Generelle Frage zur kompletten Elektrik, Abfolge i.V.m. Blechschild etc.

  • Sooo, am Wochenende steht der hoffentlich letzte Teil meiner Restaurierung an:


    Elektrik neu!


    Habe mir einen originalen Kabelbaum für ca. 55 Euro gegönnt. SOllte die Sache bzgl. der Farben etwas erleichtern.


    Bevor morgen/übermorgen das hoffentlich letzte große Paket kommt und ich starten kann, hier einige Fragen:


    Habe momentan an der Verkleidung alles dran, außer Lampenhalterblech (das große Ding, worin sich die Lampe, Zündeinheit etc. befinden)


    und Tunnel ab und Trittbrett links und das große Beinschild sind alles noch ab!


    Und zwar, damit es mir beim Verkabeln nicht im Weg steht.


    Wollte mich partiell herantrauen: Ggf. erst Blinker anschließen, dann Hupe etc.


    Ab wann sollte ich welche Verkleidung anbringen?


    Nochmal zu meinem Rücklicht: Ich habe nach wie vor leider drei gleich rote Kabel rauskommen.
    Wenn ich die Plastikverkleidung abnehme, ist ein unteres Kabel und ich glaube eins links und eins rechts (Draufsicht).


    Welches kommt wohin?


    Frage zu Foto:



    Die Zündeinheit entspricht meiner, wofür sind die drei Dinger, welche ich GRÜN markiert habe?


    Hat jemand einen passenden Belegungsplan /AUfschlüsselung für meine KR 51/1 BJ 1968 ohne Fehler von oben und unten?


    Welche Funktion hatte am Laderegler das grüne Kabel (bin mir nicht mehr 100% sicher), welches bei mir beim Kauf der gebrauchten Schwalbe totgeschaltet war (also nirgends angeschlossen)?


    Ich glaube, das wars fürs erste.


    Bin seeeeehr gespannt!


    :)

  • Nabend,


    wenn Du den kompletten Kabelbaum gekauft hast musst Du dir keine sorgen um das Rücklicht machen, der Teil ist dann auch dabei.


    Ein Schaltplan sollte dem ganzen Kabelgewirr auch bei liegen falls nicht schau mal bei Moser nach


    Bzgl. der Montage der Verkleidung ich habe damals erst alle Kabel angeschlossen und dann den Panzer drum herum gebaut.


    Das markierte am Zündschloss ist zum einen die Leerlaufanzeige und zum anderen die Tachobeleuchtung.


    Die Ladeanlage hat 5 Kabel und 4 davon werden angeschlossen, steht aber alles im Schaltplan. (Man kann einstellen ob man hohen oder geringen Ladestrom möchte)


    Gutes gelingen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Max


    Zuerst; das große Ding mit der Lampe drin heißt Lampenmaske
    und was du Zündeinheit nennst ist der Zündlichtschalter.


    Bei Schaltplänen gibt es nur eine Empfehlung - Harry!
    Unter moser-bs findest du alles, was du brauchst.
    Nimm nur diese Pläne - nimm keine anderen.


    Bei deinem Kabelbaum sollte ein ca.1 Meter langes Stück sein.
    Drei Kabel - schwarz/rot, grau, braun - in Schutzschlauch.
    Das kommt vom Rücklicht bis zur Lüsterklemme unterm Motortunnel.


    Und angeschlossen werden die Kabel genau so wie du es sagst;
    eins unten und die anderen beiden rechts und links... ;)
    Nein, Spaß beiseite !


    Die Anschlüsse (Pin) haben Nummern.
    Sowohl im Bauteil als auch auf dem Schaltplan.
    Kleiner Tipp: Von Pin 31 kommt immer ein braunes Massekabel
    und geht zu einem der Massepunkte am Rahmen.



    LG Kai d:)

  • Kurze Zwischenfrage zur Rücklichtverkabelung:


    Habe ja aktuell noch die drei roten aus dem Rücklicht kommen (drei, nicht vier!)


    Im teuren Kabelbaum mit "originalen" Farben habe ich VIER Kabel:


    grau
    schwarz
    schwarz/rot
    schwarz braun


    Dementsprechend weiß ich nicht,


    Wie ich die vier Kabel an das Rücklicht anklemmen kann ?


    Ich vermute, es hat etwas mit der Masse oder dem Bremslicht zu tun, trotzdem fehlt mir die Anschlußstelle am Rücklicht, da wo ich aktuell nur drei rote Kabel habe.


    Morgen wollte ich mit der Elektrik beginnen, einerseits bin ich sehr zufrieden mit dem Kabelbaum, andererseits ärger ich mich bereits jetzt über meine elektrische Inkompetenz.


    Weiterhin wollte ich morgen als erstes folgendes probieren:


    Alle elektrischen Geräte wie Hupe, Blinker, Frontlicht etc. wollte ich u.a. zum Lampen testen ganz simple an + und an - der frisch aufgeladenen Gelbatterie halten, damit ich checken kann, ob die Birnen gehen oder getauscht werden müssen.


    Sollte doch machbar sein, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Max


    Ich denke, das hier mittlerweile ALLE wissen,
    das aus deinem Rücklicht nur drei rote Kabel rauskommen.
    Du hast es ja auch im anderen Thread schon mehrfach erwähnt.
    Fast genauso oft wurdest du auf den Schaltplan
    (der einzig richtige - der einzig wahre) von harry hingewiesen.


    Bau doch jetzt bitte mal endlich die 3 roten Kabel ab und die richtigen Farben vom neuen Baum dran. Ich empfehle (wie schon 2 Beiträge zuvor) schwarz/rot, grau und eines mit braun.


    Das nun übrige schwarze Kabel vermutest du richtig als Masserückleitung.
    Original holt sich das Rücklicht die Masse über die Befestigung am Panzer.
    Da diese Verbindung elektrisch betrachtet nicht sehr zuverlässig ist,
    ist die Masseableitung mit Kabel ne gute Idee.


    Leuchtmittel und Hupe kannst du selbstverständlich an der Batterie prüfen.
    Genausogut geht ein Ladegerät oder Modellbahntrafo.


    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!