Getriebedeckel-Schrauben Bombenfest!

  • Moin Moin


    Fußschaltung funktioniert nicht mehr....Schalthebel ist nurnoch locker! (KR51/2N)



    Wollte nun den Getriebedeckel öffnen aber nix da...die Schrauben sind so verdammt stark angezogen, dass da wirklich nichts zu machen ist!


    Was kann man tun?


    Ausbohren?....was beachten?
    Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Oft hilft es, einen passenden Schraubendreher zu verwenden, der einen Sechskant hat, an dem man einen Schlüssel als Hebel ansetzen kann. Der nächste Trick sind Hammerschläge auf den Kopf vom Schraubendreher während man Kraft in Drehrichtung ausübt (geht zu zweit besser) oder einen Schlagschrauber verwenden.
    Dann kann man mit einem kleinen Elektrikermeissel fast tangential am Schraubenschlitz ansetzen und wieder mit Hammerschlägen versuchen, die Schraube zu drehen. Danach aber neue Schrauben kaufen.


    Peter

  • Danke für die schnelle Hilfe!!



    dann werd ich morgen nochmal ein bisschen tüffteln und berichten!


    Danach dann am besten paar schöne Sechskant rein oder? damit das beim nexten mal nicht wieder so geht
    spezielle Tipps, weclhe ich da am besten im Baumarkt besorge?


    Hat noch jmd ein paar Tipps zum worst case Ausbohren? würde mich da jetzt nicht ohne weiteres rantrauen


    Grüße

  • Nimm lieber Inbus da du an den Sechskant nur schwer rankommst da die Schrauben relativ weit drin sind. Im Wörst Käse: Mit nem Meisel die Schlitzköpfe wegschlagen und nach erfolgter Demontag die Schraubenreste mit einer Ordentlichen!!! Wasserpumpenzange oder einer Klemmzage entfernen

    Kettensägen in den Wald, Joghurtbecher in den Kühlschrank!

  • Ich habe ganz normale Innensechskantschrauben aus Edelstahl verwendet, und seitdem nie wieder Probleme gehabt den/die Deckel zu öffnen. es gibt auch eine Schraubenliste für den Motor, die kann man über die Forensuche finden. Wenn du willst, kannst du dann gleich alle Schrauben mit einem Rutsch holen, und wechselst sie dann, wenn du sie das nächste mal ohnehin lösen musst. Die Schraubensätze bei ebay sind zwar komplett, aber relativ teuer. Wenn du einen Hornbach in der Nähe hast, geh dorthin, dort bekommst du die Schrauben problemlos einzeln.


    Es gibt eine gewisse Gemeinde, die der Meinung ist, dass Edelstahlschrauben im Alu-Motorblock ganz ganz schlecht wären. Dazu werden verschiedenste Gründe herangezogen, von Wärmeausdehung über Materialbelastbarkeit bis hin zu Chemischen Prozessen wurde viel diskutiert. Ob du es am Ende mit Edelstahlschrauben versuchst musst du selbst wissen, ich kann nur sagen, dass ich keinerlei Probleme feststellen kann.

  • Alles geklappt...hab den inneren schalthebel wechseln können, jetz spinnt aber die Schaltung allgemein ein bisschen rum, dazu mach ich aber was neues auf!


    Vielen Dank!

  • Ist zwar "gegessen", das Thema, aber ich möchte dennoch ne kleine Anekdote dazu geben...


    Wenn die Schrauben derart fest sitzen, hilft es ungemein, wenn man sie mit nem Dorn eine "auf den Kopf" haut. Dazu sollte man nen mögl. harten metallischen Gegenstand nehmen, der den Durchmesser des Schraubenkopfes hat, und auf diesen Flach aufliegt. EIN!!!! kräftiger Schlag mit dem Hammer auf den Dorn sollte die Schraube soweit lösen, das sie danach ganz normal mit nem Schraubendreher gelöst werden kann.

  • Ich höre hier immer mit dem Hammer drauf zum öffnen bei zu festsitzenden Schrauben :shock:


    Das geht auch viel schonender mit WD40 die Schrauben einsprühen und über Nacht einwirken lassen und dann sollte das auch ohne den Hammer funktionieren;)
    Der richtige Schraubenzieher sollte es aber dabei schon sein und kein so ein billiger mit z.B. - Plastikgriff !

  • Wenn's richtig knallefest sitzt nutzt WD 40 auch nichts.

    Kurzer "Prellschlag" und genau sitzender Schraubendreher ( am besten einer, an den man einen Gabelschlüssel zur Kraftvergrößerung ansetzen kann ) alternativ ein Luftdruck- oder Handschlagschrauber sind ( wie bereits z.T. ausgeführt ) die richtigen Mittel.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Das geht auch viel schonender mit WD40 die Schrauben einsprühen und über Nacht einwirken lassen und dann sollte das auch ohne den Hammer funktionieren;)


    Schwachfug, das hilft in den allerwenigsten Fällen.
    Die Schrauben dichten den Weg zum Gewinde ab, da kriecht nix dahinter!
    Ordentlicher Schraubendreher, ordentlich Druck Richtung Schraube und dann drehen.
    Ein beherzter Prellschlag um den Knies zu lockern schadet auch nicht.
    Setze dann ruhig Inbus-Edelstahlschrauben ein, ich habe damit beste Erfahrung gemacht.

  • Wenn gar nichts mehr geht, ist auch ein Hand-Schlagschrauber ein Wunderwerkzeug. Ansetzen wie einen Schraubenzieher, 3x kräftig mit dem Hammer auf das Ende geschlagen, Schraube ist ne halbe Drehung locker.

  • Das Problem mit den Schrauben am Getriebedeckel hatte ich auch erst vor kurzem, habe auch alles mögliche probiert, aber hat nichts geholfen.
    Letztendlich hat klappte es dann doch, ich habe über ein paar Stunden verteilt immer wieder WD40 auf die Schrauben gesprüht, den Motor auf die Seite gelegt, den Fuß drauf und mit ganzer Kraft gedreht (auch mal kurz in die andere Richtung!).
    Die Schrauben waren dann natürlich hinüber, habe seitdem Inbus-Schrauben verbaut und seitdem keine Probleme mehr.

  • Das Problem hatte ich heute, auf der Lima-Seite. Ich habe bei einer S51 die Kette getauscht.


    Natürlich waren die Schrauben fest, und der Schlagschrauber lag weit weg.


    Der Trick mit dem einfachen Draufhauen wirkt top.


    Ich habe dazu den Schraubenziehergriff aus dem Ratschenkasten verwendet, 2 Feste Schläge, und schon waren die Schrauben raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!