Gemisch-Frage

  • Hallo!


    Mein Vogel ist heute während der Fahrt beim Heranfahren an die Ampel ausgegangen.
    Sie ist aber davor und danach längere Zeit normal gelaufen, deshalb glaube ich nicht an das Wärmeproblem.
    Ich glaube eher, dass das Leerlaufgemisch zu fett ist. Dieses hatte ich jedoch vor ein paar Wochen richtig eingestellt.
    Deshalb nun meine Frage:


    Ist die Einstellung des Leerlaufgemisches wetterabhängig?
    Muss man das Gemisch magerer machen, weil es jetzt wärmer draußen ist?




    Danke für eure Hilfe!



    Gruß
    Rouven

  • Nein , im Normalfall brauchst Du es nicht , das kann auch auch zig andere Gründe gehabt haben .
    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wolfsburger

    Ist die Einstellung des Leerlaufgemisches wetterabhängig?
    Muss man das Gemisch magerer machen, weil es jetzt wärmer draußen ist?


    Hallo Rouven,


    magereres Gemisch bedeutet heissere Verbrennung. Also fetter könnte eher in die richtige Richtung gehen. Allerdings muss das nicht die Leerlaufeinstellung sein, sondern könnte die Nadelstellung oder die Hauptdüse betreffen.


    Zwei-Takt-Motore sind wetterfühlig, aber so stark sollte sich das nicht bemerkbar machen, dass der Motor ausgeht.
    Du wirst "nur" feststellen, dass es Wetterlagen gibt, bei denen Deine Simme besser läuft und andere, bei denen sie nicht so flott will.


    Peter

  • Hallo Peter!


    Können Probleme mit der Hauptdüse o.ä. denn auch nach längerer Fahrt und nur zeitweise auftreten? Müssten diese dann nicht dauerhaft sein?


    Was kann ich denn nun erstmal machen, um zu verhindern, dass mir ähnliches bald wieder passiert?



    Vor ein paar Tagen habe ich folgendes Problem geschildert:


    Ich habe ein Problem, was mehrere Fehlfunktionen beinhaltet, deshalb bin ich über die Suchfunktion nicht weiter gekommen:


    Ich bin heute eine etwa 8 km lange Strecke (absolut problemlos) gefahren und hab meinen Vogel dann für ca. 15 Minuten abgestellt.
    Als ich wieder los fahren wollte, ist sie mir nach 100 Metern beim Einkuppeln ausgegangen und nicht wieder angesprungen.
    Zündfunke überprüft - war vorhanden!


    Direkt nach Wiedereinbau der Zündkerze ging sie wieder an, hatte aber folgende Merkwürdigkeiten:
    Sie beschleunigte ganz normal, jedoch fehlte das typische Knattern des Motors, was mir komisch vor kam. Wenn ich im jeweiligen Gang sehr hoch gedreht habe, kam das Knattern wieder, im Leerlauf war gar nichts zu hören.
    Sie hängt sowieso bei niedrigen Drehzahlen etwas schlecht am Gas, woran ich mich jedoch eigentlich gewöhnt hatte. Diesmal musste ich noch mehr Gas geben um hoch zu drehen.
    Wenn ich die Kupplung gezogen habe, hat sie plötzlich hoch gedreht, nicht bis Maximaldrehzahl, aber sie hat hoch gedreht.


    Das nächste Kuriosum ist, dass nach etwa 4 Kilometern Fahrt alles wieder in Ordnung war...


    Was kann das sein und ist es etwas, das wieder auftreten oder sich verschlimmern kann/wird?



    Kommt dir das im Zusammenhang irgendwie bekannt vor?


    Nochmals tausend Dank für die Antworten!![/quote]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rouven,


    nach DEM Wärmeproblem hört sich das nicht an. Es könnte ein thermisches Problem der Zündkerze sein. Besorg Dir eine oder ein paar mehr davon und probier sie aus.


    Peter

  • Als ich heute liegen geblieben bin habe ich als erstes die Zündkerze getauscht.
    Mit der anderen ist sie dann zunächst aber auch nicht angesprungen. Ich habe dann (warum auch immer) die vorherige wieder rein geschraubt und dann war es wie beschrieben.


    Also werde ich vor der nächsten Fahrt eine ganz neue Zündkerze einbauen und dann mal sehen was passiert, ja?

  • Hallo Peter!
    Ich habe heut morgen eine neue Zündkerze eingebaut und mein Vogel flog die selbe Strecke wie gestern völlig problemlos.
    Sie hängt leider immernoch schlecht am Gas aber wenigstens läuft sie.


    Ich schreibe wieder, wenn sich was ändert!


    Nochmals danke für die Hilfe!


    Gruß
    Rouven

  • Zitat von Zschopower


    Zwei-Takt-Motore sind wetterfühlig, aber so stark sollte sich das nicht bemerkbar machen, dass der Motor ausgeht.
    Du wirst "nur" feststellen, dass es Wetterlagen gibt, bei denen Deine Simme besser läuft und andere, bei denen sie nicht so flott will.


    Ich behaupte das Gegenteil. Die Leistung ist immer relativ gleich. +/- 0.5 km/h bei der Spitzengeschwindigkeit. Der Wind macht viel mehr aus. Beim Standgas bemerkt man es aber. Im Winter kann das Leerlaufgemisch ein bisschen fetter sein.


    mfg

  • wieso soll das denn nicht richtig sein? :? Den Choke braucht man nur wenn es kalt ist...


    also ich weiß ja nicht, aber in der Schweiz ist irgendwie alles etwas anders, meine Schwalbe hat auch bessere und schlechtere Tage.


    cool 1111 jetzt schreib ich nix mehr :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!