gesalztes Möff

  • Huhu,


    sagt mal wie macht ihr das eigtl im Winter wenn die Straßen gestreut sind? Wie präpariert ihr eure möffs? Habe angst das mir das Salz mein möff zerfrisst.


    gruß
    chris

    • Offizieller Beitrag

    das ist ganz einfach: mein schönes moped kommt in die garage und die zwar technisch fitte aber optisch "anspruchslose" winterschwalbe wird rausgeholt.


    diese wird während des winters einfach gefahren und im frühling ordentlichst gewaschen. die letzten beiden winter habe ich hinterher auch keine zusätlichen rostungen gefunden.


    sicherlich findest du im zubehör aber noch jede menge mittelchen, angefangen von schutzölen über schutzwachse bis hin zu schutzplanen. dazu kann ich dir aber leider nicht so viel erzählen.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • 1. Vor dem Winter reinigen.
    2. Von oben bis unten mit Flüssigwachs einsprühen.
    3. Nach dem Winter das Wachs (inkl. einer dicken Dreckschicht) mit Waschbenzin abmachen.


    Die Lösung finde ich persönlich sehr schön, da es dank Spraydose sehr schnell und einfach gemacht ist (ja, ich bin da ziemlich faul). Ausserdem glänzt das Moped mit der Wachsschicht so schön :D (bis der erste Dreck dran klebt, und das geht ca. 20min, aber egal) Und Rost hat auch keine Chance.


    Nur den Auspuff kann man nicht schützen. Man sollte den Auspuff jeden Abend (bzw. nach jeder Fahrt) mit möglichst warmem Wasser abspritzen (Der Tipp ist vom Simson Ratgeber S51, SR50). Alternativ tut es auch ein "Winterauspuff" von AKF. Bei dem ist der Chrom sowieso schnell ab, also kann man ihn auch im Winter fahren. Der schöne DDR-Auspuff kann dann neben den Kamin gelagert werden, wo's schön warm ist :D

  • Ja, das ist mein Ernst. Mit Wasser lässt sich das nicht abwaschen.


    Das ganze muss aus Umweltschutzgründen auf einem Platz mit Wassersammler und Ölabscheider geschehen.


    Mit einem Pinsel und einem alten Lappen kann man das aber auch in der heimischen Garage machen.


    mfg

  • ich hab meine schwalbe "von innen" mit wachs aus der dose ausgesprüht (quasi als unterbodenschutz). damit eingesprühte teile sehen matt aus. das abzukriegen ist ein ziemlicher angang. teste also an geeigneter stelle a) ob du es wieder ab bekommst (weil sieht schon scheiße aus...) und b) ob du den lack gleich mit runter holst. je nach lackierung kann das nämlich mit verdünnung/waschbenzin durchaus der fall sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!