Geschwindigkeitstest mit GPS

  • Joho Matrosen,


    heute dachte ich mir mal... willst du mal ne verlässliche Aussage darüber haben wie schnell deine neue S50 nu eigentlich kann. Der Tacho schwankt ja teilweise zwischen 40 und 70 bei VMAX, da will ich also nix drauf geben ;)


    Gut das ich nen GPS dabei hab, also alle Tracks gelöscht und neu angefangen. GPS mit neuem Track in die Hosentasche gesteckt und ca. 8Km gefahren, dabei 2x über ne 1Km lange Strecke wo man schön beschleunigen konnte.


    Nun habe ich hier den Output meines GPS, als KML (Google Earth), GPX, TRK und auch CSV vorliegen. Lade ich mir die .kml nun in Google Earth zeigt er mir auch fleißig an wo ich überall lang gefahren bin, nur kann er mir beim "abfahren" der Strecke nicht sagen wie schnell ich an dem Punkt gerade war.


    Ich habe mal in die Dateien geluckt, und dort stehen 420 Punkte, alle 3-4 Sekunden wurde also der Längen/Breitengrad, die Höhe und genaue Uhrzeit festgehalten. Daraus ist es also theoretisch möglich aus der Entfernung 2er Punkte zu ermitteln wie schnell ich auf dem Schätzchen unterwegs war.


    Mein gerät selber kann mir leider auch nichts ausgeben. Kennt ihr vielleicht ein Tool mit dem ich meine Route jetzt virtuell nochmal abfahren kann und dabei immer sehe wie schnell ich aktuell bin?

  • Hey ich kann Karten lesen und weißte noch was?
    Ich kann auch mit einer Stopuhr mein Geschwindigkeit bestimmen...
    dad geht auch viel einfacher.....

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • häng dir nen fahrradtacho an den lenker die gehen meistens bis 100 oder so musste gucken ob de nen guten findest dann guckste drauf und weißt was du schaffst

  • möglicherweise kannst du mit gpsbabel da ne geschwindigkeit ausrechnen lassen beim konvertieren


    aber so ein tool gibts mit sicherheit, ich brauch sowas nur nich, da mein gps in den kml bzw gpx datein für jeden punkt die aktuelle geschwindigkeit mit speichert...

  • Also ich habe ja n Navi, bzw. hat mein MDA Compact III n sirf 3 Star-Chip drin, da läuft sowohl TomTom6 als auch n normales NMEA-Tool drauf.


    Wie gesagt spinnt mein Tacho, und genau ist so ein Tacho auch nicht. GPS während der Fahrt angucken ist auch doof, bzw. fehlt mir die Halterung.


    Ich habe aber schon ne Lösung gefunden, vielleicht ist das ja für den einen oder anderen Interessant: GPS-Track-Analyse.


    Als nächstes steht aber dann wohl wirklich n digitaler Tacho auf dem Programm, der analoge Macht irgendwie nie das was er soll. Ich werd nochmal versuchen die Welle dafür zu Ölen, aber wenn das auch nich will... dann gehen wir weiter ins digitale Zeitalter.

  • Halte es da genauso wie Airhead: auf nem möglichst geraden Feldweg nen Kilometer abmessen (alternativ auch 200m, 500m, wie du magst), genug Anlauf nehmen, mit Vollgas durch die "Messstrecke", dabei von nem Kumpanen die Zeit nehmen lassen und gut.


    Im Übrigen gibt es meines Erachtens sowieso kein Navi, bei dem man die Routensuche nur auf Landstraßen beschränken kann, oder? Also meine These: für das rechte Simsonrevier sind die Dinger ungeeignet. Oder hat jemand von euch damit angenehme Erfahrungen?

  • Bei meinen Navi kann ich die Autobahnen deaktivieren, dann schickt mich das über die Landstrassen. Aber da hab ich keine Halterung fürs Mopped, hab das damals zur Geschwindigkeitsmessung mal provisorisch befestigt.

  • Bulliheizer hat recht, bei TomTom geht das ganz gut indem man einfach die Autobahnen deaktiviert... alles andere ist ja für ne Simmi dann auch kein wirkliches Problem mehr.


    Also für mein Navi gibts sowas wie ne Greifkralle in die man das gute Stück einhängen kann. Müsste ich mir im Prinzip nur sowas wie ne Schelle besorgen um die Kralle zu befestigen... ist aber natürlich auch immer ne Sache der Optik ;)


    Alternativ (ginge bei mir zumindest): Navi einstellen, ab in den Rucksack/Hosentasche und In-Ear-Kopfhörer ins Ohr klemmen, Helm drüber, dann flüstert einem die nette Stimme immer wo es jetzt lang geht... ist natürlich nicht so praktisch wie n TomTom Rider am Lenker.


    Was die Geschwindigkeitsmessung angeht: Logo geht das auch mit nem Feldweg und manueller Abmessung... aber man braucht halt immer n Kumpanen und ne Ecke Zeit.

  • Zitat

    In ein paar Jahren wird dir egal sein, wie schnell deine Simson überhaupt ist Dann ist das Fahren gleich viel angenehmer


    Hehe..recht hat er... :D


    Aber wo wir gerade bei Navis sind: Navi oben in den Tankrucksack erspart die aufwendige Montage am Moped... :wink:

  • Nimm eine Stoppuhr, beschleunige das Moped schön auf einer geraden Strecke und dann miß die Zeit zwischen drei oder mehr Pollern am Straßenrand. Dann kannst du dir deine Vmax ausrechnen, wenn du mal erfolgreich eine Schule besucht hast..
    Der Abstand zwischen zwei Pollern ist immer 50 m.

  • Gibt's bei euch nicht auch zur Prävention eine Art Blitzerkästen, wo aber statt des Blitzes nur ein riesiges LCD Display ist, das die Geschwindigkeit anzeigt?


    mfg

  • also navi an ne schwalbe papen.. ich weiß nicht,


    entweder will ich einen Analogen Tacho ODER einen Boardcompiuter mit musik/DVD sammlung und abstandhalter.. Mir is das mit den Blinkern eigendlich schon zu viel e-tech an der simme... bin halt Von ner schänen 1970er Vespa umgestiegen, die hat nichteinmal ´n Akku und rennt jetzt schon 3generationen

    huch bei dir isses aber warm im zimmer..
    -- ja ja das kommt vom PC

  • Hallo,


    Also ich verbinde meine GPS Maus einfach mit einem PDA oder meistens mitm Nokia Handy (Symbian Betriebssystem), da habe ich mehrere GPS- Software drauf (z.B. AF-Track, GPS Display, und natürlich TOMOM Mobile) Diese Sachen zeigen ja die Geschwindikeit an.


    Einfach ins Sichtfenster vom Tankrucksack und mit der Fahrt beginnen und schon hab ich immer direkt die GPS Geschwindigkeit angezeigt.


    Gruß
    RR

  • Also ich habe es letztens versucht. Und bei konstanter Geschwindigkeit hat sich die vom PDA andauernd geändert. Schwankte immer stark zwischen 90 und 98 km/h.


    So genau ist meines also nicht. Tom Tom Navigator 6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!