Gepäckträger zum Schlosstransport

  • Darf ich statt dieser zwei Rohrbügel an den Gepäckträkerhalter auch einfach ein Brett anschrauben?
    Damit kann ich mein Schloss viel besser transpotieren.
    Ich dachte die Maße so zu machen, das es nur bis zu dem Ausenumfang dr Blinkleuchten zu machen und nicht länger als der Rohrbügel für unten, damit es das Rücklicht nicht verdeckt.
    Befestigt wird das Brett mit 2 Winkel aus Flacheisen die ich jeweils so biege das ds Brett beim Anschrauben azf das Rohr des Gepäckträgerhalters gedrückt wird und nicht kippel.
    Das Brett ist aus 1-1,5cm Eiche.
    Geht das oder hat da die Pozilei was gegen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Bremsbacke

  • Wenn du so wirr fährst, wie du gerade schreibst, wird das nichts mit dem Führerschein.....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Der Führerschein ist doch schon vorhanden, nur das Geburtsdatum funkt noch dazwischen;)


    @ Bremsbacke


    Wie soll ih mir das Vorstelen, ein waagerechtes Brett statt Gepäckträger? Ich denk das solltest du lassen. Das sieht doch extrem bescheiden aus.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Das Schloss ist so ein Kettenschloss (nein nicht das vom Antrieb sondern eben eine Kette aus 10mm Stahlgliedern mit Nylon umhüllt und 2m lang. Es wiegt 4,35kg. Ja es sollte ein Waagrechtes Brett werden und eiche deshalb weil ich Fichtenleim Holz nicht so über den Weg traue in sachen Festigkeit und Wetterbeständigkeit.


    Ich frage mich zwar was daran wirr sein sol aber das Kärtchen ist schon gedruckt und laminiert, ich muss es nur noch abhohlen ;)


    An die Optik hatte ich bis jetzt noch garnicht gedacht nur daran das es stabiel, günstig und einfach sein soll (und ich bekomme diese U-Stücke die den Gepäckträger zusammenhalte par tout nicht montiert)


    Aber vielen Dank schon mal für Antworten


    Viele Grüße


    Bremsbacke



    Edit:
    Oh dieser ist ja mein 1000 Beitrag....:shock:

  • Lies Dir deinen Beitrag einfach nochmal durch und versetz Dich dabei in die Lage von jemandem, der nicht bereits mit Deinen Gedanken vertraut ist.


    Ja gut dann ist es wirklich etwas wirr :oops: :D


    Hat nun noch jemand auser der Optik was dagegen wenn ich da n Brett ranschraube?
    Ich kann auch Riffelblech drannschweisen-aber ob das besser ist?
    Lieber Riffelblech schrauben?


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist doch: Warum willst Du da ein Brett/Blech/Sonstwas ranschrauben, wenn sich so eine ordinäre Kette doch ganz simpel um den normalen Gepäckträger wickeln lässt? Du stehst Dir mal wieder selbst im Weg und konstruierst Lösungen für Probleme, die gar keine sind...

  • Weil seit dem ich das Moped habe (1Jahr) versuche diesen sch*** Gepäckträger zusammen zu bauen.
    Aber eben diese U förmigen Blechstücke die das Ding zusammenhalten wollen nicht dahin wo sie sollen oder eines der Rohrenden steckt nicht im U.
    Das sich das dibg da prima rumwickeln läst dachte ich mir nur ich hab eben nix zum wickeln;)


    Viele Grüße


    Bb (Bremsbacke)

  • Mein gott, so schwer ist das nu auch nicht. Notfalls nimm dir nen Helfer, der dir die Gepäckträgerteile anhält , während du die "U-Stücke" drüberstülpst und die Schraube durchsteckst. Hast du nicht auch ne Anhängerkupplung, die wird auch am Gepäckträger befestigt.



    Prof, lagerst du das mal bitte in einen eigenen Thread aus?



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Mein Schloß liegt im Rucksack ;)


    Aaaaaaaaaaaaarggghhhhh!!!!!!
    Bremsbacke: Du hast ne S51, richtig? Ich weiß, dass der Froschmaster, der ein ähnliches Schloss wie du hat, selbiges irgendwie um die Sitzbank wickelt. Von oben betrachtet geht das Schloss vom Gepäckträger nach vorne, am Federbein vorbei und dann vorm Herzkasten unter die Sitzbank und auf der anderen Site wieder zurück. Er könnte es dir vermutlich besser beschreiben.


    mfg
    Albi

  • Jep, so macht der Frosch das.


    Hab davon sogar zufällig ein Foto, bin mir aber nicht sicher, ob ichs einstellen darf.



    @ Mod oder Admin der sich jetzt angesprochen fühlt


    danke fürs "rausflexen"



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Jjjjjjjjjuuuuuhhhhhuuuu!!!


    Ich habs hinbekommen diesen Gepäckträger zusammen zu bauen.
    Das eine U war 2mm enger als das andere, der nette Nachbar hat das "aufgepresst" bis es grad so passte.
    Ein Spannband hab ich mir aus nem Stück Schlauch 4 Nieten und nem Eimerhenckel selbst gebastelt.
    Das Brett werd ich trotz dem im Auge behalten wenn ich was größeres /voluminöseres (Gestrüp oder so was) transpotrieren möchte.
    Darf das denn über das Rücklicht hinausragen?


    Das mit "dem Schloss um die Sitzbank wickeln" is auch nicht schlecht- werd ich gleich mal ausprobieten.


    Viele Grüße


    Edit:


    Ich will wie auch beim Fahrrad möglichst ohne Rucksack zu fahren, find ich nervig und unbeqem, und für was kauf ich mir n Anhänger bzw. Hab ich ein Gepäckträger ;)

  • Achso.


    Nee, leider benötige ich meinen MA66 und meinen M1 selber.


    Auf dem Seriengepäckträger kann man auch ganz gut sperrige sachen transportieren, da brauchst du kein Brett.




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Also ich lege die Kette rechts und links auf die Seitengepäckträgerhalterungen und schließe dann das Bügelschloss um eine Seitenstrebe des hinteren Gepäckträgers. Wenn ich voll beladen bin und vorn Gepäck drauf habe wickel ich die Kette mit einer bestimmten Technik um den hinteren Gepäckträger.


    Matze darfst das Foto gern posten, solang nicht unbedingt mein Kennzeichen zu sehen ist.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!