Gemisch zu Fett seit dem Tanken????

  • Hallo Schwalben-Freunde,


    ich habe seit ein paar Wochen eine KR51/2L und war heute das erste Mal seit der Anschaffung beim Tanken. Nun habe ich das Problem, dass die Schwalbe nach einiger Zeit ausgeht. Die Zündkerze ist dann immer pechschwarz und trocken....komischerweise hatte ich das Problem vor dem Tanken nicht!? Bevor ich am Vergaser rumschraube würde ich gerne andere Fehlerquellen ausschließen. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schon mal!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Victor


    Glückwunsch zur Schwalbe und willkommen im Nest.


    Wie lange stand das Fahrzeug vor dem Erwerb?
    Wieviel Öl hast Du dem Benzin beigemischt?


    Über kurz oder lang kommst Du nicht drumrum, z.B. den Vergaser zu reinigen.
    Probleme mit der Benzinzufuhr würde ich hier (schwarze Kerze) erstmal ausschliessen.
    Mach mal eine umfassende Wartung.


    LG Kai d:)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Wie lange sie Stand kann ich nicht genau sagen, aber nicht sooooooo lange würde ich sagen...ich habe 5l Benzin/100ml Öl getankt (erst Benzin rein, dann das Öl drauf und geschüttelt...).
    Ich habe nun mal den Vergaser ausgebaut und der sieht eigentlich sehr gut aus...kein Schmodder in der Kammer und die Schwimmer scheinen auch ok zu sein. Die Düsen habe ich auch durchgepustet.....ich werde mir am Wochenende mal die Vergasereinstellung vorknöpfen....
    Eine andere Sache ist mir noch aufgefallen. Mein 16n1-11 vergaser hat eine 04 Teillastnadel...das sollte doch eigentlich anders sein. Mir ist leider der Gaszug aufgegangen und jetzt bin ich mir nicht mehr sicher in welche Kerbe (bei einer 04 Nadel!?) ich die Nadel einspannen soll. Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Viktor!


    Dazu gibt es das Wiki mit entsprechenden Informationen oder DAS BUCH ;)


    Vergaser 16N1
    Datenblatt Vergaser 16N1


    Peter

  • Moin Victor,
    wie Du schon richtig erkannt hast, ist der falsche Vergaser verbaut! Du brauchst den 16N1-12.
    Ich hab einen ganzen Arsch voll Vergaser rumliegen, drei bis vier 12er sollten dabei sein. Komm ruhig mal rum mit deiner Möhre und hol dir einen ab. Ich helf Dir auch gerne, sollte es noch weitere Probleme geben.

    Gruß
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Vielen Dank für das nette Angebot Sturmkraehe! Leider wohne ich in München und aktuell ist nicht im Entferntesten daran zu denken, mit dem guten Ding bis nach Marschacht zu kommen....
    Aber macht es denn so viel aus einen 16n1-11 vergaser in einer kr51/2l zu fahren?
    Habe heute versucht das Ding einzustellen....nach dem Warmhalten aufgebockt...der Leerlauf war einigermaßen stabil...beim reinschrauben der regulierschraube ging aber der Motor sofort aus...also alles nochmal....nun habe ich die gasschieber anschlagschraube weiter reingedreht... Einen wirklich "besten" Punkt könnte ich nicht wirklich gut feststellen, weil der Motor dennoch sehr unruhig gelaufen ist...
    Als ich dann noch mal eine kleine Testrunde drehen wollte, stellte ich fest, dass die gasschieberanschlagschraube den gasschieber verklemmt hatte...
    FAZIT: ob meine Vergasereinstellung nun besser oder schlechter ist, kann ich schwer sagen. Fakt ist aber, (1)dass ich einen 16n1-11 vergaser mit einer 04er Nadel (2) das gemisch wohl irgendwie zu Fett ist (3) der Leerlauf zwar einigermaßen stabil aber sehr unrund ist .... Was würdet ihr empfehlen???? DANKE!!!

  • Hallo Victor,
    ich würde dir - wie alle anderen hier - nochmals Empfehlen den richtigen Vergaser zu verbauen.;)


    Fahrzeugtyp KR 51/2
    BVF Vergaser 16N1: 16N1-12
    BVF Vergaser 16N3: 16N3-1
    BING Vergaser: 17/15/1104


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

    • Offizieller Beitrag

    Aber macht es denn so viel aus einen 16n1-11 vergaser in einer kr51/2l zu fahren?



    Wie Du selber schon gemerkt hast: ja!
    Die DDR-Techniker und Ingenieure haben nicht umsonst für jeden Motor und jede Ansauganlage unterschiedliche Vergaservarianten wählen müssen, damit ein möglichst optimaler Betrieb gegeben ist.


    Und jetzt nach 30 bis 40 Jahren kommen noch der Verschleiss und bunt gewürfelte Bestückung hinzu.


    Peter

  • Ok, vielen Dank! Dann probier Ichs mal mit einem neuen! Was mir gerade bei der Recherche noch aufgefallen ist: auf meinem Vergaser steht zwar 16n1-11 drauf, aber von den Anschlüssen (gekrümmte benzinleitung, gaszugeinstellschraube am gasschieber Deckel) sieht er eher wie ein 16n1-12/16n1-5 aus....wie kann das sein?


    Und zum Kauf Neukaufen hätt ich noch ein paar Fragen:
    1) ich würde die Flanschdichtung gleich austauschen, ist die dicke (18mm/19mm/20mm) hier egal?
    2) brauch ich noch irgendwas dazu, z.B. Gasschieber/teillastnadel/düsenset?
    3) würdet ihr den luftfilter oder Gaszug auch gleich tauschen?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin noch nicht so versiert im Schwalbe bastln...:) DANKE!

    • Offizieller Beitrag

    Moin Victor

    zu 1) Was Du für eine Dichtung hälst, ist eine Isolierscheibe gegen die Wärme vom Zylinder. Die tatsächliche Dichtung erfolgt durch zwei Papierdichtungen - eine auf jeder Seite der Isolierscheibe.

    zu 2) Wenn Du einen neuen Vergaser kaufst (ca. 40€), sollte der komplett sein.

    zu 3) Grundsätzlich ist es nie verkehrt, Ersatzteile vorrätig zu haben.
    Ein Austausch ist aber erst bei Mangelfunktion angebracht. ;)

    Im übrigen hab ich noch keine Schwalbe mit Stellschraube auf dem Gasschieberdeckel gesehen.

    LG Kai d:)

  • Nachdem mich die Sache mit den unterschiedlichen Anschlüssen stutzig gemacht hat, habe ich den Vergaser nochmal unter die Lupe genommen und siehe da, ich hab mich verlesen....:oops: es ist ein -12...die zweite zahl istnur so schwach eingeprägt...sorry für die verwirrung! Ich werde das ding jetzt mal in ein ultraschallbecken geben...
    Aver eine Sache bleibt: diee falsche nadel...wenn ich die tausche, sollte man dann irgendwelche buchsen/ düsen tauschen?
    Danke für Eure Hilfe!!!

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest auf jeden Fall die Düsengrössen prüfen
    - Tabellen sind ja hier genug verlinkt.
    Sind die falschen Düsen drin, kannst Du dir nen Wolf einstellen
    und kriegst es doch nicht hin.
    Nach der Reinigung unbedingt den Schwimmer mit der
    Senfglasmethode (hier im Wiki) einstellen.
    Die Leerlaufgemischschraube und die Standgasschraube in Grundstellung bringen - Motor warmfahren und abschliessend den Vergaser einstellen.

    LG Kai d:)

  • Hallo Victor,
    Wir haben am Donnerstag wieder unseren Simsonstammtisch in München.


    Komm doch um 19 Uhr mal in Franzz, Bäckerstraße 89, dort ist dann jede Menge fachkundiges Personal, was dir bei einem Radler und einem Schnitzel evtl. den ein oder anderen Tipp geben kann. Evtl. findet sich auch jemand der die Tage mal Zeit hat sich dein Moped mal anzuschaun.


    Grüße


    Tobias

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hallo Victor,
    Tobias hat es dir doch jetzt schon zweimal angeboten. Er will dir gerne HELFEN! geh doch mal zu dem Stammtisch...;)
    Wenn sie dich aufgefressen haben, kannste ja hier schimpfen (auch dein Geist wird immer bei uns sein....:-D), ich glaub aber nicht, das die beißen...:shock:


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Hallo liebe Schrauberfreunde,


    jetzt habe ich sehr viel ausprobiert und irgendwie ist es jetzt noch schlimmer als zuvor...
    Ich habe den Vergaser ausgebaut, in ein ultraschallbecken gegeben, den schwimmer neu eingestellt (29mm-33,5 mm), einer 8er Teillastnadel eingebaut (43mm) und die düsengrößen überprüft. Außerdem habe ich einen neuen luftfilter verbaut....heute habe ich die schwalbe dann gestartet, aber sie nimmt extrem schlecht Gas an, hält kein standgas und tuckert nur langsam vor sich hin oder geht wieder aus....aus dem Auspuff qualmt es ziemlich stark....was kann das nun sein?
    Vielleicht ein paar Sachen noch:
    - zwischen Vergaser und Motor habe ich eine neue rote Dichtung verbaut (nur die rote, also Motor-rotes Ding-Vergaser). Passt das?
    - habe den Vergaser in "grundstellung" gebracht (2 Umdrehungen der einstellsvhraube nach außen)
    - zündfunke habe ich auch...(ist da vielleicht was im argen?)
    Ich wär sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte....DANKE!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Victor,


    hast Du mal auf Nebenluft geprüft? Schau zum Thema bitte ins Wiki.
    Dann könnte auch die Kontrolle des ZZP nützlich sein.
    Und zu guter Letzt die Erneuerung der Wellendichtringe auf der Kurbelwelle. Kann man beim eingebauten M5x1-Motor machen.


    Peter

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Was mich nur aktuell wundert ist, dass sie vor der Reinigung eigentlich ganz gut lief, nur nach ca. 20 km eine verkokte zündkerze hatte...deshalb auch das Reinigungsprozedere...jetzt habe ich alles gereinigt und jetzt geht irgendwie gar nichts mehr....ich habe den Eindruck, ich habe irgendwas einfaches übersehen!?!?

    • Offizieller Beitrag

    ich habe den Eindruck, ich habe irgendwas einfaches übersehen!?!?


    Vielleicht den Ratschlag, doch mal beim lokalen Stammtisch zu erscheinen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!