Gemischverhältniss bei 51/1

  • Moin aus Hamburg,
    bin seit drei Tagen stolzer Besitzer meiner ersten Schwalbe KR51/1, Bj. 1969
    (und das mit 27 :) )
    Fahre 1:33 und das läuft auch gut soweit, denke ich, hab halt kein Vergleich.
    Oder sollte ich lieber 1:50 fahren?


    MfG Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin aus Hannover,


    die alten Motoren (M 53) werden in der Regel mit 1:33 betrieben, es sei denn sie haben ein Nadellager verbaut. Dann gehts auch mit 1:50. Kannst ja mal wenn Du Lust und Zeit hast die Suchfunktion benutzen, das Thema wird wöchentlich 1-2mal behandelt.


    Allzeits gute Fahrt und willkommen im Nest!


    Gruss Moe :smokin:

  • noch eine Frage zum Tanken:


    wenn man nicht aufs Geld schauen müsste, wäre es besser ein sehr gutes Öl und als Benzin Super Plus zu nehmen?
    Bei den Poketbikes habe ich mal was von sauberer Verbrennung und weniger Rückständen gehört. Die haben ja selbe Technik.


    Ist da was dran?

  • das bringt bei ner simson nischt!
    grade super oder sogar super plus ist unsinn.


    nen syntetisches öl wird nicht so doll blökern, und eventuell musst du den auspuff nicht so oft reinigen,....


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • mir geht es auf keinen Fall um Tuning oder mehr Leistung.


    echt nur ob es z.B. besser sein könnte, für die Haltbarkeit des Motors


    bla, bla, bla


    rechnet man das auf eine Tankfüllung hoch, ist das ja nicht so viel

  • Also Super Benzin bringt wie gesagt nichts.
    Mit der höheren Oktanzahl können moderne elektrisch geregelte Motoren etwas anfangen nicht aber alte Zweitakter.


    Ich würde lieber etwas besseres Öl tanken
    was aber auch eigentlich nicht nötig ist



    Gruß
    Halim

  • soweit ich weiss ist die höhere oktanzahl eine höhere Klopffestigkeit.


    damit können in modernen Motoren höhere Verdichtungen erreicht werden. da die kompression bei einer schwalbe dagegen lächerlich ist, ist das vollkommen wurst was man tankt.

  • HAllo Liebes Forum,


    ich bin neu hier und habe auch erst seit lester woche ein Schwalbe.


    Ich weiss das das schon tausendmal gefagt worden ist, aber das Ungute Gefühl konnten mir die diversen Antworten nicht nehmen.


    Jetzt zu meinem Problem:


    ich habe eine KR51/1 von 1969. Der Freund von dem ich das gute Stück habe, hat mir gesagt, dass er mit 1:33 gefahren ist (was wohl auch richtig ist ;) ) Ich hab die schwalbe das erstemal tanken wollen und an der Take gabs aber nur 1:50 aus der Zapfe. NAch Aussage meines freundes wäre zwar 1:33 besser, aber 1: 50 auch ok. Ich habe nun den Tank mit 1:50 vollgemacht und lesse nun hier und aderswo, das 1:33 richtig ist. (Zukunftig werde ich selber mischen)


    Kann ich den Tank mit 1:50 leerfahren ohne das was passiert ? oder muss die 1:50 mische besser raus und 1:33 rein.


    Wäre über eine Antwort sehr dankbar.

  • Hey, das ding ist 2 ahre alt ->leichenschänder ;)


    wenn du eh selbst mischen willst kauf dir schon mal 2Takt-Öl.
    dann kannst du aus dem 1:50 ne 1:33 mischung machen.
    halt entsprechend öl nachfüllen.


    ich werd nun nicht sagen, das ein paar km 1:50 nicht schaden werden, nachher
    machst du mich verantwortlich das sich dein pleuellager verabschiedet,.... ;)


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • net-harry und Lebowski: Danke für die Antwort zu meiner Frage an !


    totoking


    Kriegst du leicht mit einem 3satz raus:


    1:33


    wenn


    33 Liter Benzin = 1 Liter Öl enthalten sollen


    müssen in


    1 Liter Benzin = 0,030303030 Liter Öl ( ca 30 ml Öl) enthalten


    und


    6 Liter Benzin = 0,18181818 Liter Öl ( ca 180 ml Öl ) enthalten



    bei 1:50


    55 L Benzin = 1 Liter Öl
    1 L Benzin = 0,02 Liter Öl (20ml)
    6 L Benzin = 0,12 Liter Öl (120ml)



    Heisst also das du ca 60 ml Öl nachkippst.


    Oder ? ;)

  • mann, jetzt lass doch totoking erst noch überlegen bis er drauf kommt :))


    @ Lebowski
    und was ist schlimm daran einen alten Thread rauszukramen der zur Frage und Thema passt? :? Hätte er nen neuen aufgemacht, wäre doch gleich wieder das gemeckere losgegangen... :wink:

    • Offizieller Beitrag

    lordlex, ich bin stolz auf dich. toll erklärt, ich habs verstanden und jeder andere mathelehrer in diesem nest sicher auch.


    fühl dich nicht veralbert, ich stell gern mal fragen zum ein wenig nachdenken, so bekommt man ganz schnell mit, wer seinen kopf nur zum zur schau stellen hat... du hast den test bestanden.


    gruß aus kiel


    ps: du würdest dich wundern, wie viele menschen mit einer solchen aufgabe überfordert sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!