Gemischfrage

  • Ich habe eine etwas peinliche Frage zu stellen und zwar
    habe ich vor ca. einem Monat bei der Tankstelle 4 Liter Super Benzin
    gezapft und in einem Kanister mit nach Hause genommen um es zuhause
    mit Öl zu mischen und als reserve zu Bunkern.Jetzt hatte ich in letzter
    Zeit ziemlich viel Stress und weiß nicht mehr ob ich vor einem Monat nach dem
    kauf gleich das Öl beigemischt habe oder nicht.
    Wie kann ich am besten feststellen ob ich jetzt Gemisch oder reines Benzin
    im Kanister habe?

  • hm... und weisst du auch ne andere Methode?
    Ich werde jetzt mal ein bisschen in ein Schnapsglas füllen und
    verdunsten lassen das Öl wird sich dann ja wohl nicht abmachen.
    gute Nacht

  • So weit ich weiß, kannst du das ganz einfach feststellen, indem du einfach mal 2 Finger in den Kanister steckst und die aneinander reibst.
    Das Benzin müsste restlos verdampfen und wenn du nach ein paar Minuten noch ölige Finger hast, ist schon Öl drinnen...
    Hab ich mal aufgeschnappt. Kann man aber mal ausprobieren, indem man das ganze einmal mit Gemisch macht, von dem man weiß, dass es eins ist und einmal mit Benzin, von dem man weiß, dass es eins ist ;)

  • Oder ne ganz andere Methode, was hast du denn für öl genommen? Ist es farbliches Öl (z.b. Rot), dann kannst du anhand der Färbung sehen, ob du schon Öl hinzu gegeben hast.

  • Glücklich wäre es, wenn du einfach ne Farbvergleichsprobe machst.
    Wenn du 2-Takt Öl mit Farbstoff hast, ist der Kraftstoff dann rötlich, bläulich oder so... darum ist das Öl ja auch eingefärbt.


    Einfach 2 Gläschen nehmen, normalen Kraftstoff und das Gebräu aus'm Kanister in das andere Glas füllen und Vergleichen. Selbst wenn das Öl farblos war erkennt man einen leichten Unterschied.


    Alternativ benutzt du demnächst 2-Takt Öl mit Erdbeerduft. Dann kannste es sogar riechen. War bei der Velo Solex mit dem Auspuff vorm Fahrer gleich viel angenehmer XD


    http://www.amazon.de/auto/dp/B0022F6OSI

  • Danke euch allen.
    Da war noch kein Öl drinne.
    Die Methode mit dem Blatt Papier ist am zuverlässigsten denke ich.
    Das Benzin ist in ein paar Minuten verdunstet und in meinem Fall konnte ich
    noch nicht mal mehr die Stelle identifizieren auf die ich den Tropfen gegeben habe...ah doch jetzt am Fensterlicht ..aber kaum zu erkennen :)

    mfg
    mik

  • der ente macht son bisschen gemisch im tank auch nix... ganz im gegenteil, ich kenne welche die geben sogar extra etwas 2 takt öl dazu weil damit die motoren angeblich die alkoholbeimischungen im sprit besser vertragen.
    *glaubensfrage... *


    ich war auch mal unsicher, ob ich mit dem was in ente LUISE's tank so rumschwappt überhaupt noch bei der tankstelle ankomme und hab ihr was ausm simsonkanister zu saufen gegeben... stank etwas aber wurde später ja verdünnt.


    beim allerneusten SUV würde ich es allerdings auch sein lassen... die neuen karren geben garantiert augenblicklich den geist auf und blinken mit der werkstattlampe.

  • der ente macht son bisschen gemisch im tank auch nix... ganz im gegenteil, ich kenne welche die geben sogar extra etwas 2 takt öl dazu weil damit die motoren angeblich die alkoholbeimischungen im sprit besser vertragen.
    *glaubensfrage... *


    Stimmt wohl. Was haben die damals mit dem E10 tausender defekter Autos prophezeit. Ich fahre seit der Umstellung nur E10 ohne Herstellerfreigabe. Wenn da wirklich was undicht werden sollte, dann wohl eher, weil der Gummi nach 20 Jahren einfach porös wird. Bisher läuft das Auto wie eine 1.


    Zitat


    beim allerneusten SUV würde ich es allerdings auch sein lassen... die neuen karren geben garantiert augenblicklich den geist auf und blinken mit der werkstattlampe.

    Ich denke, dass Autos mit einer Abgaswertmessung NACH dem Kat durchaus motzen werden. Wer will das mal ausprobieren?

    • Offizieller Beitrag

    der ente macht son bisschen gemisch im tank auch nix... ganz im gegenteil, ich kenne welche die geben sogar extra etwas 2 takt öl dazu weil damit die motoren angeblich die alkoholbeimischungen im sprit besser vertragen.
    *glaubensfrage... *


    ich war auch mal unsicher, ob ich mit dem was in ente LUISE's tank so rumschwappt überhaupt noch bei der tankstelle ankomme und hab ihr was ausm simsonkanister zu saufen gegeben... stank etwas aber wurde später ja verdünnt.


    beim allerneusten SUV würde ich es allerdings auch sein lassen... die neuen karren geben garantiert augenblicklich den geist auf und blinken mit der werkstattlampe.


    Deine Ente ja auch keinen Katalysator, darum ging es dem Bärchen. Dem Motor deiner Ente ist das egal, der verbrennt auch 1:50 qualmend. Aber die unverbranten Ölanteile kommen in den Kat und der kann dadurch sterben.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!