Geräuschkulisse bei Regeneriertem Motor

  • Hallo
    Nachdem sich das Wärmeproblem sich nach ca. 150 Einfahrkilometern gegeben hat, bleibt das Geräuschproblem bestehen.
    Im Lehrlauf hab ich ein Hochfrquentes hämmern im Zylinder, was bei der fahrt nicht feststellbar ist. Ich denk, dass es aus dem Zylinder kommt. Der Motor wurde komplett neu gemacht(KW,Lager,reg.DDR Zylinder).Können das die Lager sein, die sich erst eilaufen müssen? Motor fährt super (einfehrtechnisch), keinen Klemmer o.ä.
    Wie klingt so ein regenerierter Motor?


    MFG Mario

  • Guten Morgen,


    hast Du bei Deiner Motorrevision auch den Auspuff neu gemacht oder so richtig sauber gemacht?


    Ein neuer Auspuff klingt, als würde eine nierensteinkranke Ziege in einen Blecheimer pinkeln .........! Das gibt sich nach ein paar Tankfüllungen, wenn die Ölkohle den Schall absorbiert.


    Möglich wäre auch, dass der neue Zylinder maßlich nicht zum Kolben passt, und der klappert dann ohne richtige Beanspruchung während der Fahrt. Das könnte der Fall sein, wenn Du einen aufgearbeiteten Zylinder (also auf Übermaß geschliffen) Zylinder mit dem gebrauchten Kolben verbaut hast. In dem Fall brauchst Du den passenden Übermaßkolben, sonst ist der regenerierte Zylinder schneller hin als Du fahren kannst.


    Viele Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  • Es ist alles neu-incl. Auspuff-.Den Motor hab ich Regenerieren lassen, und hoffe somit, dass der richtige Kolben verbaut worden ist. Ich hab auch schon die Zündkerze rausgedreht, und dem Motor mit der Hand "durchgedreht". Da hörte sich alles normal an. Polrad und KW haben auch kein spiel.


    MFG Mario

  • Welchen Sprit tankst du? wenn du ein Nadellager in der Kurbelwelle hast ( KR51/2, S51 usw.) solltest du 1:50 tanken, beim einfahren jedoch fetter, 1:33 wäre gut! Wenn du Gleitlager am Kolbenbolzen hast (KR51/1, sr4-x, z.Teil auch S50), solltest du 1:33 fahren und zum einfahren auf jeden Fall 1:25 fahren, es kann sein dass das Rasseln was du hörst Die Kolbenringe sind. Wenn du Ahnung davon hast dann nimm den Zylinder nochmal ab und schau ob alle beiden Kolbenringe intakt sind (Lappen ind KW-Gehäuse legen damit eventuelle Bruchstücke nicht ins Gehäuse fallen, denn das heisst Motor trennen)

  • Wer hat deinen Motor den regeneriert ? Wenn er neu ist sollte er auch laufen! :wink:



    mfg malte


    ps. ein Motor der noch eingefahren werden muss hört sich manchmal etwas komisch an...so eine Art schleifen...so war es bei mir :wink: aber das legt sich bald und dann hört er sich normal an wie ein simson 2takter klingen sollte :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!