• An meiner Schwalbe geht die Handschaltung zimmlich hackelig, habe gleich nach dem Getriebeöl geschaut. Es fehlt einiges. Jetzt habe ich eine Flasche synthetisches Getriebeöl rumstehen, SAE 80 irgendwas. Wie sind eure erfahrungen, das damals übliche mineralische Getriebeöl verwenden oder würdet ihr auch das synthetische verwenden?

    • Offizieller Beitrag

    hauptsache getriebeöl


    GL3 ist die erste Wahl, GL4 kann noch gehen, GL5 geht nicht mehr.
    Das liegt daran, dass die Simson-Kupplungen im Ölbad laufen.


    Peter

  • Hey Vogelfänger, was heißt hackelig?? Habe heute meinen neuen Handhebel eingebaut und tata die Schaltung funzt endlich wieder. Dachte nicht das es doch daran gelegen hat aber der alte scheint dermassen ausgelutscht zu sein das zuviel Süiel drinne war. JIPIEEEEEEEEEEE!!
    Gruß Dirk

  • Ein neuer Handhebel ist schon drinne vom Vorbesitzer und neue Züge von mir. Jetzt sieht es bei mir so aus das die ersten paar 100 Meter die Gänge schwer rein gehn, sowoll beim hoch als auch beim runter schalten. Wenn sich das Öl schön verteilt hat geht es dann ganz gut. Als ich dann gestern nach dem Öl schaute, wurde ich schätzen das mindestens ein viertel fehlt.

  • Bei den aktuellen morgendlichen frischen Temperaturen ist das Getriebeöl ja anfangs auch noch eine recht zähe Pampe. Mal bei eingelegtem 1. Gang das Möp schieben. Das geht bei mir deutlich schwerer, als wenn die Getriebeplörre schön warm und somit weniger zäh ist.


    Morgens habe ich auch schon mal das Phänomen, dass die kalte Karre nach dem ankicken im Leerlauf einigermaßen ruhig vor sich hin tuckert, legt man den ersten Gang ein, wirds dem kalten Motor im Stand auch fast zu viel, da über das zähe kalte Öl mehr Drehmoment übertragen wird, als wenn es warm ist. Da hilft nur losfahren und nicht lange im Stand bei eringelegtem Gang vor sich hin trödeln ;) soll man ja eh nicht machen.


    So long,


    skipperwilli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!