Getribe zusammen bauen

  • Hi nochmal,
    da ich fürs lager keine Lösung an nem Sonntag habe habe ich mich an das GEtriebe rangemacht. Frage dazu: Ich habe die Teile also die Ritzel alle alle richtig wieder druf etc.


    Die Frage ist ist es egal in welcher Stellung ich das GEtriebe und den GEtriebebel (also der der den Gang wechselt) zusammenbaue oder gibt es da eine Vorschrift?


    Falls die Frage zu blöd gestellt ist bitte melden.

  • das Teil nennt sich Ziehkeil. Deshalb auch der Name, Ziehkeilgetriebe :)
    also welcher Gang beim Zusammenbau engelegt ist, ist eigentlich egal.... ich habe es mal so gemacht, halt im Leerlauf und dann alles zusammengebaut, aber es spielt keine große Rolle, was für ein Gang drin ist :)


    zweitaktig

  • HAllo und danke,
    es ist ein M53 aus ner /1 Bj 67.


    Ist es auch egal wie der Hebel der den Keil treibt angeschraubt ist?
    Für mich gibts eigentlich nur eine logische Lösung aber die Funktion leuchtet mir noch nicht zu 100% ein...


    Und wie der mechanicmus der nach der SChaltwelle und vor dem Ziehkeilhebel steht?
    Ich habe es jetzt so das alles mitig ist, könnte auch ein Foto
    schiessen und hochladen wenn's hilft


    GRuss


    schöneen Abend...

  • HAllo,
    also ich meine den BErecih um


    http://www.motorradzentrum-berlin.de/images/kr118.jpg


    Nummer 13, 10 und 3.


    Scheint bei mir also nicht der original motor zu sein...


    Aber wenns soderso egal ist wie und wo...


    Dieses RAtschensegment wird nur nach vorn und nach hinten bewegt und
    dann wird der GAng gewechselt und das Ratschensegment geht wieder in die Ausgangslage zurück?


    ICh wills auch ein bisschen verstehen leider steht im Werner Buch auch nicht viel darüber...

  • Aso Nr 9 bewegt das Getriebe zu den richtigen Gängen.
    Dabei geitet es auf Nr 10 hin und her


    Damit die Gänge u Leerlauf auch einrasten ist auf Nr10 überall einbiuchtungen damit die Kugel + Feder in Nr9 da einrasten können.


    Bewegegt wird Nr 9 von Nr 3... Und Nr 3 wird immer von Nr 12 gabe ich hin und herbewegt.


    Nr3 ist dabei immer verbunden mit Nr 9


    N12 ist der der nur inks oder rechts schiebt....


    Aber nagel mich nicht fest....


    Kurz gesagt werden die mittleren Zahnräder immer verschoben.
    Dieser Schubmechanismuß wird entweder direkt von Nr3 über ne Welle nach außen geführt (Handschaltung) oder halt zur Seite wo dann die SFußschaltung reingreift...

  • Bist du sicher wegen des linken Zahnrads?
    Für mich gehört es eher auf die Kupplungswelle oder?


    Gruss


    Andreas


    Also die Ritzel sollten bei mir jetzt stimmen ich bin mir nicht sicher wie gesagt an der anderen Stelle

  • Jo, da haste schon recht, dass das vordere Zahnrad da nicht drauf gehört, das kommt auch auf die Welle rechts daneben. Das ist da uch nur drauf, damit alle komplett abgebildet sind.



    Gruß Muetze:bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!