Gerade neu und nix läuft...

  • Moin gemeinde,


    ich bin stolzer (wieder) besitzer einer Schwalbe KR 51/2 mit einer SLEZ Baujahr 84.


    Als ich sie gekauft habe lief sie nicht und der besitzer sagte mir das die Primärspule defekt sei und ich diese erneuern muss.


    Das habe ich inzwischen auch getan. :)


    Es ist sonst soweit alles sehr schön erhalten und Funktionsbereit.


    Trotzdem kein Funke da :( Ich habe nun alle Schwalben fehlerbeschreibungen durch die es im netz gab... Und JA es waren viele.


    Inzwischen habe ich den halben Kabelbaum erneuert weil ich dachte es liegt an masse etc.


    Heute nochmal schnell neue Kerze rein neues Zündkabel... Wieder nix


    Dann nochmal ganz von vorne begonnen...Masseverbindung von spule zum Motor I.O!


    Kerzenstecker angeschaut.. Mhhh Optisch Heile :D


    Zündkabel gewechselt ->NIX!


    Kondensator??? Wo ist der ? Habe ich den überhaupt?


    Geber fürs Elektronikmodul??? Wo ist dieser?


    Primärspule wie gesagt ausgetauscht... Kann ich diese überprüfen?


    Externe Zündspule... Wie kann ich diese testen?


    Um den Zündschalter auszuschließen habe ich das Braun weiße Kabel abgemacht... Auch kein erfolg!


    Muss die Batterie eigentlich angeschlossen sein? ich meine das ist sie... Sie hat auch 6,7 Volt und frisch geladen... Man sagte mir allerdings das diese wegen der SLEZ dran sein muss... Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen... ODER?


    Was könnte es sonst noch sein...???


    Wenn ich die zündung einschalte und betätige den Blinker geht erstmal nur der linke... Dieser ist aber sehr dunkel und "steht" also blinkt nicht...
    Fehlerzeichen?


    Fragen über fragen...


    Mit der bitte um Hilfe ;)


    Und NEIN ich bin ein DUMMIE :) Und kann kein Multimeter bedienen... Elektrik ist eben nicht meins :(

  • Edit: jetzt sehe ich gerade erst, dass du kein Multimeter bedienen kannst. Das solltest du nachholen. Alles was ich schrieb, lässt sich leider nur mit Multimeter machen.


    Dann klemme die außenliegende Zündspule abziehen und messe die Widerstände sämtlicher drei Kontakte und poste sie (hab die Widerstandswerte gerade nicht im Kopf. Besser wäre die behelfsweise durch eine intakte zu tauschen und zu gucken ob es geht.


    Oft ist auch der Hallgeber der Elektronikzündung hin. Lese dir das mal durch:
    Tips zu Simson-Fahrzeugen, speziell Simson-Schwalbe


    Mit dem Blinker hat das alles nichts zu tun. Das liegt an einer nicht geladenen/defekten Batterie oder schlechten Kontakten der Birne, Zuleitungen etc.

  • Also ich habe mal mein Multi (ich werde verrückt werkzeug :-)) meter bedient.


    Ich habe an klemme 14 das rote kabel abgemacht und den roten meßfühler reingesteckt. Das multimeter auf 20 V gestellt und den schwarzen pikser an masse gehalten und gekickt.


    Ergebniss ist disco in der anzeige :) Mancmal ein minus davor und werte so bis 3,4 aber ganz schnell wechselnd.


    Danach das gleiche in der ohmstellung versucht aber irgendwie auch nur springende werte und das so schnell das man sich nicht wirklich einen merken kann :(


    Man man... Ich weiß wieso ich keine Kabel mag :D Lach!

  • Zitat

    Danach das gleiche in der ohmstellung versucht aber irgendwie auch nur springende werte und das so schnell das man sich nicht wirklich einen merken kann :(


    Das sind auch irgendwie sinnlose Messungen. Stell mal auf Ohm und miss die blaue Leitung gegen Masse. Ohne Kicken!. Sollten so 28 Ohm sein.


    Dann sehen wir weiter.



  • Hast du dein Multimeter auch auf Wechselspannung gestellt? Berichtigt ggf. aber ich meine, das an der Zündspule Wechselspannung anliegt.

  • Das sind auch irgendwie sinnlose Messungen. Stell mal auf Ohm und miss die blaue Leitung gegen Masse. Ohne Kicken!. Sollten so 28 Ohm sein.


    Dann sehen wir weiter.


    Ich habe verschiedene Ohm bereiche auf dem Meßgerät. Welche nehme ich? :D Irgendwie ist mir das peinlich :)


    Also ganz von vorn.
    Ich habe sogar 2 Multimeter :P Aber letztendlich sind die gleich...


    Ich habe für die Fühler 3 Anschlüsse einmal com = Schwarzer Fühler und dann einmal den mittleren mit der anzeige Volt / Ohm / mA.
    Darüber der weitere anschluß mit dder bezeichnung 10 ADC.


    Ich benutze den mittleren ;)


    Meine Ohmbereiche sind gekennzeichnet mit 2000k,200k,20k,2000,200.


    Welchen benutze ich?


    Muß die Batterie angeschloßen sein? Muss die zündung immer an sein?


    alles peinliche fragen eines unwissenden :smokin:

  • Zitat

    Meine Ohmbereiche sind gekennzeichnet mit 2000k,200k,20k,2000,200.


    Du willst den Geber (blaues Kabel), also etwa 28Ohm messen, also wählst Du den nächst größeren Bereich: 200 Ohm.


    Wenn Du die Primärspule (rotes Kabel) messen willst, erwartest Du etwa 500 Ohm. Also stellst Du as Messbereich den nächst größeren ein: 2000 Ohm.


    Batterie muss nicht angeschlossen sein. Die Elektronikzündung läuft auch ohne Batterie.


    Da Du die Kabel zum Messen von der Elektronikbox abziehst, muss die Zündung nicht eingeschaltet sein.

  • Com (common-gemeinsam) ist immer der Anschluss, an dem Du minus anschliesst,
    egal was Du messen willst.
    Plus kommt dann je nach Messung an eine der 2 anderen Buchsen: 10ADC für Ströme bis max 10A Gleichstrom (wie es da auch steht) und V Ohm mA für Deinen Fall.


    Widerstände werden immer ohne Spannung im System gemessen. Dein ankicken ist also überflüssig.
    Eher sogar hinderlich es könnte Deine Widerstandsmessung verfälschen.


    Hier findest Du einen tollen, leicht verständlichen Schaltplan für die KR51/2L die Du mit SLEZ
    ja anscheinend hast. Aber es sind auch andere Typen vorhanden.


    Simson Schwalbe


    Ich selber habe eine KR51/2E und deswegen kaum Ahnung von der L-Zündung allerdings gibt es bei
    der L ein elektronisches Steuerteil das schon des öfteren den Geist aufgibt was auch Dein
    Problem sein könnte.


    Mfg
    Chris

  • Sooo liebe leute,


    nachdem ich in sämtlichen zündungsanleitungen gewühlt habe und ich immer wieder neue probleme fand habe ich mich für einen Tausch aller teile entschieden.


    Die liste der Neuteile umfasst:
    Grundplatte mit allen Spulen
    Zündkerze und Kabel
    Zündspule
    Steuerteil


    Dazu habe ich alle Kabel die mit Masse zu tun haben erneuert.
    Und siehe da... Sie sprang an...


    Nun habe ich fleissig alles zusammengebaut und wollte meine erste schwalbenausfahrt machen.
    Nach gefühlten 100 Meter schaltete ich in den 2ten und die nahm kein gas mehr an :(


    Also erneuter versuch -> Straten ohne probleme Gasnannahme auch ohne sorge - also aufsitzen.


    Erster gang 2ter gang und 3ter und wieder möööööööööööööpppp keine gasanhme :(


    Sie spring immer wieder an und dreht im satnd ganz naormal hoch. Unter last jedoch immer wieder das gleich...


    Hat jemand erfahrungen oder lösungen?


    Danke

  • Gerade nochmal versucht... Immer unter vollgaslast säuft sie ab. Halbgas im ersten gang funktioniert. Sobald man etwas mehr gas gibt säuft sie hörbar ab.


    Also kein problem des ganges etc.


    Dachte schon das loch im tankdeckel ist zu aber dieses funtioniert auch.
    Mhhh... Zündungseinstellung? Vergaser? Luftfilter?

  • Schau mal nach, ob auf deinem Vergaser 16N1-12 draufsteht. Wenn ja, dann ist das der richtige, den du mal ausbauen und säubern solltest (Vergaserwanne, alle Düsen). Auch der Schwimmer muß dicht (darf kein Benzin drin rumplätschern) und richtig eingestellt sein ("Senfglasmethode"). Andernfalls besorg dir den richtigen Vergaser.


    Mach mal den Luftfilter sauber (auswaschen).

  • Hallo Gamalix,


    könnte es sein, das du mit gezogenen Choke fährst? Prüfe mal durch hoch und runterschieben des Zuges, ob die Außenhülle des Zuges (vom Choke) am Vergaser 1-2mm Spiel hat.


    Wenn kein Spiel (bei geschlossenen Chokehebel) vorhanden den Bowdenzug richtig einstellen.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!


  • 1-2 mm Spiel vorhanden... Also alles i.o.


    Ich habe nun erneut nochmal den spritfilter geöffnet und sie da... Dreck!
    Dabei habe ich den tank erst gereinigt :(


    Das werde ich nun nochmals machen.
    Dazu habe ich eben nochmal schnell den Spritschlauch gewechselt (durchsichtig) und den hahn aufgedreht... Ergebniss -> Kein durchlauf :( Super!


    Also Tank reinigen -> Hahn reinigen -> Vergaser reinigen -> FAHREN?


    Wir werden sehen :)

  • Also nachdem mir hier leider nicht wirklich jemand weiter helfen konnte :( habe ich mal wieder erfahren das eine verkettung kleiner dinge ein grosses hervorruft.


    Nunja...


    Getan:
    Komplette elektrik gemacht wie im beitrag hier ersichtlich.
    Tank gereinigt (2x) und komplett gewaschen!
    Luftfilter und Spritschlauch erneuert.


    Ergebniss:


    Erfolgreiche 53 km am stück mit der simme :mrgreen:
    Muss mich langsam erstmal wieder an schaltfolgen etc gewöhnen... ist immerhin 12 jahre her das ich zuletzt sowas fuhr...:cool:


    Nun ist das ziel die Technorama in Hildesheim mit ihr zu besuchen....;):shock:


    Zu machen ist noch einiges... Meine neue Bilux ist nach 3 min duchgebraten :( Wieso?
    Ich weiss es selbst noch nicht. Blinker gehen noch nicht sowie die hupe...


    Und ob der laderegler noch geht habe ich auch noch nicht herraus gefunden...


    Aber sie FÄHRT :D Und das ist nach der Kohle und arbeit ein schönes gefühl...


    Trotzdem danke an alle die mir versucht haben zu helfen!
    DANKE:smokin:;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!