• moin,
    habe ein problem.. so meine schwalbe ist jetz fertig... habe heute die kupplung eingestellt und habe denn eine testrunde gefahren.. nur komischer weise kan ich nicht schalten und es ist immmer der 2te gang eingelegt... kann mir jemand sagen wodran das leigt bzw wie ich das beheben kann???

  • ne rutschen tut se nicht... die trennt bündig und wenn ich die kupplung loslasse fährt se auch.. zwar mit sehr viel gas aber er klappt

  • jaja der ist auch fest und klappt auch.. miene frage ist nur ob ich das getriebe geschrottet habe oder ob ich da irgend etwas neu einstellen muss

  • Soweit ich weiss kann man nichts einstellen?! Ausser halt die Position des Hebels - Aber wenn er fest sitzt müsste entweder hochschaltbar oder runterschaltbar sein. Vielleicht schaust du doch noch einmal ins innere?! oder wartest auf andere ideen.

  • ich habe die kupplung unten eingestellt, da die kupplung vorher nicht richtig getrennt hat.. und dann hat se auch geklappt und auf einmal so nach 2 testfahrten konnte ich nicht mehr schalten

  • Hi!


    Ich habe mit der Kupplung auch meine Erfahrungen gemacht... Wenn du die Kupplung so einstellst, dass das Hinterrad bei gezogener Kuppung nicht mehr dreht, dann lässt sich das Getriebe nur noch sehr schwer schalten. Wenn du beispielsweise dann in langsamer Fahrt von 3 nach 1 willst kann es Probleme geben oder die Gänge verrasten nicht ordentlich, was neben der Schaltungseinstellung ein Grund für das "rausfliegen" sein kann, sehr unangenehm. Die Kupplung sollte immer ein ganz klein wenig schleifen, dafür sind die Getriebe ausgelegt, es darf beim Schalten auch ein gesundes "klack" machen, das hörst du auch nicht mehr, wenn die Kupplung zu stark trennt. Allein durch die Bewegung des Öls zwischen Lamellen und Reibbelägen bei getrennter Kupplung ist es eigentlich verständlich, dass immer etwas Kraft übertragen wird.


    Wenn sich das Hinterrad mit dem Fuß ohne größere Schwierigkeiten bremsen lässt, ist alles ok.


    Gruß


    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!