GELÖST es tut sich gar NICHTS mehr

  • hallo!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich verzweifel so langsam...
    hier mein Problem:
    Meine Schwalbe eine Kr 51/2E springt nun schon seit 4 monaten nicht mehr an!
    ..ich habe mittlerweile alles ausprobiert was ich weiß und was mir gesagt wurde.
    Ich liste das mal auf:


    Unterbrecher, Kondensator getauscht
    Zündspule, Kerzenstecker, Zündkabel, getestet
    versch. Zündkerzen ausprobiert
    ZZP eingestellt
    Vergaser gereinigt, eingestellt und einen anderen funktionierenden ausprobiert
    Luftfilter gereinigt
    Luftberuhigungskasten überprüft (ist leer)
    Auspuff ausgekratzt
    wellendichtring (hinter der grundlatte) rechts gewechselt
    Tankloch überprüft
    benzinfluß ist vorhanden..beim kippen fließt es aus dem vergaser und die kerze ist leicht naß nach dem antreten


    zum zündfunke noch, er ist manchmal kurz nicht da gewesen! weil die kerze naß war oder liegts an der zündung?? wie kann ich rausfinden an was es liegt ohne eine komplett neue zündung zu kaufen?


    und es muss ja die zündung sein oder??


    das einzige was sich getan hat war wenn ich starterspray in den zylinder gesprüht habe und dann getreten habe hat es manchmal einen einzigen knall getan..der aber ganz hinten im aupuff war..

  • wenn der knall hinten im auspuff war, dann ist die zündung aber alles andere als korrekt eingestellt :roll:
    wie hast du denn die zündungsrelevanten teile "getestet"?
    bzw wie kann ausgeschlossen werden, dass nicht vielleicht primär-oder sekündärzünspule ihren dienst nicht tun?

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • würd auch sagen, dass du die zündzeitpunkt und unterbrecher nochmal neu einstellen solltest.
    wenn es dann nicht funktioniert und du die anderen sachen wirklich ausschließen kannst, wird es wohl die primärspule sein.

  • oder aber auch sekundärspule..... oder das zündkabel..... oder der stecker.....
    oder.....


    deswegen erkär erstmal, wie du festgestellt hast, ob die teile funktionieren :wink:
    aber zzp nochmals überprüfen kann nicht schaden.
    und dann kannste mal schauen ob nach der einstellung vll sogar ein zündfunke vorhanden ist :wink:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • ..ja hat sich nach zimlich weit hinten angehört der knall.
    beim ZPP bin ich mir aber eigentlich sicher das er stimmt..zumindest nicht so falsch sein kann..hab den jetzt zu oft überprüft, oder ich kanns nicht :P
    den Unterbrecher ist aufjedenfall korrekt.


    also die zündspule..damit meinte ich nur die ausgelagerte..sorry fals ich mich da falsch aus gedrückt habe..hat die nen namen??
    ..ich habe sie getauscht mit einer funktionierenden sowie mit kabel und stecker!
    (jetzt wieder zurück, weil alles gleich war)


    und kann man die anderen spulen auf der grundplatte überprüfen??


    ..der zündfunke ist vorhanden, aber manchmal nur kurz nicht

  • also die spule. die du meinst, nennt sich sekündärzündspule :wink:
    ok, da sind wir ja schon mal weiter.
    ja so ein knall im auspuff kann nur durch ne satte frühzündung hervorgerufen werden, wenn der kolben nämlich nicht den auslass verschliesst und das ganze gemisch vom kicken im auspuff mitgezündet wird.. das kann übrigens nachwirkungen haben, überprüf mal, ob beide wellendichtringe der kurbelwelle noch an ort und stelle sitzen.


    zündung hast du schon nach FAQ eingestellt oder?
    auch unterbrecherabstand etc eingehalten?
    ist die verkabelung richtig?

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • ok gut ;)


    ..also 100 % ne frühzündung? ..ja habs nach den FAG eingestellt. mit dem winkelgrad am polrad..und das stimmt dann auch mit der anderen etchnik überein...
    unterbrecher stimmt, ha ich gerade vorhin nochmal nachgebessert.
    an der verkabelung hab ich nix verändert..denn sie lief ja mal :D und habe auch kein loses kabel entdeckt!


    wie kann ich den die spulen überprüfen?

  • ja also es hört sich doch ziemlich nach einem verirrten zündfunken an :wink:


    wieso hast du es so kompliziert mit kurbelwellenwinkel gemacht? naja, wenns stimmt, ist ja schön :wink:


    also das moped lief mal sauber ohne komische zündprobleme?
    wie kam es zu dem problem?
    schlagartig oder schleichend?


    also spulen testen ist immer so ne sache, du könntest dir aber mal ne primärspule borgen, von der du weisst dass sie funktioniert, und den spaß nochmal probieren, dann kannst du die nämlich auch ausschließen :wink:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • oh mann schangri, ich erklär noch das mit der extremen frühzündung und den wegfliegenden simmerringen und vergesse dabei komplett, warum das mal mir so ergangen ist :oops:


    eben darum weil das von dir beschriebene eingetreten war :o


    aber da kommt mir die frage, wie man die zündung richtig einstellen will und nachbessern, wenn die schwungscheibe ein lustiges tänzchen auf dem kurbelwellenkonus vollführt :roll:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • naja weil ich alles andere ungenau fand..zumindest kannman nicht sagen ZZP stimmt 100%..solange sie nicht fährt :D


    wie es dazu kamm..ich poset mal einen älteren beitrag von mir:


    "Sie lief super ohne probleme, dann habe ich folgende sachen gemacht:
    benzinfilter am Schlauch eingebaut, und die kaputte vergaser dichtung ausgetauscht. Seit dem war die beschleunigung etwas schlechter, hat genervt...aber man konnte noch ohne probleme fahren.


    Um das zu beheben habe ich den benzinfilter wieder raus, den unterbrecher nachgestellt und ein bischen an der startvergaser düse rumgedreht..die war urspünglich etwas raus gedreht, hatte sie beim dichtungswechsel ganz rein gedreht..jetzt also wieder etwas raus (aber wahrsch. eh unwichtig).
    Trotzdem hat sich nichts verändert!


    Dann ein paar tage später hat sie plötzlich gestottert ich wurde immer langsamer.. im unteren drehzahl bereich hat sie beschleunigt aber so ab der hälfte wurde sie dann langsammer und stotterte! (hatte das vor ein paar wochen schonmal ganz kurz, habe damal nur den zündkerzenstecker ab und nochmal auf die kerze gesteckt, dann ging alles wieder) aber diesmal am berg hat sie es gar nicht mehr gepackt und ist ausgegangen.. seit dem geht sie nicht mehr an:("


    vielleicht hilft das weiter?


    also sie lief nach anfangs problemen echt mal gut auch wenn immer mal wieder was war..wie z.B das sie bei strecken um so 5km vollgas dumm rumgemacht hat..gestottert...aber irgend wann hab ich des in griff bekommen bis dann eben das oben beschriebenene war...


    ok wie kann ich die primärspule auswechseln? ist die doch auf der grundplatte oder?? geht das ohne die komplette grundplatte zu wechseln? hast du einen plan wie welche spule heißt?


    edit: ja ist fest halbmond ist auch noch da

  • also nachdem du ne kr51/2 hast, ist die primärspule die spule, von der ein kabel zum unterbrecher geht :wink:
    zum wechsel muss man nur die spule rausnehmen und ablöten^^


    aber nachdem ich deinen alten beitrag so lese, kommt mir der verdacht, dass (wenn du deiner vergasereinstellung vertraust) dein zzp wandert.....
    aber dann eher in richtung spätzündung nach den symptomen :roll:


    apropos:
    hast du beim vergaser-auseinandernehmen irgendwie etwas an der teillastnadel verändert?


    du schreibst auch immer etwas von wegen "unterbrecher nachgestellt", heisst das, er musste wirklich nachgestellt werden, weil der zzp nicht stimmte oder weil du somit versucht hast, dem problem beizukommen?


    vielleicht sind aufgrund von etwaigen unstimmigkeiten in der lima (zB kaputter kondensator) die kontakte so dermaßen abgebrannt, dass ein genaues einstellen gar nicht mehr möglich ist?

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • ..ok primärspule wechseln hört sich ja gut an;)


    nein teillastnadel ist gleich..(in der standardkerbe)
    ja den unterbrecher hab ich nachgestellt weil ich halt alles überpruft habe um das problem zu lösen.. weiß jetzt leider nicht mehr ob das damalas arg verstellt war.. allerdings habe ich jetzt sowieso einen neuen unterbrecher eingebaut!
    und der kondensator ist jetzt auch neu..nachdem der erste neue beim einbau kaputt ging ;)

  • Ich hatte auch mal gekickt wie blöd...... wegen einem verstellten Schwimmer :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • so habe mal eure tipps befolgt!


    als erstes hab ich die primärspule gewechselt!
    es hat sich nichts verändert..dan habe ich ein fast loses kabel entdeckt oben am verteiler...daher kamm die sache mit dem nicht vorhanden sein des funkens...der ist jetzt wieder da =) ..aber sie rührt sich noch immer nicht.
    also habe ich von einer laufenden schwalbe die grundplatte eingebaut..tat sich nix
    ..dann noch den rest von der zündung getauscht.. also ausenglagerte spule zündkabel, stecker kerze und polrad! immer noch nichts!


    ich habe einfach weiter gemacht und den vergaser ausgetauscht..es tut sich nix!
    ..jetzt ist alles getauscht..bis auf die gaszug nadel und der gummi plus gedöns vom startvergaser.. und es muckt nichts!! :(
    wie kann das alles sein?!?!?!
    woran liegt es denn dann wenn nicht am vergaser oder zündung??

  • also wenn vergaser und zündung als funktionierend betrachtet werden können, würd ich doch mal langsam dem motor selbst mehr aufmersamkeit schenken.
    lässt dich der kickstarter normal durchtreten?
    hat der zylinder beim drehen des polrads genügend kompression?
    zieht der motor irgendwo (viel) nebenluft?

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!