geringe fahrleistunge

  • hallo


    ich fahre eine sr50 mit vape zündung und bing vergaser.


    ich habe einen almot zylinder mit mza kolben verbaut. ca 300 km bisher bin aber mit den fahrleistungen nicht ganz zufrieden. sie läuft so ca 58std km
    jetzt habe ich mir überlegt einen hochwertigeren kolben zu verbauen. ich dachte an den barikit 2ring kolben.
    würde man es denn von den fahrleitungen her wohl merken? der kolben soll ja auch leichter sein
    die kolben solllen ja plug and playtauglich sein?


    langtuning verkauft die oder bekommt man sie auch beim akf shop?


    oder was würdet ir mir empfehlen die simme ein wenig schneller zu bekommen ohne grossartiges tuning.
    65kmh wäre ich wohl schon zufrieden.
    sie hat ein 16er ritzel vorne, das ist doch so korekt oder? mir kommt sie nämlich etwas lang übersetzt vor


    etwas illegales möchte ich nicht so gerne


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    etwas illegales möchte ich nicht so gerne


    Hallo mfg,


    das käme hier auch überhaupt ganz und gar nicht gut an, siehe 2.4 der Nutzungsbedingungen.


    Das 16er Ritzel ist richtig. Ein 15er bringt nur wenig geringere Geschwindigkeit, aber besseren Anzug.


    Wegen der 2km/h würde ich keinen Aufstand machen. Alles was verändert wird, um mehr als 60 erreichen zu können, ist nicht zulässig.


    Was aber zulässig ist, das ist eine wirklich gründlichen Wartung/Inspektion nach Betriebsanleitung oder Wiki, mit Einstellung von Zündung und Vergaser*, sowie die Beseitigung von Hemmnissen, wie z.B. schleifenden Bremsbelägen oder schlecht laufenden Kugellagern.


    * Handbuchwerte sind nur Hinweise, die wirklich richtigen Einstellungen müssen im Wortsinn "erfahren" werden. Siehe "Besser machen" von Carl Hertweck.


    Peter

  • Moin


    Die Garnitur befindet sich
    bis ca. 600 Km in der Einfahrzeit.
    Ab da kanst auch erst Leistung
    Abrufen, wenn bereits empfohlenes
    berücksichtigt ist.


    Der Geschwindigkeitsmesser
    des SR 50 gibt eh weniger an
    wie gefahren wird.


    Mach meiner auch, um 3 Km/h. und
    ist grad mal 500 Km alt.


    Holger

  • Ja, genau so ist es. Sie Höchstgeschwindigkeit wird sehr wahrscheinlich noch merklich zunehmen. Bei meiner 51/2 hatte ich das Gefühl, dass sie erst ab 1000-1500km Fahrleistung richtig frei durchzog. Bevor die nicht um sind, würde ich zumindest an den verbauten Zylinder/Kolben/Zylinderkopf nicht bei gehen. Denn dann darf sich alles wieder neu aufeinander einspielen.

  • Auch mein Geschwindigkeitsmesser der SR50 zeigt in der Regel nicht mehr als 58 km/h an. Fahrradtacho ist da großzügiger.
    Eventuell kannst du den Auspuffendtopf 2-3mm weiter in den Krümmer stecken. Dann testen .Meine dreht im 3.Gang bis über 52km/h! Aber bei Tacho 58 ist meist im 4 ende.Da orginal fehlt ihr da wohl die Kraft. Bei dieser Maßnahme(legal) geht dir aber untenrum etwas Kraft flöten.
    Andreas
    Tuning lass es! Nur Krach!

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Hey,
    Habe den barikit 2 Ring Kolben von LT verbaut, da hier die Qualität sehr gut sein soll. Geschwindigkeitstechnisch ist alles beim alten geblieben, also je nach Lust und Laune des Motörchens 60-65 km/h. Bin sehr zufrieden damit.


    EDIT: Sehe gerade, dass du erst 300 km auf der Uhr hast! Da musst du dich gedulden, das wird noch!

    KR 51/2L, komplett restauriert, Vape

    Einmal editiert, zuletzt von Tille 51/2L () aus folgendem Grund: Edit

  • Einfach so einen anderen Kolben in einen Zylinder stecken ist auch Glücksspiel wenn man nicht die Möglichkeit hat, das Einbauspiel vorher zu prüfen. Für den MZA Kolben sind unter Umständen 1-2 Hundertstel mehr Spiel eingeplant und der Barikit rasselt dann lustig.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!