Getriebe lässt sich nicht schalten...

  • Hallo Leute,
    ich habe mich eben kurz im passenden Fred vorgestellt, bin also noch ganz frisch im Nest und auch frisch was Schwalben angeht.
    Ich habe meine kürzlich erworbene Sc
    hwalbe gestern abgeholt und seit ich beim Verladen an die Schaltwippe gekommen bin lässt sich nicht mehr der Leerlauf oder ein anderer Gang als der erste einlegen (vielleicht ist auch der zweite drin).
    Die Schaltwippe federt, egal wohin man sie bewegt, immer in dieselbe Stellung zurück, ungefähr dahin wo der Leerlauf sein müsste.
    Wenn ich den Motor starten will wirds interessant! Weil ich ja nicht in den Leerlauf schalten kann habe ich sie dann bei gezogener Kupplung starten wollen und musste feststellen, dass sich beim ankicken das Hinterrad mitdreht aber nicht der Motor!
    Beim zweiten Versuch habe ich dann die Kupplung nicht gezogen und sie auf dem Ständer nach vorne gekippt und siehe da, Motor springt an und Hinterrad dreht logischerweise mit.
    Könnt ihr mir vielleicht sagen mit welchem Kernproblem ich es hier zu tun habe?
    Vielen Dank schon mal für eure Ideen!
    Grüße aus Düsseldorf
    Jan

  • Hast du versucht, bei laufendem Motor den Gang rauszunehmen ?? Im Stand lässt sich ein Getriebe nur im seltenen Falle Schalten, nur wenn die Zahnräder richtig stehen.


    Der Kickstarter wirkt über die Kupplung, ist also normal, wenn du die Kupplung ziehst und kickst, dass sich der Motor nicht dreht ;)

  • Vielen, vielen Dank!
    Da sieht man mal wieder, dass ich bisher nur an Autos geschraubt habe ;) da kann man auch bei stehen dem Getriebe schalten :oops:


    Und nein ich habe nicht bei laufendem Motor versucht zu schalten, weil ich Angst hatte etwas kaputt zu machen.


    Der Hinweis mit der aufschlagenden Schaltwippe ist auch gut, denn genau das tut meine Schaltwippe. Kann ich das justieren in dem ich die Schaltwippe von der Welle abziehe und dann etwas nach hinten verdreht wieder aufsetze? Oder ist das zu einfach gedacht?

  • Du lockerst die 10ner Mutter und vermittelst die Wippe, sodass beim Schaltvorgang vorn und hinten genug "Luft" ist!
    Einen bestimmten Wert gibts da nicht. Mutter dann wieder anziehen und gut ist's!


    Matze

  • Hallo,
    hatte gerstern die Gelegenheit am Vögelchen zu schrauben und es war tatsächlich die Schaltwippe auf der Welle verrutscht. Ist bestimmt im Anhänger während des Transports irgendwo gegengedengelt.
    Also Problem behoben, Schwalbe angetreten ohne Startvergaser (Bowdenzug ist hin) beim 2. Treten angesprungen :mrgreen:


    Hab echt jetzt schon einen Riesenspaß an der einfachen Technik einfach super!
    Dann hatte ich den Panzer runter, weil der Vorbesitzer den Benzinhahn verdreht eingebaut hat und man jedes Mal den Tunnel abheben musste um dran zu kommen. Hab ich dann auch mal richtig gemacht. Danach war der gute aber nicht mehr dicht zu bekommen und hat fröhlich sprudelnd den teuren Saft freigelassen. Also hab ich mal den Tank rausgenommen und den Inhalt in einen Kanister umgefüllt.
    In den nächsten Tagen werde ich die kleine dann mit Hilfe in meine Wohnung tragen und langsam mit dem zerlegen anfangen. :bounce: *freu*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!