geschlossene kugellager kr51 1

  • hi,


    ich bin aktuell wieder an der schwalbe dran. ich hatte den motor schonmal regeneriert,aber nachdem ich dann alles verbaut habe,wollte und wollte sie nicht mehr anspringen,weshalb ich gedacht habe (nachdem ich zzp,vergaser etc ausgeschlossen habe) den simmering auf der kurbelwelle auszutauschen. vielleicht zieht er dadurch falschluft und beim einbauen ist dann folglich etwas schief gelaufen.
    nun habe ich den motor soweit gespalten (kr51 1 k bj68) und die kurbewelle draußen sowie die simmeringe. ich habe mich jetzt folgendes gefragt:


    weshalb benutzt man nicht geschlossene kugellager auf der kupplungsseite, somit würde dann ein undichter simmering geschichte sein! habe ich etwas in meiner überlegung bautechnisch nicht einbedacht? die idee ist ja naheliegend, weshalb es ja einen grund geben muss,weshalb die kugellager nicht glich geschlossen sind oder auch so angeboten werden in shops. irgendwo muss da ja ein denkfehler sein. wenn nicht werde ich ein geschlossenes verbauen, natürlich nur auf der kuplungsseite.


    hoffe, dass mir jemand helfen kann. habe nichts in der sufu gefunden.


    vielen dank!

    • Offizieller Beitrag

    Die geschlossenen Kugellager dichten nicht 100% ab. Mal abgesehen davon, werden die doch bei den M5x-Motoren vom Getriebeöl geschmiert, das muss doch dort hin kommen können.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Die geschlossenen Kugellager dichten nicht 100% ab. Mal abgesehen davon, werden die doch bei den M5x-Motoren vom Getriebeöl geschmiert, das muss doch dort hin kommen können.


    Peter


    Das wäre nichtmal das Problem, dafür gibt es 2RS Lager. Aber lebensdauer fettgedichtete Lager haben weniger Lebenszeit, mehr Reibung und dadurch mehr Reibungswärme. Auch die Grenzdrehzahl und maximale Last geringer.


    Öl ist da, die einfachste und effektive Lagerschmierung.


    MfG


    Tobias

  • Da geht's nicht nur um Schmierung, sondern auch um Kühlung. Das offene Lager gibt auch ordentlich Wärme ins Öl ab, das geschlossene kann das nicht. Bei den Drehzahlen, die die Kurbelwellenlager so haben, wird das wichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!