Geräusche vom Primärtrieb nach Simmeringwechsel M501

  • Hallo Nest,


    habe bei meiner /2er Schwalbe die Simmerringe gewechselt. Nach dem ich alles wieder zusammengebaut hatte, stellte ich fest, dass die Primärzahnräder ein lauteres Laufgeräusch von sich geben als vor der Reparatur. Das Verwendete Öl ist SAE80W von Addinol, vorher war ebendiese Sorte von LiquiMoly drin.


    Wo kommt dieses Geräusch jetzt her? Hab ich irgendwas falsch gemacht? Kann das so bleiben?

  • hatte den kupplungsdeckel noch mal runter. auf dem ritzel kann man sehen mit welcher seite es gegen den wellenabsatz gedrückt war, und wo das sicherungsblech war. es ist jetzt so eingebaut, dass es wieder so liegt wie vorher. keine änderung.
    liege ich denn richtig, dass das laufgeräusch daher kommt, dass die zahnräder jetzt in einer anderen position zueinander stehen udn sich neu einlaufen müssen? ist das schlimm?


    im leerlauf hört sich die kiste normal an, sobald man einkuppelt kommt halt ein stärkeres zahnradlaufgeräusch als vorher.

  • Nee , das ist nicht normal , klar läuft sich da noch etwas ein , ich hoffe Du hast da nicht mit dem Hammer gewerkelt , das mögen die Sitze nicht

  • die simmerringe hab ich reingeklopft, aber nicht mit grober gewalt sondern nem 300g hämmerchen direkt unter dem kopf gepackt (fachbegriff: "tupfer" ;) )
    mit dieser apparatur habe ich auf ein hartholzstück geklopft, dessen anderes ende rund um den simmerring geführt wurde, so dass er stück für stück langsam reinwandert.
    das ritzel musste gar nicht mit gewalt entfernt oder verbaut werden, es lässt sich einfach mit der hand aufstecken und abziehen.

  • Hast Du eventuell zu viel Spiel , mal gemessen ? Lagerspiel am Kupplungkorb ,
    liegt das Primerritzel auf seimem Sitz , sitzt es plan auf , oder zur Scheibenfeder hin schreg

  • primärritzel sitzt gut auf der kurbelwelle, wackelt nicht, aber lässt sich ohne gewalt aufschieben. kupplungskorb hat ca 1mm axialspiel. das kommt mir etwas viel vor, aber das war ja vorher auch schon so, und da war das geräusch nciht da....

    • Offizieller Beitrag

    ich markiere mir die zähne von primärritzel und kupplungskorb. bei der normalen übersetzung 20 zu 65 zähne treffen sich alle 4 umdrehungen der kupplungwelle die gleichen zähne wieder. das bedeutet auch, dass manche zähne sich nie treffen. hast du nun das primärritzel gerade in einer solchen position eingebaut, kann es sein, dass es höhere laufgeräusche gibt, da die zahnräder sich erst wieder aufeinander anpassen müssen.


    wenn du dir also sicher bist, nichts verkehrt gemacht zu haben, fahr so weiter. nach spätestens 400- 500 km sollten die geräusche dann wieder normal sein.


    ps: zum thema falsch machen: wie weit hast du den simmerring eingestezt?

    • Offizieller Beitrag

    mir selbst ist das leider noch nie passiert. einem meiner stammtischkollegen schon. hier der link zu seinem damaligen beitrag.
    http://www.schwalbennest.de/in…wtopic&t=23728&highlight=
    was nun genau unter "scheiße laufen" zu verstehen ist, kann ich nicht mehr rekapitulieren.


    gruß sirko

  • neenee, so dermaßen weit ist der bei mir nicht drin! ich schätz mal dass das ne 1x45° fase ist, meiner ist also 1mm tiefer drin als üblich. ich schätze mal bei mir kommt das geräusch einfach daher, dass die zahnräder sich neu einlaufen müssen.

  • Ich hab´ das mal nachvollzogen, was totoking oben schrieb - es ist wirklich faszinierend: Bei der Kombination 20:65 Zähne gibt es alle 5 Zähne exakt eine Zahnpaarung, in der sich alle Zähne schon mal begegnet sind. In den 3 dazwischen liegenden Zahnpaarungen sind sich die Zähne umgekehrt noch nie (!) begegnet! Erwischt man also so eine Stelle (und die Wahrscheinlichkeit ist 75 %), kann man versuchen, höchstens 3 mal die Ritzel einen Zahn weiter einzupassen, dann muss es wieder stimmen. Crazy!

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!