Hallo allerseits,
wenn ich mich kurz vorstellen darf: Bin an die 50 Jahre alt und wohne zwischen Schleswig und Flensburg, also ganz oben im echten Norden.
Habe den alten Klasse 3 Füherschein und darf deshalb auch ein Moped fahren. Nach langm Hin und Her bin ich auf die Simson S51 gestossen und habe bei eBay zugeschlagen. Eine S51 in weiß komplett neu gemacht. Ein richtig schönes Moped.
Motor komplett regeneriert, ich bin total begeistert von diesem Kultmopped.
Da der Motor noch eingefahren werden muss, habe ich darauf besonders geachtet, fettes Gemisch, moderate Drehzahlen...
Habe dann mal das Öl kontrolliert, und das Drama nahm seinen Lauf. Beim Herausdrehen des Öleinfülldeckels bemerkte ich ein merkwürdiges Kratzen, als wenn Sand dabei wäre.
Ich habe den kurzer Hand das Öl abgelassen, die Ablassschraube bzw der Magnet waren voll mit Metallspänen. Teilweise so bis zu 1 mm gross. Das ist nach meinem Verständnis viel zu viel.
Also, ab dem dem Seitendeckel. An sich nichts zu erkennen, ausser Metallspänen am Boden, die sich dort gesammelt haben.
Was mir aufgefallen ist: Der Primärantrieb und das Kupplungsritzel greifen nicht über die gesamte Zahnraddicke, das ist doch auch nicht in Ordnung.
Nun gut. Hier ist nun guter Rat teuer, habe also nach 50 Kilometern Einfahrens einen defekten Motor? Dieser muss doch schon von Anfang an defekt gewesen sein, oder?
Wie ist eure Einschätzung? Totalschaden und neuer Motor, muss ich den Motor nun spalten?
für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruss, SimsonBiff