Geplant: Rheinland-Mosel-Schwarzwald-Bodensee-München

  • Hi Leute!


    Ich bin da gerade was am planen dran: Eine Mosel-Schwarzwald-Bodensee-Tour im Juli diesen Jahres.


    Der Hintergrund: Am 30.06. werde ich meine Diplomarbeit abgeben und bin dann fertig mit studieren... hat ja auch lange genug gedauert. :)


    Wie dem auch sei, zum Abschluss und als Belohnung wollte ich eine entspannte Fahrt durch Deutschlands Süden begehen (oder besser befahren). Von Langenfeld im Rheinland aus gehts dann über Koblenz die Mosel hoch und kurz von Trier dann ab in Richtung Oberrhein. Dann durch den Schwarzwald und an den Bodensee. Die bislang geplante Strecke könnt ihr hier einsehen:


    [url=http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=40764+Langenfeld+%28Rheinland%29&daddr=50.30864,7.45743+to:50.14001,7.20955+to:50.02206,7.17597+to:Hirtenpfad+6,+Trarbach+to:49.97209,7.00468+to:49.822084,6.9000467+to:Geibstra%C3%9Fe%2FK5+to:48.89063,8.66819+to:48.3637,8.27422+to:B33+to:47.76396,9.16755+to:47.59979,9.54075+to:47.59383,9.60159+to:Kemptener+Str.%2FB12+to:47.5546301,9.7045428+to:47.91471,11.01561+to:48.06058,11.37679+to:48.115671,11.5800019+to:Bahnhof+M%C3%BCnchen+Ost&geocode=FU_eCwMdKRlqACl9sOoGbi2_RzERla8zRYR3wg%3BFSCm_wIdlspxACkdPKxieWa-RzHQIsQB1dQiEw%3BFWoT_QIdTgJuACn9oOyJS0e-RzGxoP4B1dQiEw%3BFaxG-wIdIn9tACnzt7NBizu-RzHRgOYk1dQiEw%3BFU5R-gIdxL1sAClLqT7-0SS-RzH3tm2zeVDC_A%3BFXqD-gIdCOJqAClvishE1jG-RzERN1kC1dQiEw%3BFYQ5-AIdTklpACm9E87Hciq-RzFhEbEB1dQiEw%3BFfB28AIdkPiAAA%3BFQYD6gIdHkSEACmFeQ9kb3KXRzHw_6yWPP0fEw%3BFbT44QIdLEF-ACnF3OEdv82QRzHg53Wyt2sfEw%3BFf5O3QIdPkCBAA%3BFfjR2AIdvuKLACmFPK0vMFmaRzER0Oeyt2sfEw%3BFa5Q1gIdjpSRACm7gtGjKASbRzGRcniwt2sfEw%3BFWY51gIdNoKSACl_9EbmVQ-bRzERHHiwt2sfEw%3BFaye1QIdThOUAA%3BFUag1QIdXhSUAClXyET-MwybRzHQfEGyrUgeEw%3BFdYe2wIduhWoACkXfNDN9zacRzFxlrmxrUgeEw%3BFaRY3QIdlpitACmLaSlZxNCdRzFwGnywrUgeEw%3BFdcv3gIdYbKwACkFdGCYct-dRzHgHD3goyUdEw%3BFeBb3gId8hKxAClF24imht-dRzGyIGBeUCsPIg&hl=de&mra=dpe&mrsp=11&sz=12&via=1,2,3,5,6,8,9,11,12,13,15,16,17,18&dirflg=h&sll=47.755714,9.127922&sspn=0.170109,0.445976&ie=UTF8&ll=47.99176,9.302673&spn=1.354674,3.56781&z=9]Rheinland nach Bahnhof München-Ost[/url]


    Da ich Wert auf eine entspannte Reise lege, habe ich mir nicht mehr als 200km pro Tag vorgenommen (Abstecher exklusive). Ab München wollte ich dann mit dem Autozug nach Düsseldorf zurückfahren.


    Noch ist nicht alles geplant, aber ein paar Fragen habe ich schon:


    1. Kennt jemand Teile der Strecke und kann mir möglicherweise Tipps für landschaftlich schöne oder anderweitig lohnenswerte Abstecher geben? Gibts auf dem Weg fiese Kraftfahrstraßen?


    2. (und noch viel wichtiger): Alleine macht so eine Reise vermutlich nur halb so viel Spaß - und da das außerdem meine erste weite Reise mit der Simson ist wollte ich fragen: Möchte vielleicht jemand mitfahren? Zeitraum und Strecke sind dabei mehr oder weniger offen: der Süden sollte es allerdings schon sein und der Zeitraum wäre Mitte bis Ende Juli 2011.


    3. Übernachten wollte ich in Jugendherbergen oder Pensionen auf dem Weg (also nicht im Zelt). Ist es da sinnvoll vorab die Unterbringung zu buchen oder meint ihr man findet auf dem Weg genügend Möglichkeiten und kann entscheiden wo man bleibt und wo nicht?


    Mein Reisemobil wird übrigens meine S51 B1-4 sein. Als Gepäckunterbringung habe ich ein Topcase, zwei Satteltaschen, einen Tankrucksack und zwei kleine Taschen an der Vordergabel (Werkzeug & 2T-Öl) geplant.

  • Ich bin zwar letztes jahr auch im Süden Deutschlands unterwegs gewesen, aber ich bin auf der anderen Seite des Schwarzwald am Rhein entlang gefahren.


    Zu deiner Gepäckplanung kann ich nur sagen, nimm nicht zu viel mit. Den Fehler hab ich gemacht.
    Wie willst du deine Satteltaschen fest machen? Für die S51 gibt es Seitengepäckträger, die eignen sich ziemlich gut fürs Gepäck. Obendrein kann man die oberen Befestigungsstreben davon gut benutzen um eine Gepäckrolle fest zu machen mit Spanngurten, das fand ich eine gute Lösung.


    Topcase an der Simson find ich generell unpassend und hässlich, aber das ist meine Meinung. Wichtig ist das du da nicht so schwer beladen kannst, weil das weit hinter der Achse angebracht ist. Das ist auch der Vorteil einer Gepäckrolle, die hinten quer auf der Sitzbank liegt und dabei 50 Liter feinsten Stauraum bietet.


    Dann kannste auch die Taschen an der Telegabel weg lassen, die sich wahrscheinlich eh recht schwierig befestigen lassen.


    Schau mal hier, da sieht man wie ich gepackt hab. Bei dir könnte es dann zB so sein, das das ganze Campinggeraffel rechts weg ist und dafür halt die zweite Tasche.
    Die Gepäckrolle gibts für ~6 Euro bei Polo. Die billige vom Louis ist nicht zum empfehlen.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hi,


    na wir werden uns ja denke ich eh mal sehen bei den Schwalbenheinis. Bin letzten Sommer ja genau dort langgefahren. Der Reisebericht ist ja auch hier im Forum. Kannst du dir ja mal durchlesen. Ansonsten reden wir mal wenn wir uns persönlich kennenlernen... dürfte ja bald soweit sein.
    Kann dir evtl. ein paar Tipps geben. Ich wollte im Sommer ja nach Italien. Vielleicht könnten wir bis zum Bodensee oder so zusammenfahren und ich düse dann weiter oder so... :)


    lg,
    Alex

  • Seitengepäckträger habe ich schon, sogar zwei an der Zahl. Dazu noch NVA-Strichtarntaschen die ich aber eventuell vorher noch schwarz färben wollte (Batiken oder so) - Militärlook ist eigentlich nicht sooo mein Ding.


    Gepäckrolle kommt mir echt ein wenig viel vor - so viel Zeuch hab ich glaub ich garnicht. Vielleicht sollte ich mal eine Probe-Packung vornehmen... Mit dem Topcase hast du allerdings recht - hässlich ists wohl, aber einfach saupraktisch, da man mal eben was "wegschließen" kann (zumindest ist das Gewissen beruhigt ;) ).


    Ich habe mir eine eigene Konstruktion für die Telegabeltaschen gebastelt - auch die kann ich ja mal ablichten wenn ich das Moped probe-packe.

  • Vagabond: Ja, auf jeden Fall! Ich glaube den Reisebericht hab ich sogar schon gelesen: Fand ich sehr gut!


    Die Idee bis zum Bodensee gemeinsam zu fahren (oder einen anderen Teil der Strecke) finde ich ebenfalls super!


    P.S.: Kann ich eigentlich einen Post auch löschen?!

  • guck mal in meinen blog blechvogel.blogspot.com , da findest du unter dem tag "ein megameter deutschland" meine tour von diesem sommer. ich kann dir eine gut passende regenkombi inklusive überhandschuhen und überschuhen, sowie ortlieb-packtaschen empfehlen.


    navi ist auch ne feine sache wenn man vorher mit den richtigen tricks ausgiebig plant. es sei denn man möchte sich selbst herausfordern und anders navigieren. für gewöhnlich tue ich das, aber für die fahrt wollte ich mich damit nicht belasten, sondern vorher eine möglichst tolle strecke raussuchen und die dann einfach genießen. es gibt hier auch nen navigations-thread, wo viele möglichkeiten beschrieben sind.

  • Jau, auch das hab ich schon gefunden... von Dir hab ich die Idee mit dem Autozug! Eigentlich nicht schlecht - spart glatt mal drei Tage.


    Naja, so ganz raus ists ja noch nicht... mal sehen was wird.

  • scheint ne ganz ordentliche tour zu sein. landschaftlich wirst du denke ich gut was zu sehen bekommen.(bodensee find ich genial, besonders vorarlberg ist n abstecher wert...)
    mach es, denn wir wollen fotos sehen ;)
    mitkommen schaff ich zeitlich nicht, denn mein jahresurlaub wird wohl im juno liegen. mal schaun, entweder fahr ich dann mitm auto/wohnwagen zum oldtimertreffen in thüringen oder mit der schwalbe an die ostsee (500km hin und 500zurück). hängt zz. davon ab ob meine eltern urlaub bekommen oder nicht.

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • Hi Timster,


    was ich dir anbieten kann ist technische Unterstützung, Werkzeug und sonstige Hilfe, wenn du durch den Raum Kaiserslautern kommst. Falls du Interesse hast schick mir ne PN.


    Des Weiteren kann ich dir bei Kempten die Orte Unterthingau und Oberthingau zum Anschauen empfehlen. Das ist von dort aus nur ein kleiner Abstecher, aber Landschaftlich wirklich fantastisch (Hab Verwandte im erstgenannten Dorf). Dort findet man zwar keinen Freizeitpark, aber um sich zu entspannen und das Auge zu erfreuen ist die Gegend einmalig (finde ich). Und das Beste: wenn sich nichts geändert hat ist von Kempten aus alles ausgeschildert.

  • Pilger 77 und ich sind im Raum Trier beheimatet und könnten da im Falle einer Panne für Hilfe und ggfs Ersatzteile sorgen, gerne auch einen Teil der Strecke mitfahren, sofern du hier an einem WE vorbeikommst.


    Falls Fragen zu diesem teil der Strecke sind, immer her damit ;)



    EDITH: ICh sehe du kommst in Thalfang vorbei, ist quasi direkt vor der Tür :)

  • Mal an alle die mitlesen: Muss ich eurer Meinung nach Übernachtungsmöglichkeiten vorher buchen? Am liebsten würde ich ja die Strecke langjuckeln und wenn ich keine Lust mehr hab oder es irgendwo schön ist einfach ne Bleibe suchen. Oder habt ihr damit schlechte Erfahrungen gemacht?

  • mit Zelt wird das sicher gehen wenn du dir Campingplätze rausschreibst. In jugendherbergen muss halt grad ei nZimmer frei sein... und ich glaub man braucht so eine Jugendherbergsmitgliedskarte oder? Kennt sich damit jemand aus?

  • Jau, genau - nen DJH Ausweis braucht man da. Den bekomme ich sogar noch relativ günstig für ca. 20 Euro oder so, weil ich ja noch Student bin. Und davon gibts ja scheinbar echt Häuser wie Sand am Meer in Deutschland, man mag es garnicht glauben. Pensionen wären mir zwar lieber, aber zur Not tuts na klar auch ne Jugendherberge.


    Mist - in Irland würd ichs sofort machen, da weiss ich dass das mit B&B super klappt... sogar in der Hochsaison.

  • ich würd auch fürn kleines zelt plädieren (wurfzelt, naja notlösung - oder n kleines einmann oder zweimann). so schwer sind die dinger in zeiten von fiberglasgestänge ja nicht mehr. und zusammengepackt ist ne handliche tasche in der regel. jugendherbergen oder pensionen könnt ich mir vorstellen, dass die zum geplanten reisezeitpunkt gut voll sind. fürn zelt findet sich hingegen immer n platz...

    '76er KR51/1K | Kalender 2016, wenn genügend Bilder zusammenkommen.

  • Das Ding ist ja, dass es nicht bei nem Zelt bliebe... Hinzu kommt ja noch mindestens Isomatte und Schlafsack. Alles drei müsste ich mir erst noch kaufen und dann halt auch mitnehmen. Ich dachte ich komme um eine schwer bepacktes Moped irgendwie drumherum...


    Hmm, schwierige Entscheidung :)

  • ich würd auch fürn kleines zelt plädieren (wurfzelt, naja notlösung - oder n kleines einmann oder zweimann). so schwer sind die dinger in zeiten von fiberglasgestänge ja nicht mehr. und zusammengepackt ist ne handliche tasche in der regel. jugendherbergen oder pensionen könnt ich mir vorstellen, dass die zum geplanten reisezeitpunkt gut voll sind. fürn zelt findet sich hingegen immer n platz...


    Ich denke du unterschätzt das was dann noch an zusätzlicher Ausrüstung mit muss. Schau mal im Post #2 in meinen Link, die ganze rechte Seite ist nur Camping, selbst wenn man den Stuhl ganz unten weg lässt bleibt noch das Zelt, Schlafsack und Isomatte/andere Schlafunterlage. Das würde alles weg fallen wenn man Zelten konsequent auschließt. Und eine rudimentäre "Feldküche" (man könnte auch Campinggeschirr sagen :P ) sollte da auch dabei sein.


    Edit:
    Es hat aber ganz klare Vorteile das alles dabei zu haben. Man ist halt in der Reiseplanung super frei, wenn man keinen Campingplatz findet haut man sich halt irgendwo ins Gemüse und gut ist. Auch wenn man wirklich kurz vor Sonnenuntergang noch einen längeren technischen Halt einlegen muss mitten im Nirgendwo ist es gut im strömenden Regen nicht unterm Sternenzelt ohne Schlafsack das Tageslicht des nächsten Tages abwarten zu müssen. Aber dafür hat man ja sein Moped vorher fit gemacht :-).

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • jugendherbergen sind in den schluferien eigentlich nie voll. das einzige was dir passieren kann ist, dass die herberge aus genau diesem grund in den ferien renoviert, und deshalb geschlossen ist.

  • Soo, ich habe das gute Wetter gestern genutzt und meinen fahrbaren Untersatz mal aufgerödelt. TopCase sieht zwar nicht sooo gut aus, aber der zusätzliche Stauraum könnte von Vorteil sein.


    Bild


    Die Seitentaschen werd ich wohl noch etwas schwärzen... sieht dann doch heftig aus, wenn an der Vordergabel nochmal Strichtarntaschen hängen :)


    Generell denke ich aber, dass dr Stauraum ausreichend ist... vor Allem wenn man nicht zeltet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Timster () aus folgendem Grund: Bild war zu groß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!