Getriebe-Öl

  • Hallo,
    und zwar muss in meiner S51 neues Getriebe-Öl rein.
    Mein Kumpel hat ne (jetzt mach ich mich glaub ich scher unbeliebt hier...) Zündapp und da kommt s.a.e.100 rein. Komisch ist, dass bei mir auf dem Einfülldeckel für das Öl irgendwas von 20-30 drauf steht?! SInd ja so ziemlich die gleichen Maschinen...glaub ich... kenn mich da leider noch nicht so gut mit aus. Stimmt das denn mit dem s.a.e.20-30? Schadet Öl mit einer höheren Zahl hinten dran?


    Was hat denn eigentlich die Zahl zu bedeuten? Gilt nicht: Hauptsache Öl???


    Okee. Fragen über Fragen. Hoffe das kann mir einer beantworten.


    Mfg. Johannes

  • und mit dem Sae20 - 30 ist Eibereichsmotorenöl gemeint (welches du noch seltener antriffts als SAE80 welches noch als Getriebeöl benutzt wird)


    Bzw was fährst du für ne Simme die identlisch zu ner Zündapp sind.... (oder woltest du sagen die haben 2 Reifen nen Lenker sind also gleich)

  • lol. hey, ich bin newcomer :wink:


    also ich finde, dass zumindest die teile die ich von der zündapp so im groben gesehen hab (weil die hab ich ja nicht auseinandergenommen) ähnlich denen der s51 sin. komischerweise sieht auch der motor ähnlich dem einer simson aus...


    vielleicht einbildung? whatever. will mich ja auch nich unbeliebt machen.
    weiß ja nich, gegen welchen ehrenkotex ich grade verstoße :wink:
    ich hab mich auf jeden fall in meiner s51 verliebt und dasbleibtdenke ma auch so

  • aber vielen vielen dank für die antworten.
    das sin so sachen die kann man ja als neuling noch nich wissen.
    und welches getriebeöl da rein kommt habichauch noch nirgends gelesen. wiviel ja, aber nich welches.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Prof

    In deinen Motor kommen 400ml SAE 80. Das auf dem Deckel ist ne alte Bezeichnung. Die Zahl gibts im übrigen die Viskosität an.


    Ich hab dir mal das, was vorher schon fett war, nun auch noch rot gemacht. Wenn du es dann noch nicht siehst, änder ich die Schriftgröße :D


    MfG
    Ralf

  • Zitat von jony86

    komischerweise sieht auch der motor ähnlich dem einer simson aus...


    guck dir mal verschiedene 1-zylinder-motoren an, die sehen alle irgendwie "ähnlich" aus...


    nix für ungut...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!