Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Geräusche beim Schalten


  1. #1
    Nax
    Nax ist offline

    Registriert seit
    11.02.2018
    Beiträge
    8

    Icon Cry Geräusche beim Schalten

    Hallo liebe Community,
    ich habe meinen Motor meiner S51 Enduro, 4 Gang neu gemacht und jetzt stehe ich vor dem Einstellen des Getriebes. Hab heute ca. 4 h versucht das Getriebe mit einer Gabel einzustellen (hat nicht so geklappt).
    Nun zu meiner Frage: (ich bin bisher nur den ersten Gang gefahren) Im ersten Gang rasselt das Getriebe und ich kann ab mittlerer Drehzahl nicht mehr beschleunigen. Liegt das jetzt daran, dass der Ziehkeil noch nicht exakt steht, so wie er stehen sollte oder hat das andere Gründe? Wie gesagt, ich habe das Getriebe nur mühsam mit einer Gabel versucht einzustellen.

    Mfg Nax

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.643

    Standard

    Geräusche aus dem Motorblock können dann entstehen, wenn Du das Primärritzel und den Kupplungskorb nicht wirklich zahngenau passend wieder montiert hast. Die Beisserchen, die ineinander greifen, muss man vor der Demontage markieren.
    Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm, denn das hier beschriebene macht nur Laufgeräusche, die sich mit der Zeit wieder legen.
    Allerdings hätte das nicht zur Folge, dass Du nur eingeschänkt beschleunigen kannst. Das könnte ein Folge von falsch eingestellter Zündung sein.
    Das mit der Gabel erschliesst sich mir nicht.

    Peter

  3. #3
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.310

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen
    Das mit der Gabel erschliesst sich mir nicht.
    Ich glaube er meint die Schaltungseinstellung und hat in Ermangelung des Spezialwerkzeuges (Steckschlüssel, Das Buch Seite 123) eine Gabel mit 2 Zinken verwendet...
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #4
    Nax
    Nax ist offline

    Registriert seit
    11.02.2018
    Beiträge
    8

    Standard

    Das mit den Laufgeräuschen hatte ich auch erst gedacht, deswegen habe ich das Ritzel einmal umgedreht, hat nichts geändert.
    Zündung ist auf 1,5 vor OT, da ich einen LT 60 Reso fahre, der mit 1,5 empfohlen wird.
    Das Einstellen des Getriebes habe ich mit einer Gabel vorgenommen, da ich den Steckschlüssel nicht hatte.

    Kann es sein, dass der Ziehkeil nicht richtig sitzt und daher möglicherweise die Kugeln nur zur Hälfte im Zahnrad greifen und daher das Geräusch entsteht?

  5. #5
    Nax
    Nax ist offline

    Registriert seit
    11.02.2018
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Ich glaube er meint die Schaltungseinstellung und hat in Ermangelung des Spezialwerkzeuges (Steckschlüssel, Das Buch Seite 123) eine Gabel mit 2 Zinken verwendet...
    genau, danke für die Erklärung :)

  6. #6
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    8.310

    Standard

    Zitat Zitat von Nax Beitrag anzeigen
    Zündung ist auf 1,5 vor OT, da ich einen LT 60 Reso fahre, der mit 1,5 empfohlen wird.
    ...und damit ist das Thema durch.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #7
    Nax
    Nax ist offline

    Registriert seit
    11.02.2018
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    ...und damit ist das Thema durch.
    was genau meinst du damit? der Zündzeitpunkt ist abgeblitzt

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.643

    Standard

    Und zu wegen Tuning!

Thema geschlossen

Ähnliche Themen

  1. Kupplung macht Geräusche beim betätigen
    Von ChristophRadtke im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2015, 19:36
  2. Geräusche beim schalten
    Von Dirty_Hansi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 18:25
  3. Komische Geräusche beim Bremsen
    Von schwalbe.IN im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 17:21
  4. beim Anschieben seltsame Geräusche
    Von Palme im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 14:30

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped