Getrieb Abrieb nach Regenerierung

  • Moin, ich habe gestern bei meinem relativ frisch regeneriertem Motor (ca. 300 km gelaufen) das Getrieböl abgelassen und den Getriebedeckel abgenommen, weil ich das Kupplungspaket überprüfen wollte, da diese ein wenig eiert. (Da ist aber soweit alles in Ordnung, also Kupplungspaket hat kein übermäßiges Spiel und das Paket hebt einfach nur nicht ganz gleichmäßig ab)
    Naja, auf jedenfall ist mir dabei der relativ hohe Abrieb an dem Magneten der Ölablassschraube aufgefallen und dass Getriebeöl war ziemlich grau.
    Es wurde bei der Regeneration auch die Abtriebswelle erneuert, da diese verschlissen war. Kann es sein, dass der hohe Abrieb von den Zahnrädern kommt, die sich einschleifen, da beim ausbau evtl. die Zahnräder nicht markiert wurden. Evtl. auch das Primärritzel und der Kupplungskorb? Oder ist hier schlimmeres im argen? Motor lässt sich normal fahren und schalten. Beim Auskuppeln macht der Motor allerdings am Anfang leicht rasselnde Geräusche, weshalb ich auch die Kupplung überprüft hatte. Diese trennt aber einwandfrei.

  • Also Späne gibt es immer.
    Das Öl wird durch denn feinen Abrieb der Kupplung auch sehr schnell grau/braun.
    Die Getriebezahnräder müssen sich ebenfals wie der Primärtrieb erst "aneinander gewöhnen" sprich die Zähne formen sich so das sie optial ineinander greifen können, das erzeugt auch wieder etwas metalischen Abrieb.


    Genau deswegen soll man auch das Öl nach 500km (dem Einfahren) wechseln.
    Denn sind die Prozesse abgeschlossen entsteht deutlich weniger Arieb.


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Okay, danke schonmal für deine Antwort.
    Ist das aber auch so bei alten Zahnrädern, die nur anders positioniert sind?
    Weil die Zahnräder selber wurden ja bei der Regeneration nicht getauscht, sondern nur die Abtriebswelle und halt das Kupplungspaket, aber nicht der Korb.

  • Ja die müssen sich auch erst wieder neu einlaufen.
    Das ist auch der Grund warum man den Primärtrieb makiert (z.B. mit Edding) damit sie die Zähnchen das einlaufen ersparen können weil er wieder so zusammengesetzt wird iwe er vor her war.


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    EDIT:


    Mist der Prof war schneller ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!