    Danke für die Blumen! Leider bin ich noch nicht viel weiter, sodass es noch gar nicht so viele Bilder gibt. Außer vom Auseinanderschrauben natürlich...


    Aber fertig sind schon Sitzbank und Lampenmaske.


    Dauert eben alles ein wenig länger, aber wenn sie fertig ist, stell ich noch ein paar Bilder online...


    Dummschwätzer: Hm, das weiß ich nicht, aber auf den Fotos, die ich so googlen konnte, war bisher eigentlich eher dieser kurze Spiegel außen am Blinker dran.


    Gruß, Philip

  • Servus miteinander!


    Tja, that's life...


    Das grün hab ich lackiert. 2-k-Lack aus der Dose. War das erste mal, dass ich sowas gemacht hab und daher bin ich mit dem Ergebnis - auch wenn es nicht perfekt ist - für meinen Teil zufrieden. Hat Spaß gemacht, das ganze mal auszuprobieren, dabei zu lernen und so schlimm finde ich es gar nicht, wenn man das Ding mal in real sieht.


    Ich weiß aber auch: Sollte ich je nochmal etwas zum Lackieren haben, geb ich es in professionelle Hände. Besser, wahrscheinlich sogar billiger (!) und weniger Arbeit.


    Gruß, Philip

  • lass ihn so. andere leute (ich z.b.) wären froh gewesen wenn ihr moped die chance auf ein wenig patina und charakter geboten hätte. bei mir blieb leider nichts anderes als eine radikalkur übrig.


    falls es aber doch sein muss versuch mal sehr feinen nassschliff (800er aufwärts) und anschließend kunststoffpolitur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!