gestohlenes Moped durch Versicherung wiederfinden?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage aus reinem Interesse.
    Wenn einem das Moped getohlen wurde (was ich wirklich niemandem wünsche) ist ja der
    1. Schritt zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. dabei gebe ich ja auch immer die Rahmennummer bei der Polizei an.


    Der 2. Schritt ist natürlich die Versicherung informieren. Die Versicherung hat ja auch immer die Rahmennummer hinterlegt.


    Bei vielen Versicherungen genügt es ja die Marke des Mopeds und die Seriennummer zu nennen und schon ist man versichert.


    Fällt es eigentlich irgendeiner Versicherung oder Polizeibehörde auf wenn jemand das gestohlene Moped wieder versichern will?
    Kann ja sein das der Dieb zu einer ganz anderen Versicherung geht, dann einfach die Marke und Seriennummer nennt. Und schon hat er das gestohlenen Moped versichert.


    Bei Polizeikontrollen wird auch oft nur die Seriennummer am Rahmen mit der Nummer im Versicherungsschein verglichen und nicht immer auf Diebstahl überprüft.
    Auch genügt es oft, wenn man sagt, man habe die Papiere verloren und will demnächst neue beantragen. Habe ich schon 2-3 im Bekanntenkreis gehört.


    Kann also die Polizei die versicherten Mopeds überprüfen? Ob das Moped erneut wieder versichert wurde?
    Oder gibt es eine Datenbank an die die Versicherung verpflichtet ist alle versicherten Seriennummer weiterzuleiten?


    PS: Ich weiß nur das es beim KBA auffallen wird, wenn man von einem gestohlenen Moped neue Papiere beantragt.


    Danke im voraus für eure Infos.


    Viele Grüße
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christian

    Meines Wissens ist die Versicherung verpflichtet, die Besitzverhältnisse konkret zu hinterfragen.
    Das kann z.B. durch Anfordern einer Kopie der Betriebserlaubnis geschehen.
    Ich habe aber (leider) auch schon gehört, das die Versicherer das nicht tun,
    sondern nur einfach fragen "Ist das Ihr Moped?".
    Ihrer Pflicht der konkreten Nachfrage ist damit genüge getan.

    Die Polizei hat m.W. keine Daten über 20 bis 50 Jahre alte Mopeds.
    Die deutschen Versicherer hingegen haben eine
    Sammlung gestohlen gemeldeter Fahrzeugidentnummern.

    Eins noch, wenn wir grade dabei sind:
    Wenn man bei der Versicherung falsche Angaben macht,
    ist man ganz schnell im Bereich der Straftaten.

    LG Kai d:)

  • Die Frage ist doch was mit den gestohlenen Mopes passiert. Möglich wären z.B:

    1. Vandalismus und das Moped verschwindet nach einer kurzen Spritztour im nächsten Fluss oder Bach.
    2. Das Ding wird gefleddert und die Einzelteile verkauft.
    3. Der Dieb besorgt sich für wenig Geld auf legale Weise einen gebrauchten Rahmen und meldet mit dessen Rahmennummer das Moped bei der Versicherung an.

    So dreist ein gestohlenes Fahrzeug mit der Originalrahmennummer versichern zu wollen, dürften die wenigsten sein. Leider gibt es also kein wirklich wirksames Mittel gegen das in Verkehr bringen gestohlener Mopeds.

  • Ich werde mir die Frage mal aufheben und beim nächsten Gang zur Versicherung mal in Erfahrung bringen, wie das meine Versicherung handhabt. Die Frage, ob die Versicherung eine Datenbank besitzt, ging mir nach dem Diebstahl meiner S51 auch schon durch den Kopf.
    Wenn dem so wäre müssten aber früher oder später ja gestohlende Rahmen wieder auftauchen. In der Bucht schwimmen genug einzelne Rahmen rum. Sollte mich nicht wundern, wenn der eine oder andere Rahmen nicht vom Eigentümer, sondern vom Besitzer eingestellt wurde.
    Andere Frage wäre noch: Kommunizieren bspw. Ösa und Alliance miteinander und tauschen sich die Nummern aus.
    Unter Versicherung A angemeldet, dann gestohlen und bei Versicherung B erneut angemeldet und alles gut?


    Wer genaueres Weiß darf gerne "hier" schreien

  • Ahoi,
    meines Wissens bekommt die Polizei von den Versicherungen die FINs mitgeteilt, wenn ein Möp versichert wird. Meinem Cousin haben sie mal die S50 geklaut, 1 Jahr später kam ein Brief von der Polizei mit der sinngemäßen Angabe, dass das Moped neu versichert wurde und jetzt eingezogen ist.
    Es fällt also auf alle Fälle auf, wenn du eine als gestohlen gemeldete FIN versichern willst.


    VG n.

  • Die Polizei bekommt keine Unterlagen wenn ein Fahrzeug versichert wird. DA hätte die Polizei viel zu verwalten. Diese Daten erhält das KBA und das ist auch klar gesetzlich geregelt:
    FZV
    Im § 26 Absatz 3 FZV heißt es, dass die Versicherung dem KBA die Daten zur Fahrzeugidentifizierung und zum Halter dem KBA unverzüglich zu übermitteln hat.
    Diese Daten werden im zentralen Fahrzeugregister gespeichert. Nicht nur der Diebstahl, oder ein sonstiges Abhandenkommen des Fahrzeuges, werden gespeichert, sondern selbst das Abhandenkommen des Versicherungskennzeichens reicht schon für einen Eintrag (§30 Absatz 9 FZV).
    FZV

    Beste Grüße

    Hermann

  • Hallo nachbrenner,
    der Weg ist umgekehrt. Nicht das KBA informiert die Polizei, sondern die Polizei das KBA. Das ist ja gerade der Vorteil des Zentralregisters, ein Datentool zu haben auf das alle berechtigten Beteiligten einen Zugriff haben. So kann dann auch jede Polizeistreife in Deutschland bei einer Kontrolle überprüfen, ob irgendwo das Fahrzeug gestohlen wurde.
    Nachzulesen ist der Prozessablauf auf Seite 3 unter:
    http://www.kba.de/DE/ZentraleR…_blob=publicationFile&v=4
    Beste Grüße
    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!