Getriebeöl anstatt 2-Takt Öl??

  • Hallo mal eine ganz doofe Fragen.
    Wenn man kein 2-Takt öl zur Hand habt und anstatt 2-Taktöl
    Getriebeöl 10W-40 nehmen würde, was passiert?


    Bei mir besteht das Benzingemisch (1:50) im Tank aus 3:4 (2-Taktöl) und 1:4 Getriebeöl.


    Muss ich das Benzin sicher halber ablassen?


    Danke für eure Hilfe


    Die Knalltuete

    • Offizieller Beitrag

    ob das in der menge schon direkt schädlich ist weiss ich nicht mit sicherheit.
    aber toll findet das deine zylinder/kolben-garnitur sicherlich nicht.
    die schmiereigenschaften sind ganz andere,was kolben,zylinder und lager schädigen kann.2takt-öl ist dafür da,dass es mitverbrennt.in wie weit das mit dem getriebeöl klappt weiss ich nicht.
    gruss
    pitti



    edit:

    Zitat von Prof

    Wie oft wollen wir diese Frage eigentlich noch diskutieren? Such mal nach "Viertaktöl", da solltest du einen relativ frischen Thread finden...


    MfG
    Ralf


    meinste den
    hier :wink:

  • Wenn es 10W-40 Motoröl war: Gar kein Problem, leerfahren und dann wieder wie gewohnt tanken. Bei Getriebeöl würde nur noch sehr schonend fahren und dann so schnell wie möglich noch etwas Zweitaktöl nachkippen und nachtanken. Vollastfahrt unbedingt vermeiden!

  • Zitat von Alfred

    Ganz, ganz doofe Frage! :rolleyes: Wenn kein 2-takt-Gemisch da ist, bzw. kein 2takt-Öl, dann kann man die Karre auch einfach mal stehen lassen, oder?


    Gruß
    Al


    Finde ich auch.
    Man könnte auch mal mit dem 5-Liter-Kanister in der Hand einen kleinen Fußmarsch zur nächstgelegenen Tanke machen, wie der A...-Mann im Fernsehen (will ja hier keine Schleichwerbung machen, deswegen die Pünktchen).
    Übrigens habe ich letztens im Baumarkt mal nachgesehen, das 100ml-Fläschen mit 2-Takt-Öl für Kettensägen kostet ca. 1,99 €, das kann man sich wirklich unter die Sitzbank legen. Tankt man dann eben mal nur 4Liter drauf (vorsichtshalber), muß aber nicht sein. Jedenfalls ist das wesentlich billiger als eine neue Zylindergarnitur, weil der Kolben wegen Viertakt- oder Getriebeöl gefressen hat. Hab gestern eine für S50 gekauft, waren mal wieder schlappe 50 Euro weg (war aber natürlicher Verschleiß, kein Kolbenfresser).
    Viele Grüße
    Mopped

  • Jo Man, immer schön alles mit durchziehen, was "weg" muß.
    Die Spülverluste sind eh zu hoch bei den schlitzgesteuerten Ostschlampen.
    Da kann ruhig auch was anners mit bei.

  • Ich finde auch, 1:33 ist M...
    Wenn schon, denn 1:15 oder 1:10
    Wie war das bei Otto?
    "Ich rauche Teer Export! Mein Trecker raucht ja auch!"
    Viele Grüße
    Mopped
    :smokin:


    PS: Schöne Grüße an die Umwelt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!