Geräusche vom Primärantrieb

  • Hallo,
    Ich habe folgendes Problem ich habe bei mir den Motor getauscht (der alte machte nur Probleme und den wollte ich bei Zeiten fit machen) und nun macht der im Stand wenn er läuft Geräusche und auch beim fahren ein helles jaulen/heulen bei höheren Drehzahlen deutlich lauter als wenn man untertourig fährt
    Der Motor wurde von dem Vorbesitzer (haben den motor bei der Schwalbe meines Kumpels mit dazugekauft da er alles verkaufen wollte) überholt also neue Lager und simmerringe inkl Kurbelwelle.
    Über den Antrieb also primärritzel oder so hatte er so nichts explizit gesagt ob da was neu war und hätten wir auch vergessen zu fragen.
    Nun ist dir Frage ob das sein kann das sich die Zahnräder erst aufeinander einlaufen müssen also primärritzel zu kupplungskorb ritzel
    Das Geräusch kommt im Stand sowie auch beim fahren (beim fahren ein wirklich fieses helles Geräusch) aus der Richtung der kupplungsdeckels.
    Hoffe ihr könnt mir da was zu sagen.
    Von der Seite des Motors habe ich echt null Ahnung.


    Gruß Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Vorbesitzer den Primärtrieb nicht wieder zahngenau so montiert hat, wie er vorher war, kann das die von dir beschriebenen Geräusche verursachen. Wenn es außer den Geräuschen keine sonstigen Anzeichen für Probleme gibt, wirst du ne Zeitlang damit leben können (bzw. müssen), bis die Zahnräder sich neu aufeinander eingelaufen haben.

  • Also sonst ist wirklich alles okay
    Schalten geht super Kuppeln geht auch gut und sonst nichts wo ich sagen würde das irgendwas nicht hinhaut.
    Außer halt das nun wirklich nervige heulen bei allem so ich sage mal grob gesagt ab halbtags dann von der Drehzahl her wenn der Motor dann auf Touren gekommen ist


    Gruß Christoph

  • Wenn der Vorbesitzer den Primärtrieb nicht wieder zahngenau so montiert hat, wie er vorher war, kann das die von dir beschriebenen Geräusche verursachen. Wenn es außer den Geräuschen keine sonstigen Anzeichen für Probleme gibt, wirst du ne Zeitlang damit leben können (bzw. müssen), bis die Zahnräder sich neu aufeinander eingelaufen haben.




    Hallo Professor,



    Du hast ja schon einiges in Deinen Beiträgen an Dünnschiß rübergebracht, aber dieser Beitrag ist die Krönung! Du solltest Dich mal mit der Fertigung von Getriebekomponenten auseinandersetzen! Da gibt es Fertigungstoleranzen. Beim besagten Problem gibt es keinerlei Vorgabe welcher Zahn von welchem gestreichelt wird. Nimm meine Antwort bitte nicht persönlich!



    Gruß Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man einen gebrauchten und eingelaufenen Primärtrieb demontiert, montiert man ihn entweder genau wie vorher oder nimmt die Geräusche in Kauf. Ich weiß auch nicht, warum Bernd das so auf die Palme bringt. Möge er doch mal seinen mindestens 10000km gelaufenen Primärtieb genau einen Zahn versetzt montieren und hinhören.

    • Offizieller Beitrag

    Beim besagten Problem gibt es keinerlei Vorgabe welcher Zahn von welchem gestreichelt wird.


    Nun aber mal halblang bitte.


    Schau ins Wiki zum Thema Primärtrieb und schäm Dich anschliessend.


    Peter

  • Auch ich durfte die Erfahrung machen, dass es wichtig ist den Primärantrieb wieder zahngenau zusammenzusetzen. Meiner hörte sich zumindest für die nächsten 300 km wie ein Sack Nüsse an.



    Gruß Schubi

    s51 Enduro Bj. 1983 / s51 electronic Bj. 1987

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Ab Minute 36 kommt die Lösung!


    Gruß Bernd


    https://www.youtube.com/watch?v=5MrUadSyfA8


    Quark. Das ist keine Lösung für irgendwas. Die Tatsache, dass man einen komplett neuen Primärtrieb selbstverständlich so montieren kann, wie man will, sagt für das in diesem Thread diskutierte Problem gar nichts aus. Durch das Übersetzungverhältnis laufen sich beim Simsonmotor die Zähne des Primärtriebs aufeinander ein. Montiert man das hinterher anders, gibt's fiesen Krach. Ist so, war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Sieh doch einfach ein, dass du es warst, der hier den "Dünnschiss" abgeliefert hat.

  • Für Leute mit Hirn hier die fachliche Begründung: Der Primärtrieb bei den meisten der Simson-Motoren mit 50 ccm ist 20/65 übersetzt. Wie man leicht sieht, sind die Zahnzahlen nicht teilerfremd - 20=4x5, 65=13x5. Deswegen treffen sich immer dieselben Fünfergruppen von Zähnen - z.B. der 19. Zahn des Primärritzels trifft auf den 19. Zahn des Kupplungskorbs, bei der nächsten Umdrehung dann auf den 39., dann den 59., den 14., 34., 54., 9., 29., 49., 4., 24., 44., 64., und dann wieder den 19. Zahn. So hat jeder Zahn des Primärritzels genau 13 Zähne des Kupplungskorbs, auf die er immer wieder trifft - die restlichen 52 sieht er nie.


    Der Antrieb der 70 ccm und der KR51/1S ist 21/62, teilerfremd mit 3x7 und 2x31. Hier trifft jeder Zahn des Primärritzels auf jeden Zahn des Kupplungskorbs, selektives Einlaufen geschieht nicht.

  • Ich hatte auch so ein kreischendes Geräusch, als ich den Primärtrieb ausgebaut habe, um den Wellendichtring zu wechseln. Das Geräusch ging schleichend weg. Ich habe das Zahnrad wohl "falsch" herum wieder montiert. Ich habe das nicht mal mehr mitbekommen, dass das Geräusch weg ist. :D

  • Sehr, sehr fachliche Aussage von dir Sandstrahler! Hut ab für solche Kommunikationskunst.


    Prof hat recht und Schwarzer Peter gut erklärt. deswegen makiere ich vor dem Ausbau immer den Kupplungskorb sowie den Primärtrieb um das zu verhindern.

  • So
    Schon etwas her aber ich habe jetzt so 700-800km
    Und ich finde das geräusch ist unverändert
    Und mir ist aufgefallen das wenn sie richtig ausdreht also wenn man sich im windschatten mitziehen lässt ist es bei hoher Geschwindigkeit wieder weg das geräusch
    Wie kann ich sicher gehen das es der antrieb ist ohne diesen zu ersetzen?
    Das geräusch geht mir so auf die nüsse das glaubt ihr nicht
    Bin schon am überlegen meinen alten Motor regenerieren zu lassen um den jetzigen "regenerierten" wieder auszubauen


    Gruß Christoph

  • Also falls das hier noch jemand liest.....
    Ich habe gestern mal wieder ein bisschen probiert.
    Habe von meinem alten Motor den Primärantrieb inkl der Kupplung aus dem neuen (der problemmotor) in den neuen Motor gebaut und die Geräusche waren unverändert.
    Im Stand sowie auch bei fährt.
    Also denke ich hat der Motor wohl einen lagerschaden oder?
    (Habe natürlich beim ausbauen der Teile aus dem alten Motor die Zahnräder markiert)
    Dann habe ich die Zündung den Zylinder mit vergaser usw vom neuen auf den alten Motor gebaut und auch den Primärantrieb wieder eingebaut und alles in die Schwalbe montiert.
    Habe wieder die Kupplung vom neuen Motor übernommen also das komplette kupplungspaket weil dieses neu sein sollte.
    Nun ist auch im Stand kein mahlen mehr oder der gleichen.
    War auch erst ganz ruhig aber nun habe ich wieder ein heulen beim fahren.
    Ich glaube beim beschleunigen bzw vollgasgeben mehr als wenn ich mich dann aus der vollgasfahrt ausrollen lasse.
    Kann das an dem kupplungspaket liegen?


    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!