Generalüberholung Motor

  • Hatte bei meiner Simson KR51/1 das Problem das sie wenn sie warm geworden ist nach ca.5-10 kein Vollgas mehr angenommen hat und anfing zu ruckeln und ausging. Habe den Zündungskondensator und Zündkerze ausgetauscht. Jetzt ists wunderbar, aber im Standgas geht das ding immer noch aus und springt auch mit Kickstarter nicht an wenn sie warm ist, nur wenn man anschiebt. Vergaser ist eigendlich vernünftig eingestellt, Tank gereinigt, Benzinfilter und Leitung sowie Vergaser und Luftfilter gereinigt. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Z.z. habe ich keine Batterie in meier Simme, aber daran liegt ja wohl kaum, oder. Sollte ich evtl. den Motor mal demontieren und alle Dichtungen erneurn? Brauch ich dafür großartig Spezialwerkzeug?


    Vieln Dank, Dierk

  • Also mit der Batterie hat das nichts zu tun.
    Bevor du deinen Motor zerlegst und alle Dichtungen erneuerst, was bei nem KR51/1 - Motor ne relativ große Aktion is, solltest du erst noch mal nach anderen Symptomen gucken bzw. riechen obs denn wirklich die Dichtungen sind.
    Versuchs doch mal mit dem Kerzenstecker, der wars bei mir.
    Aber ein instabiler Leerlauf könnte schon auf defekte Dichtugen hindeuten. Gibt aber noch andere Ursachen, denk ich mal. Riech ma am Getriebeöl, wenn das nach Benzin riecht, sind die Dichtungen im Ar***.

  • Hallo Dierk,


    wenn der Motor im Standgas ausgeht und danach
    nur schwer wieder anzutreten is, dann bekommt
    er im Standgas zuwenig Sprit, kannst wie folgt
    testen: Motor im Standgas laufen lassen und
    ausgehen lassen, dann Zuendung ausschalten
    und ein- bis zweimal den Kickstarter treten,
    dann Zuendung ein und versuchen mit
    leichtem Gasgeben wieder anzutreten, wenn
    der Motor sofort oder deutlich leichter
    anspringt, dann isses das zu magere
    Leerlaufluftgemisch.


    gruss,
    Adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!