das Getriebe ÖL

  • Sagt mal ich muss mal was fragen.
    Hier im Forum in der Beschreibung Simson FAQ zum Getriebe ÖL Wechsel steht.
    “““Die korrekte Füllmenge beträgt bei den alten Motoren (M53/M54) 500 ml; bei den neuen (M 531/M 541) 400ml.“““


    Ich habe ein KR51/1K Bj1979 Motor M531 also würde die hier angegeben menge 400ml sein, die man ein füllen sollte.


    Nun meine frage wie so sind denn die Flaschen die verkauft werden denn immer 450ml macht ja kaum sin, bei den zahlen 500ml oder 400ml oder. Also kann man doch davon ausgehen das beide Motoren je Wals 450ml vertragen würden oder??


    Ich habe nämlich bei meinen die ganzen 450ml rein gefüllt gibt es da Auswirkungen oder sollte ich wieder 50ml ablassen??

  • [quote='dasende79Ich habe ein KR51/1K Bj1979 Motor M531 [/quote]



    Wenn du eine KR51/1 hast, dann gehört da aber auf keinen Fall ein M531er Motor rein! Von den Planspiel habe ich mich auch schon abbringen lassen. Das ist ein Gebastele, welches der Rahmen auf Dauer nicht aushält. Entweder du hast eine /1er mit falschem Motor, oder eine /2er Schwalbe und die Bezeichnung vertauscht.


    Egal wie, wenn due einen M53/54 drinn hast, müssen 500ml rein, wenn es ein M531 ist, dann nur 400ml. Zu viel Öl (Kupplungsprobleme, Schaumbildung und damit verbundenem Schmier- und Wärneproblem) schadet genau so, wie zu wenig Öl (schlechte Schmierung, Wärme abtransport von den Lagern und Getrieberädern).

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von dasende79

    Nun meine frage wie so sind denn die Flaschen die verkauft werden denn immer 450ml macht ja kaum sin, bei den zahlen 500ml oder 400ml oder. Also kann man doch davon ausgehen das beide Motoren je Wals 450ml vertragen würden oder??


    gegenfrage: warum werden hotdog-brötchen meist im 4er pack verkauft während die würstchen meistens in dosen a 6 stück kommen? verkaufstaktik? verschwörung?
    nur weil die flaschen bei dir 450ml beinhalten sagt das gar nichts über die einfüllmenge aus. sonst müsste man ja für jeden motorentyp den es gibt extra abfüllungen machen. nicht besonders sinnreich.

  • er hat sich bestimmt vertippt und meinte den m53/1 (gebläsegekühlt). da müssen 500 rein. nicht 450. sonst stehen einige bauteile nciht permanent im öl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!