Getriebeöl für KR51/1: geht auch SAE 75 oder SAE 85

  • Hallo,


    ich weiß, das Thema Getriebeöl steht in den FAQ und wurde auch oft und breit diskutiert. Ich habe trotzdem eine spezielle Frage und hoffe auf eine Antwort.


    Ich wollte heute Öl für meine KR51/1 H/F kaufen, aber weder im Autozubehörladen noch im Baumarkt (beide eher kleinere Läden) hatten sie SAE 80. Dafür habe ich jetzt zwei Ölflaschen hier stehen:
    einmal "TDL Getriebeöl SAE 75 W-90 (GL4/GL5)"
    und einmal "Liqui Moly Gebriebeöl SAE 85 W-90 (GL4)"
    - kann man ja zurückbringen, wenns nicht geht.


    Kann ich eins dieser Öle benutzen, oder muss ich woanders nach SAE 80 suchen? Wie groß ist der Unterschied zu SAE 80?


    Wäre für eine hilfreiche Antwort dankbar.


    Danke und Gruß,
    Dr.Klöber

  • halli hallo liebe nestler...


    ich werde für alle mal den ultimativen test machen!


    hab jetzt seit 3 tagen liqui moly sae 85 w 90 in meinem M 53/1er drin...


    ich will eh die kupplungsscheiben wechseln - hab schon nen neuen satz dazuliegen.


    ich fahr jetzt soooo lange bis da was zu rutschen anfängt, werd natürlich dann nochmal versuchen nachzustellen.


    mann/frau darf also gespannt sein.


    falls dieser thread bis dahin noch nich geschlossen ist werd ich ihn nochmal ausbuddeln und euch genauestens berichten.


    so far LG andi

  • hallo miteinander,


    so langsam habe ich das gefühl das meine wohlwollenden beiträge nicht richtig oder nur flüchtig gelesen werden...(?)


    oder liegt das daran das postings von "neuen" generell als beitrag mit zweifelhaftem wahrheitsgehalt und fragwürdigen lösungswegen betrachtet werden???


    mir ist durchaus bewusst, dass hier gerne mal fröhlich drauflosgetextet wird, um halt einfach was geschrieben zu haben oder um mehr oder weniger elegant seinen status aufzupäppeln.


    es gibt aber auch leute die sich ernsthaft gedanken zu den problemen anderer machen und versuchen nach bestem wissen und gewissen einen lösungsansatz zu bieten.


    ich schreibe dies nicht einfach aus einer laune herraus oder um zu stänkern. auch beziehe ich mich nicht nur direkt auf diesen thread, wäre es das erste mal, wär's auch kein ding, da würde ich drüber stehen.


    mir ist das leider schon öfter passiert und so langsam frage ich mich bei einem neuen thema ob es sich überhaupt lohnt seine erfahrungen und ideen (eine idee ist schließlich immernoch eine idee auch wenn sie nicht zur lösung den problems führt) mit anderen zu teilen, wenn das geschriebene dann von den offensichtlich erleuchteten hier als totaler quatsch hingestellt wird. Beispiel


    man möge mich eines besseren belehren.


    lg andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!