Getriebe-Deckel abmachen

  • hallo leute,
    hab grad recht ölige finger, ich bin grad bei der demontage der "hohlschlatwelle", ich habe aus fahrrichtung gesehen, alle schrauben auf der linken seite entfernt, habe das öl abgelassen, habe den kickstarter und das schlatpedal weggebaut, aber ich bekomm den "deckel" nicht ab....worauf ist zu achten, achja hab die mutter die verdeckt durch den luffilter ist auch raus....was noch?bitte helft mir schnell, bevor das öl auf den finger trocknet...dankeschön

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wirklich alle Schrauben raus und Kickstarter und Schalthebel weg sind, einfach kräftig ziehen. Da geht nix kaputt.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Also wenn du alle Schrauben runter hast , das ding sitzt ziemlich fest weill das wahrscheinlich lange nicht geöffnet war , ich hab bei mir nen kleinen schraubenzieher genommen und aufgehebelt , ist also sozusagen angesaugt .

    Motorradfahrer töten nicht , sie werden getötet .

  • guck mal nach....
    Zwischen Motorblock und Deckel ist je eine Dichtung.


    Entweder etwas Fest, weil der Deckel noch nie ab war,
    oder war schon mal ab und die Dichtung ist mit Curil
    oder ähnlicher Dichtungsklebe verschraubt worden


    Bei mir habe ich mit einem Sehr scharfen Messer nachgeholfen
    Aber wirklich ganz vorsichtig, das Messer oben an den Schlitz
    zwischen Motor und Deckel halten und ein bis zwei
    Schläge mit einem Hammer. Ging bei mir bestens.


    Ist sicher nicht Profihaft, aber wir Bastler haben
    ja auch kein Profi Werkzeug.


    Der Erfolg zählt.
    gruss riecom:rolleyes: :)

  • zwischen dem Motorblock und dem Deckel sind auf der linken Seite (also ganz vorne) und auf der rechten Seite zwei Nuten in den Deckel gefräst. Wenn du in diese einen breiten Schraubenzieher steckst, kannst du somit den Deckel aufhebeln.
    Dafür sind die Nuten auch gedacht. Also nix mit scharfen Messer oder so. Zerkratzt meiner Meinung nach sonst nur unnötig die Dichtfläche.


    Johannes

  • Hallo,


    also die zwei Nuten hast du nur bei den
    neuen M501-Motoren, bei den alten is da
    nix. Man darf auf keinem Fall den Deckel
    mit einem Schraubenzieher abhebeln, man
    kriegt den Motor sonst kaum wieder
    dicht. Dieses Alu ist derart weich,
    dass man es sogar mit dem Fingernagel
    zerkratzen kann. Am besten loest
    man den Deckel, in dem man mit einem
    Gummihammer mit nem Lappen zwischen
    mehrmals in der Naehe der Passstifte
    (vorderste Schraube und Schraube rechts
    oben beim Kickstarter)
    draufkloppt. Zwischendurch versucht
    man immer wieder den Deckel mit beiden Haenden (!)
    abzuziehen (evt. ins Kupplungseinstellloch
    fassen), dann loest der sich irgendwann
    (als Bastler braucht man Geduld, will man
    sich nich jedes Teil nachdem Ausbau
    neu kaufen muessen).


    gruss,
    Adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!