geschwindigkeit und drehzahlen

  • moin,


    ich habe mal eine kleine frage.wenn ich mit 60 km/h fahre sind das denn 7500 umdrehungen pro minute??so zeigt das meine DZM an.
    ich find das ei bissel viel. mir kommt das so vor als ob mir noch ein gang fehlt.


    MfG Bohne

  • Wenn du nicht grad im 2. Gang Berg runter 60 fährst, denn dürfte es nicht sein, die Höchstdrehzahl iss ja grad mal 5700u/min(bei 1er Schwalbe) da wirst unter Belastung nicht noch mehr schaffen
    MfG joker317

  • Lt. Diagramm in "Das Schwalbe Buch" dreht der M 531 bei &0 km/h mit 6900 U/min im 3. Gang, der M 541 mit fast genau der gleichen Drehzahl. Maximale Drehzahl wird übrigens mit 8100 U/min bei ca. 70 km/h angegben. Dann läuft der Motor allerdings in zu vermeidenden Überdrehzahlen (schon ab ca. 65 km/h!!!!).
    Horrido

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  • Das ist das Originaldiagramm aus dem Reparaturbuch aus DDR-Zeiten welches ich auch mal besaß, da ist das nicht so gut zu erkennen. Außerdem meinte ich mit "fast" auch nur 100 oder 200 U/min. Da beide Motoren die gleiche Endgeschwindigkeit erreichen, kann man davon ausgehen, daß die Drehzahl "bei den gleichen Übersetzungen schon die selbe sein" wird.
    Horrido

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  • Zitat von Shadowrun

    Das der M531 mit fast der gleichen Drehzahl im letzten Gang wie der M541 läuft glaube ich nicht.


    Wird bei den gleichen Übersetzungen schon die selbe sein...


    Da hat Shadowrun recht. Der 3.Gang des M531 und der 4.Gang des M541 sind gleich, auch der 1., nur die Zwischengänge.
    Dann ist es wahrscheinlich ne Darstellungsschwäche des Diagramms, dass es geringfügig anders aussieht.

  • Moin,

    Zitat von schwarze-bohne

    also passt das mit denn drehzahlen.


    kann vielleicht mal jemand so ein diagram posten??


    MfG Bohne


    Ich hab so eines sowohl fuer die alten als auch die neuen Motoren, ich kanns aber er erst naechste Woche posten, da ich grad im Urlaub in Norwegen bin ;).


    Adrian

  • kann es sein das es ein 4 gang motor ist, und ich denn 4gang nur nicht rein bekomme??


    P.S. meiner meinung nach fährt es sich wie mit einer 3 gang


    MfG Bohne

  • am seiten deckel steht eine 4 ich habe aber nur 3 gänge.
    ich denke der seitendeckel kommt daher weil mein vorbesitzer umbedingt ein DZM wollte(der jetzt auch dran ist)


    gibt es irgendwo ein vergleich zwichen 3 und 4 gang motoren und ihre drehzahlen?? ich meine wo man ablesen kann wieviel touren in welch gang bei welchen km/h möglich sind.


    MfG Bohne

  • Wenn mich nicht alles täuscht kannst du zur Dekra/TÜV fahren. Die haben da Prüfstände die Drehzahl und Geschwindigkeit messen können.


    Edit:


    Zitat


    wenn ich mit 60 km/h fahre sind das denn 7500 umdrehungen pro minute


    Also wenn du einen 4Gang Motor hättest, und damit im 3. Gang satte 60 schaffst dann wären da mit 4.Gang mind. 10-15kmh Reserve drin. Das erscheint mir dann aber doch zu viel. Das die /1er Motoren so hoch touren können ist bekannt aber nen /2 Motor. Da ist in der Regel bei spätestens 65 Schluß.

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • der 3te solle bis max 55 gehen dann ist Ende....


    Bei 60 dreht der Motor im letzten Gang (egal ob 3 Gang oder 4 Gang Motor) bei ca 6900 U/Min


    Wärste im 3ten Gang der 4 Gang Maschine biste bei ca 8600 U/Min.


    Überdrehen tut der Motor bei 7500 U/Min

  • Hab hier zwei Diagramme zu liegen aus dem Erhard Werner Ratgeber für s51 usw.


    Jeweils für M531 und M541.


    Beim 3-Gang Motor im 3. Gang bei 60km/h knapp 7000 1/min.
    Bei 7500 1/min sind 65 km/h drin.


    Beim 4-Gang Motor im 3. Gang bei 60km/h wären es ziemlich utopische 8500 (!!!) 1/min.
    Bei 7500 1/min im 3. Gang ca. 53 km/h.
    Im 4. Gang 60km/h bei knapp über 7000 1/min.
    Bei 7500 1/min sind auch 65 km/h.


    1. und 4. Gang bei beiden Motoren wie schon gepostet absolut gleich.


    Vielleicht hast du ein kleineres Ritzel drauf ? 15 Zähne sollten es sein.


    Gruß, thesoph


    Da war wieder einer schneller....! Ick tippe imma so langsam...:wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!