Geplanter VAPE-Umbau und Fragen dazu...

  • Moin liebe Gemeinde,
    ich beabsichtige nun doch meine Schwalbe auf VAPE umzubauen. Da sie nun meinen täglichen Arbeitsweg absolvieren soll und ich durch Schichtarbeit auch viel im dunkeln unterwegs bin, ist mir das 15W Teelicht als Beleuchtung zu wenig.
    Ich habe nun bei Dumcke diesen Umbausatz gefunden:
    Umr
    Ist dieser Satz für den M53/1 geeignet oder muss ich mir einen M53/2 in meine Schwalbe pflanzen wegen der Befestigungskrallen für die GP?
    Bringt die 35W Birne genug Licht? (fahre nen Ende Waldstrecke mit viiiel Wild, mein Auto hat schon Bekanntschaft gemacht)
    Was muss ich noch beachten, wenn ich von innenliegender Zündspule auf VAPE umbaue?
    Würde mich über Ratschläge freuen, damit der Umbau nicht zur einer never ending Story wird.
    Vielen Dank.
    Andreas

  • Es gibt noch die Möglichkeit statt dem normalen Scheinwerfer einen H4 einzubauen. Der hat dann 60/55Watt, das ist dann hell genug. Ist halt nur mit VAPE möglich. So einen Schweinwerfereinsatz, der bei der Schwalbe passt gibt es von Louis sowohl in Klarglas und auch mit Streuglas für ca 30 Euro. Evtl. musst du da nur vom Rand ein kleines wenig abfeilen bzw. abfräsen. Ob es sonst passende Einsätze gibt weiß ich nicht.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Christoph: ja, von der reden wir. Hab mit dem Moped und der originalen Zündung nur Probleme gehabt. Thema Sicherheitsfunkenstrecke... Hab dazu hier irgendwo mal nen Thread aufgemacht. Letztes Jahr gut unterwegs gewesen, jedoch immerwieder Zündaussetzer und schwachen Funken. Jetzt brauch ich Zuverlässigkeit, Will ja nicht zu spät auf arbeit erscheinen ;)
    H4 hört sich interessant an. Ist der mit jeder 12V Vape betreibbar?
    Und noch ne Frage: Wo wird bei der /1 das Halteblech mit Regler, Blinkgeber und Zündmodul befestigt? Bei der /2 ist das ja kein Problem, aber bei er /1 ist ja bekanntlich der Luftfilter mit Ansaugschlauch im Weg.

  • nein der verlinkte umrüstsatz passt in den m53/1 nicht hinein, da der stator keine langlöcher hat. es gibt aber auch einen stator mit langlöchern, dieser heißt A70s-3-1: Stator (Grundplatte) VAPE A70S-3-1 mit 3 Langl


    herr dumcke ist ein netter und kompetenter mensch, den kann man auch anrufen und sagen dass man den umrüstsatz mit langlochstator haben möchte.


    ich selbst habe auch mein alltagsmöff von 15/15W bilux slmz auf 55/60w h4 vape umgerüstet. du wirst sie nicht mehr hergeben wollen...
    jede vape kann den h4 scheinwerfer betreiben. den gibts bei dumcke und louis in klarglas oder geriffelter streuscheibe. zumindest der geriffelte passt ohne probleme in die lampenhalterung der schwalbe hinein. das halteblech mit vape regler, zündspule und blinkgeber wird anstelle der originalen ladeanlage montiert, da ist nichts im weg. plug&play. ACHTUNG: nichts verpolen und um himmels willen eine gute masseverbindung vom motor da hoch legen. ansonsten entweicht aus dem regler der schwarze spezialrauch.


    Vergleichsfotos 15/15W vs 55/60W: http://www.schwalbennest.de/si…h-108031.html#post1253550


    Wiki eintrag: http://www.schwalbennest.de/si…ex.php?title=Scheinwerfer

  • So, die Postfrau hat mir gerade das Paket gebracht. Gestern bestellt, heute geliefert. Schneller ist nur Selbstabholung. Mal sehen, ob ich am Wochenende zum Einhau komme, sonst erst nach dem 23. März, dann hab ich Urlaub. *freu*

  • ES WERDE LICHT!!!
    Guten Morgen, gestern ist der Einbau der Vape erfolgt und ich muss sagen, Holla die Waldfee :D Nach dem Verdrahten der erste Test der Blinker... schön hell und gleichmäßig... Mr. Spock würde sagen: Faszinierend. Die mitgelieferte Hupe (6V) sagte allerdings keinen Mucks, bleibt halt die alte drin. Dann zwei mal kicken und sie lief. Die erste Testfahrt war auch vielversprechend. Liegt gut am Gas. Auch der H4 Scheinwerfer hat in der Garage gut Licht gebracht.
    Montag Versicherungskennzeichen holen und wenns nicht regnet mal ne größere Runde drehen.
    Werde berichten.


    Nachtrag: Mein Motor hatte keine Abrissmarkierung. Ich habe den Rotor aufgesteckt und mittels Messuhr 1,5mm vOT ermittelt und die Rotormarkierung aufs Gehäuse übertragen. Anschließend alles so eingebaut, dass die 3 Markierungen in einer Linie stehen. War das falsch? Eigentlich nicht, oder? Sie läuft ja... Werd das Kerzenbild im Auge behalten.


    Nachtrag 2: Der mitgelieferte Schaltplan ist ein Fall für die Papiertonne. Schlechte Kopie und keine Kabelfarben. Und im Schaltplan vom H. Moser ist ein kleiner Schönheitsfehler drin... Das schwarzweiße Kabel, welches an den Verteiler und Klemme 59 kommt, geht nicht vom 3-poligen Steckverbinder ab, sondern vom 4-poligen. Unterm Strich aber egal...

  • Nachtrag: Mein Motor hatte keine Abrissmarkierung. Ich habe den Rotor aufgesteckt und mittels Messuhr 1,5mm vOT ermittelt und die Rotormarkierung aufs Gehäuse übertragen. Anschließend alles so eingebaut, dass die 3 Markierungen in einer Linie stehen. War das falsch?...



    War schon richtig so. Wichtig ist auch, dass das Polrad vernünftig montiert wurde. Also Kurbelwellenstumpf usw. fettfrei, Federring unter der Mutter.
    Sonst kann das Polrad sich lösen und dann is erstma Ende im Gelände :smile:

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  • alles richtig gemacht. trotzdem solltest du bei gelegenheit deine vape noch mal mit nem stroboskop abblitzen, es waren in der vergangenheit nämlich immer mal wieder welche im umlauf, wo die markierungen von rotor und stator nicht im zündzeitpunkt übereinander standen. (also wo die markierung ab werk falsch gesetzt war, weswegen man nicht einfach nach markierug einstellen konnte).

  • Wobei ich nicht weiß wie aktuell das noch ist, da können Händler vielleicht mehr zu sagen. Es ist nun schon ein paar Jahre her, dass ich da mal von einem Fall mit falscher Markierung gelesen habe. Bei den Vapes die ich abgeblitzt habe war immer alles korrekt. Aber schaden kann es sicher nicht.

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