Geräusche nach Wechsel der Kolbenringe

  • Hallo,


    letzte Woche habe ich an meiner /2 die Kolbenringe getauscht. Ich weiß, dass man das eignetlich nicht tut, aber es war nur einer verbaut und dieser hat leicht gerasselt, wie ich dachte. Der Tausch hat super geklappt, aber nun habe ich aber ca. 52 Km/h ein extrem lautes Klappern oder Rasseln aus der Zylinderregion. Es ist mir natürlich nichts in den Motor gefallen. ;) Hat jemand einen Tipp, was es sein könnte. Ich möchte nicht auf Verdacht den Motor zerlegen.


    Gruß


    philfiat

  • Da richtige Kolbennmaß hast du eingebaut?
    Ausserdem musst du die neuen Ringe erst mal einfahren. Also schneller als 55 ist erst mal eh nicht.

  • Ja wo is den der eine Kolbenring hin der fehlte?!
    Es kommt nicht selten vor das diese sich mal selber veraschieden und in seltenden fällen ohne beschädigungen im Motor und Auspuff verteilen.


    Hast du den Zylinder und Kolben ausgemessen? ...... ach was frag ich, nein hast sicherlich nicht.


    Einfahren? Wenn der Zylinder schon gelaufen ist, dann spar dir das ruhig , hat eh kein zweck mehr.


    Nadellager , hätte das Spiel das es zu geräuschen kommt würde der Motor nicht mehr laufen. Hat das bei dem kleinen Ding Spiel , vergößert sich das rasendschnell und dann is feierabend.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Man da war nur ein Ring verbaut , un nun hast Du zwei aufgebaut , Du wunderst Dich das der Motor klappert :)) Da stimmt der Kolbenumkehrpunt nicht mehr ,
    Oh man :)):))

  • Zitat von Deutz40

    Man da war nur ein Ring verbaut , un nun hast Du zwei aufgebaut , Du wunderst Dich das der Motor klappert :)) Da stimmt der Kolbenumkehrpunt nicht mehr ,
    Oh man :)):))


    Er hat nie gesagt, dass der obere Ringe gefehlt hat. Du mit deiner Kristallkugel :)):))

  • ------------------------------aber es war nur einer verbaut und dieser hat leicht gerasselt, wie ich dachte....................................................................................


    Könnt Ihr anne Berge lesen ? :))

  • Moin,


    also zur besseren Erklärung:
    ich bekam die Schwalbe sehr günstig, aber der Motor war fest. Um die Kosten niedrig zu halten, habe ich Kolben und Zyl. gg. gute Gebrauchtteile getauscht und wollte aber die Kolbenringe neu machen. Mit den neuen Ringen hat der Zylinder aber nicht gepasst, was an der Ölkohle in den Nuten gelegen hat. (mein heutiger Kenntnisstand) Daraufhin verbaute ich wieder die alten Ringe, wobei mir einer geplatzt ist. Also setzte ich den verbliebenen Ring in die obere Nut und fuhr ca. 200 Km. So weit, so klar, hoffe ich...


    Es kullert also grantiert nichts im Motor rum.
    Das Kolben wurde vor dem Tausch vermessen und die Ringe passten un den Zylinder und über Kolben (nachdem ich nun auch die Ölkohle entfernt habe) :)
    Das Nadellager ist noch i.O.
    Wie kann ich das KW-Spiel prüfen, möglichst ohne alles zu zerlegen?
    Was ist der Kolbenumkehrpunkt? - Etwa der Punkt, an dem sich im Zylinder eine Art Kante am OT bildet? - Wenn ja, kann man das, denke ich ausschließen, weil der verbliebene Ring oben saß. - Aber müßte es unten nicht auch so einen Punkt geben?


    Vielen Dank im Vorraus


    philfiat

  • philfiat


    Fassen wir zusammen, Motor war festgefahren, Du hast eine gebrauchte Garnitur montiert, wo die neuen Kolbenringe durch Ölkohle in den Nuten nicht gapasst haben, Zeitweise mit 1 Kolbenring gefahren, ergo vergiss es, kauf Dir ne neue Garnitur oder lasse die alte schleifen.


    Möglich ist auch das die KW beim Kolbenklemmer Schaden genommen hat, bau den Motor aus, gib ihn in fachkundige Hände und freue dich dann.


    All deine Versuche, werden ohne Neuteile nichts bringen und sind Zeit und Geld Verschwendung.


    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!