Getriebeöl grau !

  • Hallo Gemeinde,
    hab heute mal das Getriebeöl nachgesehen und festgestellt, dass dies nicht schwarz sondern grau ist!!
    Hab da nicht den Plan, warum das so ist
    Hat wer ´ne Antwort darauf und kann mir weiterhelfen?


    Grüsse
    MückenPilot.

  • Schnuppert das Getriebeöl nach Sprit ?
    Schon mal nen Ölwechsel gemacht ? (könnte ja mal irgendwann und irgendwie Wasser reingekommen sein, denn Wasser macht das Öl grau und milchig)

  • Hallo graues Öl kann auch durch langem kurzstrekenbetrieb kommen da sich dann kondenswasser im Getriebe bildet und sich mit dem Öl vermischt !


    Gruß
    oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • Na dann tippe ich mal auf Wasser im Öl, milchig ist die Brühe auf jeden Fall, und sieh nicht grad gesund aus.


    Mal sehen was da frisches Öl auf Dauer bringt. Vielleicht sind dann auch die Leistungsverluste bei Vollgas verschwunden.



    Merci für die Unterstützung! :D


    Grüsse
    MückenPilot

  • neues öl wird auch nix bringen, das wird auch grau werden.
    ist es bei mir auch.
    durch den abrieb sind auch immer schwebeteilchen im öl, die nicht von der magnetschraube aufgehalten werden und ausserdem ist das öl auch einer alterung unterworfen.
    einfach die wechselintervalle einhalten, gut ist.


    alexander

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Das Milchige kommt vom Wasser im Getriebe. Öl und Wasser bilden bei Vermischung eine solche Emulsion. Laß die alte Milchbrühe ab und füll neues Öl rein. Frage ist allerdings, wie kam das Wasser da in das Getriebe rein? Ist dein Motorengehäuse vielleicht auf der Oberseite undicht und das Moped seht (stand) immer draußen im Regen?

  • also wie gesagt - cappucino farbenes getriebeöl hab ich letztens bei nem "bekannten" gesehen da waren die simmerringe kaputt ... nach dem wechsel lief die kiste dann auch wieder fein ...


    aber ich bin da nich son experte - just my 2 cent

  • HAb die S51 erst ein paar Wochen, kann leider nicht sagen, ob die im Regen stand oder ob das Motorgehäuse undicht ist. Hab aber inzwischen den Motor gewechselt, werde den anderen mal zerlegen und nachsehen, ob sie Simmerringe eventuell neu müssen. Habe aber jetzt das Problem. dass die meiner Meinung nach im obebren Drehzahlbereich bei Vollgas zuviel Sprit bekommt, säuft regelrecht ab. Wenn der Sprithahn allerdings zu ist, gehts ruckfrei bis ca 60 km/h. Vielleicht liegts auch an der Zündung, bin da noch nicht so ganz fit mit der Einstellung.
    Muss bei der E-Zündung die Markierung am Gehäuse auf OT stehen oder mit der Markierung Gehäuse/Schwungmasse 1,6mm vor OT ?


    Mückenpilot

  • hallo wenn von oben wasser eindringen würde , würde auch öl rausdrücken ,
    das würde man merken , nein das öl ist grau vom abrieb und kodenswasser , das ist normal , deshallb wird das öl auch in intervallen gewechselt ,
    mfg
    deutz40

  • 1 . Für wechsel der Simmerringe muß der Motor weder ausgebaut noch zerlegt werden


    2. Wenn die Simme mit zuem Sprithahn besser läuft hats was mit dem Vergaser und da dem Nadelventil zu tun. Also Schwimmer einstellen und idchtheit des ventils prüfen

  • Zitat von Der_Andy

    so gelb gräulich? hab ich letztens gelernt -> simmerringe wechseln!


    Wie, wo das denn..... :wink: :))
    Ich glaube wir bestechen Göki mal, dass er uns das Bild mal zuschickt, dann stellen wa da smal rein. Das perfekte Musterbeispiel


    Aber kommt gut wenn der linke Simmerring plötzlich rausgeplumst ist.
    Das GEtriebeöl sieht echt aus wie Milch schon fast.


    Gruß Muetze :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!