getriebeöl grau und so schäumig nach fast nem jahr standzeit

  • hallo habe mein mop. nach fast einem jahr stadzeit aud dem schuppen geholt und nach einer vergaserreinigung und neuem spritt nach hause gefahren.
    zuhause angekommen wollte ich ölwechsel machen, solange der motor warm ist damit es besser fließt.
    ölablasschraube auf und dann kam die seltsame brühe raus. hat auch nach etwas undefinierbaren gestunken.
    ich weis nur eins, das mein schuppendach undicht war und alles wasser unsd so in die nähe bzw auf dem motor gespritzt/gelaufen ist.
    kann da irgendwie, was ich mir aber nicht vorstellen kann , wasser ins gertiebe gekommen sein?
    wenn, dann wo.
    mfg

  • Mach ganz normal den Ölwechsel und schau nach 100km nochmal nach. Sollte es wieder verfärbt sein machen wir an dieser stelle weiter.
    Es wird wohl nur die Wasserimulsion sein.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • ja danke werde ich so machen.


    nun noch eine frage, kann ich den getriebeblock mal mit benzin oder diesel spühlen ohne das er schaden nimmt?


    ich meine damit, was von dem o.g. reinschütten 2 minuten oder kürzer den motor kaufen lassen und dann wider rauslassen und öl rein.


    mfg

  • Spühlen ja, laufen lassen eher nicht. Die Kupplung wird das nicht so freuen.


    Spahn vom Betrieb des Motor wird sich an der Ölablassschraube sammeln sollte weniger das Problem darstellen. Kupplungsabrieb (grob) wird sich unten im Motor absetzt und dort auch bleiben.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Airhead hat es schon gesagt. Da ist Regenwasser von oben in das Getriebe gesickert und hat mit dem Öl eine Emulsion gebildet.
    Ein Ölwechsel hilft. Wenn du spülst, dann den Motor nur ganz kurz laufen lassen. Spülen brauchst du das Getrieb nicht extra. Das bisschen von dem restlichen Siff verliert sich im neuen Öl.

  • hallo, habe das öl gewechselt und aber vorher gamz kurz gespühlt.
    bin heute von zwenkau nach leipzig gefahren zu k&m ein mainboard kaufen und zurück.
    nachdem ich zu hause war habe ich den motor etwas abkühlen lassen, dann die rote einfüllschraube geöffnet und mal einen schraubenzieher ins öl getaucht und da was es wider grau und riecht nach benzin oder so.
    wellendichtringe eventuell im A.....!?
    aber beim auspuff kommt so gut wie nichts raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!