• Hab da auch mal eine Frage:


    Ich habe eine KR51/2 L. Eben habe ich mal die Schraube vom "Einfüllstutzen" abgedreht und konnte dort nirgends Öl drin sehen. Konnte direkt auf die Getrieberitzel schauen.


    Muß das so sein, ,oder könnte es sein, dass ich zu wenig öl drin habe ?


    Wenn ich es mal wechsele, brauche ich ja eine Dichtung für die Ablassschraube. Bekomme ich die z.B. bei ATU wo es ganz normale Dichtungn fürs Auto gibt, oder brauche ich da eine spezielle ?

  • Normalerweise kannste den Dichtring nach einer Reinigung wieder verwenden, wenn er noch nicht zu zerwürgt ist.


    Laß das alte Öl ab (und ab damit zur Tanke), Schraube mit Dichtung wieder rein. Achtung! Schraube nicht mit Gewalt festbrummen!
    Dann füllste da 0,4 Liter SAE 80 rein und fertig.

  • Nur Interessehalber: was passiert, wenn ich bei meiner KR51/2 L 500 ml Öl reinmache ? Wird es irgendwoe "herausgedrückt", oder geht irgendwo eine Dichtung kaputt ?

  • Zitat


    Original von Jens:
    Nur Interessehalber: was passiert, wenn ich bei meiner KR51/2 L 500 ml Öl reinmache ? Wird es irgendwoe "herausgedrückt", oder geht irgendwo eine Dichtung kaputt ?



    hä?! wieso willst du denn mehr öl einfüllen? wenn du angst hast zu viel reingekippt zu haben, dann drehe mal die kontrollschraube raus und lass den rest ablaufen.
    im allgemeinen finde ich fragen "was passiert wenn ich ... mache?" reichlich dämlich.


    john

  • Spueloel war duennerfluessigel Oel zum wegspuelen womoeglicher Ruckstaende (z.B. Spaene) nach dem Einfahren.
    Wurde nach Ablassen des normalen Oels fuer sehr kurze Zeit eingefuellt, dann abgelassen, danach kam wieder das normale Oel rein.
    Manche nehmen/ nahmen auch Petroleum zu diesem Zwecke.
    Aber mit Obacht zu geniessen da der Schmierfilm recht schnell aufgebraucht ist und die ganze Sache dann nach hinten losgeht (festfressen.. )


    Greetz
    Alexander



  • Ich habe nicht gesagt, dass ich Angst habe, zuviel reingetan zu haben, fühle mich auch nicht dämlich, wenn ich nach etwas frage, weil: ich als nicht viel wissender dachte, ein Forum wäre dafür da, fragen zu stellen...X(


    ...und wenn ich meine "Kontrollschraube" aufdrehe, davon ausgehend, dass damit die rote Schraube oben am Einfüllstutzen gemeint ist, dann sehe ich nichtmal Öl, geschweige denn, es würde was rauslaufen, daher ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn ich nur 100ml mehr Öl einfülle, alles was überflüssig ist rauslaufen würde !


    Mich hatte einfach nur interessiert, was mit überschüssigem Öl passiert und ob dadurch irgendwo was kaputt geht !!!
    Nicht mehr und nicht weniger !

  • ne ne ne die rote Schraube is doch die Öleinfüllschraube...
    Die Kontrollschraube für den Ölstand ist relativ weit unten, ist 'ne ganz normale Schlitzschraube (Zylinderschraube). Da ist neben der Schraube ein Strich auf dem Deckel, darüber steht OIL. Dreh die mal raus und guck...


    cu

  • Alles klar !


    Ich gehe mal davon aus, dass der richtige Ölstand "angezeigt" wird, wenn die Schwalbe auf dem Ständer steht, ja ? Oder am besten ohne Ständer gerade irgendwoe anlehnen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!