Hallo Gemeinde,
hab heute mal das Getriebeöl nachgesehen und festgestellt, dass dies nicht schwarz sondern grau ist!!
Hab da nicht den Plan, warum das so ist
Hat wer ´ne Antwort darauf und kann mir weiterhelfen?
Grüsse
MückenPilot.
Hallo Gemeinde,
hab heute mal das Getriebeöl nachgesehen und festgestellt, dass dies nicht schwarz sondern grau ist!!
Hab da nicht den Plan, warum das so ist
Hat wer ´ne Antwort darauf und kann mir weiterhelfen?
Grüsse
MückenPilot.
Schnuppert das Getriebeöl nach Sprit ?
Schon mal nen Ölwechsel gemacht ? (könnte ja mal irgendwann und irgendwie Wasser reingekommen sein, denn Wasser macht das Öl grau und milchig)
wennes schwarz währe hättest du ein problem.
mfg
deutz40
Schwarzes Öl kommt vom Ruß der Verbrennung (beim 4 Taktmotor)
Du hast Getriebeöl welches sich trübe färbt durch den Abrieb der Kupplung.
Hallo graues Öl kann auch durch langem kurzstrekenbetrieb kommen da sich dann kondenswasser im Getriebe bildet und sich mit dem Öl vermischt !
Gruß
oldi
so gelb gräulich? hab ich letztens gelernt -> simmerringe wechseln!
Na dann tippe ich mal auf Wasser im Öl, milchig ist die Brühe auf jeden Fall, und sieh nicht grad gesund aus.
Mal sehen was da frisches Öl auf Dauer bringt. Vielleicht sind dann auch die Leistungsverluste bei Vollgas verschwunden.
Merci für die Unterstützung!
Grüsse
MückenPilot
neues öl wird auch nix bringen, das wird auch grau werden.
ist es bei mir auch.
durch den abrieb sind auch immer schwebeteilchen im öl, die nicht von der magnetschraube aufgehalten werden und ausserdem ist das öl auch einer alterung unterworfen.
einfach die wechselintervalle einhalten, gut ist.
alexander
Das Milchige kommt vom Wasser im Getriebe. Öl und Wasser bilden bei Vermischung eine solche Emulsion. Laß die alte Milchbrühe ab und füll neues Öl rein. Frage ist allerdings, wie kam das Wasser da in das Getriebe rein? Ist dein Motorengehäuse vielleicht auf der Oberseite undicht und das Moped seht (stand) immer draußen im Regen?
also wie gesagt - cappucino farbenes getriebeöl hab ich letztens bei nem "bekannten" gesehen da waren die simmerringe kaputt ... nach dem wechsel lief die kiste dann auch wieder fein ...
aber ich bin da nich son experte - just my 2 cent
HAb die S51 erst ein paar Wochen, kann leider nicht sagen, ob die im Regen stand oder ob das Motorgehäuse undicht ist. Hab aber inzwischen den Motor gewechselt, werde den anderen mal zerlegen und nachsehen, ob sie Simmerringe eventuell neu müssen. Habe aber jetzt das Problem. dass die meiner Meinung nach im obebren Drehzahlbereich bei Vollgas zuviel Sprit bekommt, säuft regelrecht ab. Wenn der Sprithahn allerdings zu ist, gehts ruckfrei bis ca 60 km/h. Vielleicht liegts auch an der Zündung, bin da noch nicht so ganz fit mit der Einstellung.
Muss bei der E-Zündung die Markierung am Gehäuse auf OT stehen oder mit der Markierung Gehäuse/Schwungmasse 1,6mm vor OT ?
Mückenpilot
hallo wenn von oben wasser eindringen würde , würde auch öl rausdrücken ,
das würde man merken , nein das öl ist grau vom abrieb und kodenswasser , das ist normal , deshallb wird das öl auch in intervallen gewechselt ,
mfg
deutz40
1 . Für wechsel der Simmerringe muß der Motor weder ausgebaut noch zerlegt werden
2. Wenn die Simme mit zuem Sprithahn besser läuft hats was mit dem Vergaser und da dem Nadelventil zu tun. Also Schwimmer einstellen und idchtheit des ventils prüfen
Vergaser ist neu, ein 16N3-5, mit ´ner 70er Hauptdüse.
OK, ich weiss, ist nicht ganz der Richtige, sollte aber eigentlich auch gehen.
MückenPilot
Sollte ??? Sollen tut nix was falsch ist.... Können.... Manchmal... Aber sollen nicht
Schulldigung aber mein ol ist zufällig pech schwarz aber riecht nicht nach sprit sollte ich das trotzdem wechsel?
Wie alt ist es denn?
Wenn es schon drei Jahre lang da drin ist, dann kannst du ja mal neues Öl reinmachen (SAE 80)
Zitat von Der_Andyso gelb gräulich? hab ich letztens gelernt -> simmerringe wechseln!
Wie, wo das denn..... :wink:
Ich glaube wir bestechen Göki mal, dass er uns das Bild mal zuschickt, dann stellen wa da smal rein. Das perfekte Musterbeispiel
Aber kommt gut wenn der linke Simmerring plötzlich rausgeplumst ist.
Das GEtriebeöl sieht echt aus wie Milch schon fast.
Gruß Muetze
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