Genauer Typ der Schwalbe? Bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzer Zeit ne Schwalbe gekauft. Laut den Papieren ist es eine KR51/2L, da sie nicht lief habe ich erstmal nen neuen Vergaser gekauft der dazu passt.
    Das Problem jedoch ist nachdem ich die Bowtenzüge gewechselt habe ist, ist mir aufgefallen dass die Grundplatte nicht mit dem Modelltypen übereinstimmt.:shock:
    Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll um sie zum laufen zu bringen:?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Borgel


    Ich könnte jetzt wild drauf-los-spekulieren oder warten bis meine Kristallkugel vom kalibrieren zurück ist...


    Was ich sagen will:
    Teil uns die Modellnummer der Grundplatte mit und stell hier mal ein paar Fotos. Dann wird Dir geholfen ;)


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht für mich so aus wie eine Grundplatte aus einer SMLZ mit eigentlich mal interner Zündspule.


    Der Unterbrecher ist um 180 Grad falsch platziert, wenn nicht das entsprechende Polrad zum Einsatz kommt.


    Schau auch mal hier oder in DAS BUCH.


    Peter

  • Danke schon mal für die Antworten, aber was mache ich denn jetzt am besten um sie zum laufen zu bringen? Also beim anschieben hat sie schon Töne von sich gegeben bloß sie stirbt immer wieder ab. Also man muss immer vollgas geben damit sie weiterläuft.

    • Offizieller Beitrag

    Lies und befolge die Tips im Wiki unter den Stichworten: Wiederinbetriebnahme, Wartung, Inspektion


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir Dir helfen sollen, musst Du uns auch helfen. Eine Aussage wie:
    ".. ich hab alles gemacht und trotzdem läuft sie nicht..." ist ungenügend.

    Nebenbei - wenn alles richtig gemacht wäre, würde sie laufen. ;)

    Was konkret hast Du gemacht:
    -Zündung eingestellt (ZZP + max. Öffnung)
    -Kerze gereinigt und Abstand geprüft (o,4mm)
    -den Funke geprüft (blau und kräftig)
    -Vergaser gereinigt und eingestellt (Senfglas + Grundeinstellung)
    -Benzindurchfluss ausgelitert (mind. 200ml/min)

    Wird die Kerze beim Kicken feucht ? Ist der Auspuff frei ?

    LG Kai d:)

  • -Zündung habe ich gemacht (Die Kerben der Grundplatte und vom Polrad übereinander gestellt)
    -Neue Kerze, außerdem neue Zündspule (6V)
    -Den Funken geprüft
    -Vergaser ist neu, verschiedene Einstellungen probiert
    -benzindurchfluss ist auch ausreichend
    -Kerze wird beim Kicken feucht
    -Auspuff frei



    Hier noch mal ne Information die vielleicht auch helfen kann, meiner Meinung nach ist eine 4 Gang Schaltung verbaut , da wenn man drauf sitzt auf der linken Motorseite eine 4 abgebildet ist.
    Müsste ich da jetzt noch eine andere Grundplatte verbauen?

    • Offizieller Beitrag

    Das bei Dir die falsche Zündanlage drin ist, wurde ja schon am Anfang geschrieben.


    Die Anzahl der Gänge ist völlig schnuppe, was nicht egal ist - ist die richtige Zündspule.
    Du brauchst für die Unterbrecherzündung eine 12V Sekundärspule (die, wo das Zündkabel rauskommt).


    Und zur Zündeinstellung gehört mehr als die Markierungen übereinanderzustellen.
    Da muss mal ne Messuhr Verwendung finden und der Unterbrecher will auch eingestellt werden.


    LG Kai d:)

  • Erstmal danke Kai das du mir so Tatkräftig hilfst! :)


    Jetzt interessiert mich aber mal, wieso benötige ich denn eine andere Zündanlage? Ist diese defekt, passt nicht oder hat es eben damit zu tun dass es keine Zündanlage von einer KR51/2 L ist? Und vorallem wie stelle ich fest welche Zündanlage mir zulegen muss? O_o
    Erkennt man dies am Motor? Denn trotz das die Indent. Nummer mit den Papieren übereinstimmt kann ja ein anderer Motorrad verbaut sein oder irre ich mich da?

    • Offizieller Beitrag

    Ich fasse nochmal zusammen: Der Motor M 5x1 passt grundsätzlich zur 51/2,
    wenn es tatsächlich ein 4-Gang ist dann passt er auch zu den Papieren
    = KR51/2 L -> M541


    Das Problem ist die Zündanlage/Lichtmaschine.
    In der /2 L war eine 6 Volt Elektronikzündung verbaut,
    bei Dir ist ne Unterbrecherzündung (von wer weiss was) drin.
    Keine Ahnung ob die Sekundärzündspule und die Ladeanlage angepasst wurden.


    Schreib von allen Komponenten die Nummern raus und stell sie hier rein.
    Da gibts genug Spezialisten, die wissen was zusammen passt.


    Oder mach lieb bitte, bitte - dann findet sich bestimmt ein hilfreicher Nestling
    in der Nähe, der sich das Chaos mal aus der Nähe anschaut.


    LG Kai d:)


  • Also hier sind ein paar Nummern und Fotos.:bounce:


    Motornummer - 4955430 (wobei die Null etwas schwächer "eingraviert" ist)


    Vergaser - 16N1-12


    Grundplatte (Foto siehe oben) - 9/77 1(in einem Dreieck) 83077-100


    Ritzelabdeckung - Dreieck 1122195904/1 & tth-2 TL 6825/3

    • Offizieller Beitrag

    Das Polrad 8307.3-10 gehört zu einem Motor der KR51/1 S oder Duo 4/1 oder S50 B1 (Woher weiss ich das?)
    Dazugehörig wären verschiedene Grundplatten siehe Link, die 8307.7-100 kommt von der S50 B1.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    -Zündung habe ich gemacht (Die Kerben der Grundplatte und vom Polrad übereinander gestellt)
    -Neue Kerze, außerdem neue Zündspule (6V)
    -Den Funken geprüft
    ...
    Hier noch mal ne Information die vielleicht auch helfen kann, meiner Meinung nach ist eine 4 Gang Schaltung verbaut , da wenn man drauf sitzt auf der linken Motorseite eine 4 abgebildet ist.



    Eine 4 auf dem linken Motordeckel ist keine Garantie für vier Gänge, denn der Deckel passt auch bei dreien.
    Die Unterbrecherzündung braucht eine 12V Zündspule.


    Es reicht nicht aus, die Markierungen von Polrad und Grundplatte in Übereinstimmung zu bringen. Die auf dem Motorgehäuse ist wichtig. Am Besten mit Stroboskop testen.


    Komm mit der Zwiebacksäge bei mir vorbei, ich werd' Dir helfen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!