moin moin.
seid 2 wochen fuhr sie wieder meine kr 51/2 (3-gang). hatte alles repariert und geputzt etc. sprang hervorragend an - alles bestens eben. und dann passierte es. nachdem ich schon seit 2 tagen probleme hatte, in den 2. gang zu schalten (rastete nicht immer ein...), machte es auf einmal "krack" und der schaltwippel ließ sich drehen so oft man wollte, d.h. er rastete nicht mehr ein und hing lose auf der welle. als ich dann im 1. gang nach hause zuckelte um da den getriebedeckel abzunehmen, erkannte ich das PROBLEM:
der schaltwippel wird ja auf so ein kleines röhrchen geklemmt, der über die welle gestülpt wird. am ende des röhrchens ist eine art greifarm, mit irgendwelchen zacken und kerben, dran. dieser bewegt sich an einem federgelenk. das röhrchen ist ca. 5 cm lang und hat einen durchmesser von ca. 2cm, so dass er genau über die kickstarter welle passt. der greifarm ist ca.7 cm lang an einem geleng mit einer feder fixiert. das ganze ding ist bei mir an der SCHWEISSNAHT GEBROCHEN. der greifarm und dessen befestigung haben sich also vom röhrchen gelöst, sodass ich mit dem schaltwippel nur das röhrchen drehe, nicht aber den greifarm.
da es das erste mal ist, dass ich mich an mein getriebe getraut habe, kenne ich mich damit nicht aus. wie ist also die KORREKTE BEZEICHNUNG des oben beschriebenen röhrchens bzw. greifarms? muss mir ein neues teil bei ifavertrieb.de bestellen... wie ich das dann in meinem getriebe installiere, ist dann das nächste problem.
-> ist es vielleicht die schaltklaue oder der rasthebel? bei ifavertrieb.de unter "schaltung" zu finden...
würde mich sehr über hilfe freuen. mfg
/schulzi