wie genau den Auspuff ausbrennen?

  • Hey,


    wie ihr an meinen Beitragszahlen erkennen könnte, bin ich noch neu hier. Ein Freund und ich wollen gemeinsam eine Schwalbe fit machen.
    Ich bin noch ein Frischling auf dem Schraubergebiet und habe unter Anderem vor, den Auspuff auszubrennen.
    Ich habe beim Suchen gesehen, dass es mit einem Brenner gemacht wird, aber die Vorgangsweise ist mir noch schleierhaft.


    Auspuff ab und rein mit der Flamme?! Oder muss ich noch auf besondere Dinge achten?


    Viele Grüße

  • Am besten nimmst du so eine Propangasflasche, womit man auch Unkraut aus den Steinritzen einfernt. Dann den Auspuff auseinander nehmen. Etwas schräg hinlegen und dann an der Unterseite des zu ausbrennenden Teils die bereits entzündete Propangasflasche (natürlich mit Aufsatz ;)) halten und fröhlich zusehen, sie der ganze Garten sich mit Rauch füllt.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Ausbrennen kann den Chrom nicht nur stark verfärben, sondern auch heftig angreifen.


    Schraub den Auspuff ab, nimm ihn auseinander.
    Dann kannst Du den Dämpfereinsatz mit Backofenspray und einer Drahtbürste "behandeln".
    Für den Rest baust Du Dir aus einer Gewindestange, auf deren Ende Du eine grosse Karosseriescheibe /Unterlegscheibe mit zwei Muttern befestigst einen Kratzer, mit dem Du den Schmodder rauskratzt.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Auskratzen halte ich für besser als Ausbrennen - siehe Zschopauers Tipp mit der Gewindestange und der Unterlegscheibe..


    ihr vergesst den style-factor. wie scheiße sieht so ein schrauber aus, der mit ner gewindestange im auspuff bohrt. deutlich cooler ist es da, rauchend neben dem stinkenden und brennenden dicken rohr zu posieren und ne kippe im mundwinkel zu balancieren.
    isn`t it?

  • ... und hier schließ ich mich meinen Vorrednern auch noch mal an. Toto meint´s sicher nur ironisch, isn´t it? Der Ausruck "Auspuff ausbrennen" ist offenbar so tief im Sprachgebrauch verwurzelt, dass keiner mehr auf wirklich vernünftige Gedanken kommt. Den Begriff sollte man aus dem Wortschatz streichen. Am Krümmer kann man sehen, dass der Chrom schon bei Temperaturen von über 200°C anläuft. Ausbrennen ist umweltunfreundlich, unnötig teuer, gefährlich (manchem ist schon die Garage abgebrannt) und bringt funktionell kein beseres Ergebnis als Auskratzen. Obendrein geht´s nicht schneller. Die Tüte muss nicht klinisch rein sein, sondern nur von dickeren Anbackungen befreit werden, dann ist auch schon genug der Prozedur. Besonders und hauptsächlich die Durchlässe vom Schalldämpfer und das Endloch müssen frei sein, sonst gibt´s Leistungseinbußen und höheren Spritverbrauch. Überzeugt?
    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Vollgas und Zündung ein-aus-ein-aus-ein-aus... usw. usw. Die Folge sind unverbrannte Gase bzw. Gemisch, welches in den Abgastrakt gelangt und sich dort entzündet. In Insider- bzw. Motorradfahrerkreisen nennt man dieses Spielchen "Füchse fangen" .


    Ich nehm an, dass dies richtig gut für die Lebensdauer eines Motors ist ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • War schon beeindruckend, wie der BMW Fahrer gestern beim Autokorso-Extrem-Parking auf einem zentralen Platz hier in MD die Füchse gefangen hat. WWWWWMMMMMM---PengKnalll BRUMMMMMM Peng Knall

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Und ich dacht die hätten mancherorts geböllert nach dem Spiel. :))
    Naja Verrückte gibts immer und überall.


    P.S.: dass das beim Auto auch funzt wusste ich gar nicht. Ich war immer der Annahme, dass es nur mit Vergasermotoren funktioniert. Der hat bestimmt auch keinen KAT (mehr) drin.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • war ein 5er neueren Baujahrs, also maximal 8-10 Jahre alt. Und er hat die ganze Zeit am Schlüssel gedreht. Da war nochn Corsa und nen Dreier mit den selben Problemen:)

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß man durch "Auskratzen" auch den Gegenkonus sauber bekommt. Umweltfreundlicher wird "Auskratzen" auch erst wenn der Schmodder fachgerecht entsorgt wird - kippt man das Zeug einfach in den Müll wird eher umgekehrt ein Schuh daraus. Wahrscheinlich ist der Schmodder auch hochgradig krebserregend, also wenigstens Handschuhe dabei anziehen. Geradezu gesteinigt gehören unter Umweltschutzaspekten gesehen Leute, die ihren Auspuff mit Ofenreiniger oder Rohrreiniger oder ähnlichem beikommen wollen - Außer sie Entsorgen danach den GANZEN Schladderadatsch als Sondermüll.


    Zum Ausbrennen und dem Chrom:
    Hab zwei "Auspüffe" mit einem Acetylenbrenner ausgebrannt. Also zunächst minimal Benzin eingegossen (Umweltfreundlicher wäre wohl Spiritus :P), dann mit dem Brenner auf Temperatur gebracht und anschließend mit reinem Sauerstoff weiterbefeuert. Bei einem Auspuff habe ich minimale Anlauffarben, beim anderen Ausgeprägtere. Die Chromschicht wurde trotzdem bei beiden nicht zerstört. Wahrscheinlich hätte man diese auch vermeiden können, wenn ich statt dem reinen Sauerstoff Druckluft genommen hätte. Da Propangas im Vergleich zu Acetylen lediglich "Spielzeug" ist, sehe ich bei Propangas kaum Gefahr da was kaputt zu machen. Wichtiger ist es nicht länger als nötig aufzuheizen und nachdem der Auspuff von selbst "läuft" maximal mit Druckluft reinzublasen.

  • Du hast sicherlich mit der Entsorgungstheorie nicht ganz unrecht, allerdings erschliesst sich mir noch nicht ganz was am ausbrennen umweltfreundlicher ist. Sei es mit Spiritus. :D

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!